Frage bzgl. Nickname & Fotos bei Facebook

Hallo! :smile:

Da ich eine leidenschaftliche Amateurfotografin bin und möglichst viele Leute mit meinen Bildern konfrontieren möchte, dachte ich mir, mich mit einem Pseudonym-Nickname bei Facebook zu registrieren. Dazu folgende Fragen:

  1. Ist es möglich, sich mit nur einem Nickname bei Facebook zu registrieren? Oder muss ein (realer) Vor- & Nachname genannt werden? Den realen Namen möchte ich ja ganz gerne für mich behalten.

  2. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, bei Facebook Fotos hochzuladen? Und wenn ja, wie viel MB stehen mir dann dafür zur Verfügung?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

LG
Sabine :smile:

Hallo sabine,

du kannst dich doch ohne weiteres mit dem Fake Name Generator anmelden. Da hast du dann einen „richtigen“ Namen. Bei Facebook prüfen die nicht jede Anmeldung, indem sie ins Telefonbuch gucken oder eine Anfrage beim EInwohnermeldeamt starten :smile:

Hier:

http://de.fakenamegenerator.com/

Anderes Problem, deine nächste Frage. Klar kannst du Fotos auf Facebook hochladen. Aber achte auf die Komprimierung, die stauchen gnadenlos. Ich weiss ja nicht, welche Auflösungen du benutzt und ob das bei der Art deiner Bilder eine Rolle spielt, das musst du entscheiden.

Beste Grüße

Annie

Guten Tag,

Hallo Annie!

Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist aber nicht zufällig möglich, sich NUR mit EINEM Nickname zu registrieren?

LG
Sabine

Hi sabine,

nein, leider nicht. Nachname, Vorname, Geburtsdatum undbla ist schon erforderlich mindestens. Ist aber bei dem Link, den ich dir gepostet habe, eh egal. Probier einfach mal. Name, Geburtsname, Familienstand, ggfs. Beruf, Geburtsdatum, Wohnaddresse, Mailaddy, Mobilfunknummer, all den ganzen Krempel kannst du da faken lassen. Merkt kein Schwein. Never. Glaub mir.

Die andere Variante wäre natürlich, du denkst dir das alles selber schnell aus.

Aber der Witz bei dem Fake Name Generator ist halt doch der, dass du bis zu der „echten“ Email-Addy einschliesslich Telefonnummer und dem ganzen Pamp von vornherein alle Angaben, de du für eine Anmeldung brauchst, sofort auf der Pfanne hast.

Seit Urzeiten benutze ich diesen Link immer, wenn ich mich irgendwo anmelden muss. Wenn ich mein Passwort und meinen Namen vergessen haben sollte und den irgenwann mal wieder brauch, dann melde ich mich halt einfach nochmal an mit einer anderen falschen Identität. Ist doch nicht verboten.

Und geht ratzfatz. Ich bin mittlerweile mit 5 oder 6 Identitäten bei Facebook unterwegs, dabei benutze ich nur eine einzige wirklich. Bei den anderen habe ich, da mit jeweils neu erfundenen Email-Adressen angelegt, schon ganz lange sowohl meinen Nick als auch die zur Anmeldung erforderliche Mailaddy längst vergessen, von den Passwörtern ganz zu schweigen.

Gruß

Annie

Hi,

Wohnaddresse, Mailaddy, Mobilfunknummer, all den ganzen
Krempel kannst du da faken lassen. Merkt kein Schwein. Never.
Glaub mir.

Das Du damit aber gegen die Nutzungsbedingungen verstösst ist klar, oder?!
Siehe http://www.facebook.com/terms.php
Das das keiner merkt ist hier auch wie immer wieder bekannt wird ein Trugschluss. Du wirst dies erst merken wenn Du rausgeflogen bist :wink:

Die andere Variante wäre natürlich, du denkst dir das alles
selber schnell aus.

Die weitere Variante wäre darüber nachzudenken wozu FB überhaupt da ist und es so zu nutzen wie es gedacht ist. Für Spielereien gibts mehr als genug andere social networks :wink:

brauch, dann melde ich mich halt einfach nochmal an mit einer
anderen falschen Identität. Ist doch nicht verboten.

