Hallo deconstrucct,
nett das du immer so schnell antwortest.
hast du denn bis jetzt auch alles gelesen und verstanden?
hatte selbst gestern keine zeit, gesundheitliche Gr.,
also dann mal wieder los. denk aber bitte daran ich will keine neue religion einführen.
Was sieht man denn aus dem All? Eine Kugel!!
das ist richtig!
Auch auf der Erde siehst du eine Kugel, bloß eben nur einen
sehr kleinen Ausschnitt davon.
das ist falsch!
du siehst keine kugel, sondern eine sehr kleine kalotte,
also nur einen abschnitt von einer zum mittelpunt hin gewölbten scheibe, also einer kalotte,
nicht verwechseln mit deiner kegelspitze! ohne den kugelmittelpunkt zu schneiden ist es immer nur eine kalotte.
wenn es den mittelpunkt der kugel schneidet ist es eine halbKUGEL
Das ist es doch gerade, um das es geht. Wenn man nur einen kleinen Ausschnitt der Kugel hat,
dann ist die Krümmung schwach.
nein, du hast nur ein kleineres stück einer kleineren scheibe, die aber immer noch kleiner ist als der großkreis der *erdkrümmung*
halte einen bierdeckel vor einen fußball. und du siehst die krümmung auf dem bierdeckel, -ignorier mal das der deckel flach ist-, die krümmung ist stärker als die krümmung vom fußball.
von der iss im nahen weltraum aus gesehen, mit gradmäßig größerem überblick siehst du eine *größere* kalotte, mit einem größeren kreisrand, dem *horizont*, der nicht die *erdkrümmung* darstellt, die ist noch viel viel größer!
(wir reden jetzt nicht von der sicht am nahen erdboden)
Ist man weiter weg, z.B. im All
sieht man die Krümmung der Kugel besser.
wenn du weiter von der erde, sagen wir mal richtung mond, fliegst,
kommt zuerst der punkt wo du die erde mit dem 180° blickwinkel deiner augen (normal sind so 170°) im ganzen sehen kannst,(aber auch nur als scheibe, also ein *ganz großer* bierdeckel vor dem noch größeren fussball, also der noch immer größeren erde.
da dein gehirn weiss, daß dies eine kugel ist, siehst du sie plastisch, obwohl das ab 400m bis 800m entfernung beim menschlichen auge, schon zu ende wäre, also es könnte auch ein flaches foto an der wand sein.
aber dann ist diese scheibe immer noch kalotte mit *horizontring* und immer noch nicht die komplette erdhalbkugel mit ihrer *erdkrümmung*.
Ne, maximal eine
Halbkugel, wenn die Sonne günstig scheint.
nein eben nicht!
Weil wir alle das
nur auf Fotos gesehen haben, auch nur Zweidimensional. Und
welchen Horizont?
Der Horizont ist auch auf der Erde der Umriss der Erdkugel.
nein! nur von der kalotte und die ist immer kleiner als die erde und die erdkrümmung!
Wenn du die gesamte Erde aus dem All siehst, dann ist der
Umriss der Erde logischerweise ein Kreis und damit wohl
gekrümmt?
voll richtig!
mit der Krümmung? Die man am besten auf See sieht? Weil da
Platz genug ist um geradeaus zu gucken auch von Berlin nach
Rom wenn da nicht die Krümmung wäre,
die krümmung die du jetzt da ansprichst, und nur bei *geradeausblick, nennt man auch: „O blick“ , daher ist die krümmung nicht sichtbar, aber bei vermessung äußert wichtig. das wäre deine so genannte erdkrümmung, und die würde sich optich wegen ihres sehr großen bogens nicht bemerkbar machen (in erdbodennähe natürlich genauso und bis weit in den weltraum hinein.)
(Und die Alpen)
Von einem hohen Berg ist wesentlich mehr „Platz um geradeaus
zu gucken“. Direkt am Meer siehst du gerade mal 15km weit. Von
hohen Bergen siehst du locker mehrere hundert km weit.
aber die geradeaussicht, die, die erdkrümmung unsichtbar beinhaltet, bezieht sich auch da immer nur auf einen punkt, punkt O.
du siehst ja immer nur maximal bis zur *kimm*, und die kimm läuft immer weiter von dir fort, je höher du den erdboden verlässt,
wie das ende des regenbogens,
übrigens jetzt komm bitte nicht damit den regenbogen kann man in der luft nicht komplett rund sehen, ich habs selbst gesehen, das stimmt und hat auch hiermit nichts zu tun.
und nach links oder recht vom punkt O, ist das der horizont, mit seiner am erdboden, oder wenig darüber,(wenig sind bei mir auch noch 10000 meter,) angeblich sichtbaren horizontkrümmung.
also nochmal, und diese Hk, ich hab sie noch nicht gesehen. warum soll ich lügen? oder etwa angeben, kuckt mal wie hoch ich schon war.
das man ab einer mir noch unbekannten höhe die krümmung des horizontes erkennen kann, kann man eindeutig an deinem fotobeispiel von der iss erkennen, ABER DAS IST NOCH LANGE NICHT DIE ERDKRÜMMUNG!!
und selbst die ist auf deinem foto noch grader (die krümmung darauf)wie die auf dem foto von a.Dahl.
deconstruct vergleich doch mal selber.
meine augen sind top, ich kann nachweislich noch heute schärfer sehen als 90% der andern! und als sehr guter schütze beherrsche ich die kontrolle der waagerechten und des horizontes absolut.
hast du den denn schon mal gesehen? oder entwickelt sich hier eine neue religion.-
viele behaupten wasserdampf gesehen zu haben oder glauben an wünschelrute oder erdstrahlen, und ich eben nicht…
Hat schon mal jemand was vom Großkreis gehört?
ja ja ja das ist die erdkrümmung!!!
du lümmel hast wieder nicht alles gelesen
Welches ist der
kürzeste Weg zwischen London und New-York? Der gerade? Falsch!
das ist erbsenzählerei, deswegen sagt man ja auch luftlinie!
also *orthodrome*, hab ich groß und breit erklärt!
Natürlich ist der gerade Weg der kürzeste. Der gerade Weg von
London nach New York ist der euklidische Abstand und der führt
durch die Erde durch, und nicht auf der Oberfläche entlang.
habe ich nicht nach gefragt!?
es geht hier um fiktive krümmungen, und kein tunnelbohren!
nochmals siehe orthodrome!!! teil eines großkreises!!!
Du spielst vermutlich darauf an, wenn man auf einer Karte den
kürzesten Weg suchen würde. Aber eine Karte ist nun mal keine
streckentreue Abbildung einer Kugeloberfläche und daher macht
es ohnehin in einer Karte auf großen Strecken meist keinen
Sinn, den kürzesten Weg zu suchen.
wem sagst du das, das lernt man doch aber schon als kleinkind in der schule, bitte sieh dir erst einmal alle projetionsmöglichkeiten von karten an.
die erdscheibe vom mond aus gesehen wäre streng mathematisch gesehen eine: „orthographische azimutalprojektion“ mit sicht bis zum
großkreis beziehungsweise der *erdkrümmung*, die man doch nicht sieht.
und jetzt haich für heute genug,ich finde wer es jetzt noch nicht versteht kapiert es sowieso nicht mehr.
mit freundlichem gruß
franz