Frage bezüglich just in time und lp

Hallo.
Ich habe eine Hausaufgabe aufbekommen und weiß nun nicht ob ich das so richtig beantwortet habe oder die Frage falsch verstanden habe. Hier die Frage mit meiner Antwort

1. Welche Bedeutung haben die folgenden Begriffe innerhalb des Qualitätsmanagements?
    a) lean produktion
    b) just in time

a) lean production ist im Rahmen einer Studie des MIT in der amerikanischen Automobilindustrie zwischen 1985 – 1990 entstanden. Lp meint nicht, wie oft dargestellt, Rationalisierung durch ausdünnen der personellen Resourscen. Lp besteht vielmehr aus einer technischen und einer menschlichen Ebene.
Technische Ebene
• Beherrschen der Prozesse
• 0 Fehler Produktion etc.
• Verknüpfung mit den Grundprinzipien von JIT ist durchgehend gegeben

Menschliche Ebene
• Integration des Mitarbeiters in ntscheidungsprozesse
• Förderung der Kommunikation
• Förderung der fachlichen Fähigkeiten im Team etc.

b) ist die flexible Anpassung der kurzfristigen Kapazitäts- und Materialbedarfsplanung an die aktuelle Fertigung- und Auftragssituation. Es ist entstanden innerhalb der Toyota Production System.
• Gleichmäßige Kapazitätsauslastung der Fertigungseinrichtung
• Gruppenarbeit
• Einwandfreie Qualität der Zugelieferten Bauteile
• Verkürzung der Rüstzeit
• Reduzierung der Durchlaufzeit
• Kleine Lose

habe ich das so richtig gemacht oder falsch verstanden???

danke im voraus

hallo,
ich finde, du hast das schon sehr deutlich rausgestellt, allerdings nur die positiven seiten. wenn man die begriffe kritisch betrachtet, dann heisst es auch bei

lean production: maximalstes ausnutzen der human resources, weniger leute muessen mehr leisten

just in time: verlagerung von kostenbindender lagerkapazitaet auf die strasse und in die verantwortung der spediteure

das sollte zumindest ansatzweise nicht unerwaehnt bleiben.

gruss
khs

Moin Karl-Heinz,

auch wenn Lash’ Beschreibung vielleicht korrekt im Sinne des Lehrplanes zu sein scheint, Deine Definition trifft es auf den Punkt. Mein Sternchen hast Du.

Gruß,
Kristian