Hmm, gut das der Herr Gravenreuth das nicht mitliest sonst hättest Du bestimmt viel Spaß mit Anwaltspost hehe.

Gruß
h.

1 Like

Hallo Namennichtnennenwollender,

  1. Ist es möglich, sich mit nur einem Nickname bei Facebook zu
    registrieren? Oder muss ein (realer) Vor- & Nachname genannt
    werden? Den realen Namen möchte ich ja ganz gerne für mich
    behalten.

Facebook dient ja gerade dazu mit Deinem echten Namen verfügbar zu sein. Genausowenig wie im Telefonbuch ein falscher name steht. Selbst wenn Du Deinen realen Namen nennst musst Du damit ja nicht alles machen.

  1. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, bei Facebook Fotos
    hochzuladen? Und wenn ja, wie viel MB stehen mir dann dafür
    zur Verfügung?

Viele Hobby- Profifotografen sind bei FB unterwegs. Als „Werbeseite“ dient hierzu dann die sogenannte Fanseite. Die kann dann z.B. Sabine-Fotostudio oder wie auch immer heissen und muss nicht zwangsläufig auf Deine „private“ FB Seite hinweisen. FB ist hier eine gute Anlaufstelle für Marketingzwecke gerade für Fotografen. Eine MB oder GB Begrenzung gibt es IMHO nicht, aber die Bilder werden bei FB zum einen automatisiert bearbeitet, sprich Grössentechnisch angepasst und komprimiert und zum anderen gilt das US Copyright und Du überträgst die Nutzungsrechte an FB was vielen oftmals ein Dorn im Auge ist.

Wenn Du Deine Bilder zeigen willst gibt es aber mehrere Alternativen wie z.B. Deine eigene Homepage (z.B. Galerie in Wordpress) mit verlinkungen zu FB, Twitter & Co, eigene Online Galerie z.b. bei http://500px.com/ , picasaweb & Co.

Gruß
h.

Hi,

Hmm, gut das der Herr Gravenreuth das nicht mitliest sonst
hättest Du bestimmt viel Spaß mit Anwaltspost hehe.

der ist schon lange six feet under.
Und auch sonst ist mir kein Fall bekannt, in dem das reine erstellen eines fake Facebook accounts zu einer Abmahnung geführt hätte.

Cheers,
Herb

Hallo Little,

erklär mir mal rein hypothetisch, inwieweit sich die Ursprungsposterin strafbar macht, wenn sie sich unter einer anderen als ihrer echten Identität bei Facebook anmeldet.

Selbst meine Mehrfachaccounts, die ja gar nicht in ihrer Absicht lagen und die ich hier nur zur Verdeutlichung angeführt habe, um zu zeigen, wie problemlos man sich da anmelden kann, verstossen lediglich gegen die FB-Richtlinien und werden im Falle eines Missbrauchs zuweilen mal gelöscht, so dieser ruchbar wird.

In meinem Fall sind das aber lediglich von mir vollständig unbenutzte Karteileichen und bisher gab es da mal gar nichts.

Gruß

Annie

Hi Herb

Hmm, gut das der Herr Gravenreuth das nicht mitliest sonst
hättest Du bestimmt viel Spaß mit Anwaltspost hehe.

der ist schon lange six feet under.
Und auch sonst ist mir kein Fall bekannt, in dem das reine
erstellen eines fake Facebook accounts zu einer Abmahnung
geführt hätte.

Exakt. Ausserdem hatte der sich doch, soweit ich mich erinnere, gerne mal immer als 16jährige Filesharerin ausgegeben, um andere Löffel zu illegalen Downloads zu verleiten und dann an den Arm zu kriegen. War doch der, oder?

Und da frage ich mich, auf welcher Grundlage mich irgendjemand abmahnen will ausser aufgrund des potentiellen Verstoßes gegen irgendwelche firmeninternen Richtlinien, solange ich keinen Unfug mit meinen Identitäten treibe.

Beste Grüße

Annie