Frage an Schwalbe-Fahrer

Hallo!

Habe mir gestern eine Schwalbe (KR 51/2) angesehen, die ich mir evtl. zulegen möchte. Sie ist Bj. 1982, hat gerade mal 8000 KM gelaufen und sieht wirklich blendend aus - im positiven Sinne. Ich würde wohl auch zuschlagen, wenn ich nicht so meine Zweifel hätte… Vorneweg: ich kann mich kaum als Schrauber bezeichnen. Und ich habe von zwei Bekannten gehört, daß ALLE Schwalben Probleme mit der Zündung haben sollen. Auf kurzen Strecken ist alles OK aber wenn man 20 oder mehr KM fährt, soll die Zündspule zu heiß werden. Einzige Abhilfe: Anhalten, warten, abkühlen lassen, weiterfahren. Einer der beiden Ratgeber hatte mal eine KR51/1 von 1973, bei der dies so gewesen sein soll. Verallgemeinert der Mann jetzt oder ist da was dran? Wenn ich mir so’n Ding zulege, will ich natürlich auch fahren können.

Postet reichlich und ausführlich :wink:

Gruß,
Thomas

Hi Thomas,
meines Wissens nach gab es diese Probleme nur bei der Schwunglicht-Primärzündung, die aber bei Deinem Modell nicht vorkommt. Bei Dir dürfte die Schwunglicht-Elektronikzündung zu finden sein. Nähere Infos findest Du unter:
http://www.jhk1.de/schwalbe/schwalbe1.htm
Gruss Sebastian

Hi,
ich hab auch eine KR-51/2 und keinerlei Probleme damit. Die fährt wie eine eins.

Hi Nicodemus,
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das Deine Antwort dem Fragesteller auch nur annähernd geholfen hat.
Gruss Sebastian

kaufen!

kaufen, umbauen auf http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7005/7005main.htm (kostet ca. 200 Teuronen)

und dann fahren fahren fahren…

wenn du sie nicht kaufst, sag mir wo die steht !

(Die Original-Zündung aus der Zeit ist nicht so schlecht wie immer wieder irgendwelche „Profis“ behaupten, ich könnte darüber jetzt n Buch schreiben, vor allem zum Thema stotternder Motor wil die LiMa (nicht die Zündung) ein Ding weg hat oder die Wellendichtringe nicht mehr abdichten …)

cu Tom