Hallo zusammen,
Ich hätte da mal eine Frage - Vielleicht habt ihr mit einer solchen Sache ja bereits schon mal zu schaffen gehabt bzw. vielleicht gibts dazu auch bereits tolle Lösungen…
Ich bin nämlich auf der Suche nach effektiven Maßnahmen, wie man Radfahrer dazu bewegen könnte in Fußgängerzonen vom Fahrrad abzusteigen um das Fahrrad schiebend fortzubewegen bzw. sollten sie ihr Tempo soweit drosseln, dass sich Fußgänger davon nicht gestört fühlen. Von einem striktem Verbot mit entsprechenden Kontrollen sollte natürlich abgesehen werden, da das bestimmt zu noch mehr Konfliktpotential führen würde.
Lösungsansätze wären bspw. farblich markierte Bodenflächen mit irgendeiner Symbolik, kleinen Wellen oder Noppen, etc. an den Einmündungen in die Fußgängerzonen. Kennt ihr vielleicht vergleichbare Situationen, wo man eine anständige Lösung für diese Problematik geschaffen hat? Wäre um jegliche Empfehlung oder Hilfestellung sehr erfreut
Wichtig wäre vielleicht auch noch, dass es sich hierbei um einen Tourismusort mit entsprechendem Fahrrad-Angebot handelt und deshalb besonders sensibel mit dieser Thematik vorgegangen werden sollte.
Würde mich freuen von euch zu hören…
Beste Grüße,
Bernhard