Frage bzgl. Wert von alten DDR Briefmarken

Hallo,

ich habe aus einem Nachlass ein Buch mit einigen Briefmarken erhalten.
Da ich nicht wirklich die Ahnung davon habe, wollte ich hier bei euch mal nachfragen, ob jemand weiss ob die Marken noch etwas Wert sind und ob sich die Mühe lohnt damit entsprechende Geschäfte abzuklappern.
Bei den Marken handelt es sich um alte DDR Briefmarken, die ALLE nicht abgestempelt sind und in solchen Sammel-Set Vorlagen sind.

Hoffe ihr wisst was ich meine, kenn halt leider die Fachwörter dafür nicht.
Was meint ihr, ist so etwas noch was Wert?

Danke & Gruß

Thomas

Hallo Thomas ,ich sammle seit 35 Jahre Briefmarken und meine habe etwas Ahnung. Bei den ungestempelten Marken ( sprich Postfrisch ) aus der DDR ist es wichtig das auch der Sperrwert in jedem Satz dabei ist, ansonsten wirst Du schlechte Karten haben die Marken zu verkaufen. Wichtig ist auch das die Zähne nicht defekt sind und auf der Rückseite die Gummierung 1A ist. Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Am besten hole einen Katalog ( ich empfele Philex )und vergleiche die Preise, damit Du nicht über den Tisch dezogen wirst
Schöne Grüße und viel Glück beim Verkauf Hanjo75

Schönen guten Tag.
Ich bin leider auch kein Briefmarkenexperte. Habe selber mal über diesen Weg Erkundigungen eingeholt und bin darum wohl"aktenkundig". Briefmarkensammler sind in Philateistenvereinen zusammengeschlossen. Mal forschen, ob es einen in Deiner Nähe gibt. Die haben Ahnung und vielleicht auch gleich Interesse.

Gruß Gerhard

Hi,
was die Marken an Wert haben lässt sich so nicht sagen.
Für Sammler haben alle Marken nen gewissen Wert.
Kannst aber mal in die Bücherei gehen und Dir einen Michelkatalog ausleihen. Die darin angegebenen
Werte gelten aber nur für geprüfte Marken. Das bedeutet das Du max. 10% des Wertes für die Marken bekommen würdest. Beim Verkauf beim Händler zw.2-3% vom Katalogwert.

Würde an Deiner Stelle das Buch als Andenken behalten.

Gruß Micha

Hallo,also ich kenne mich da auch nicht besonders aus obwohl ich selbst viele Briefmarken habe.Aber ich würde sie auf jedenfall aufheben aber nicht in den nächsten Briefmarkenladen damit gehn.Da bekommst Du nur ein Appel und ein Ei dafür wenn Du Pech hast.Vielleicht findest Du in einem Briefmarkenfachbuch oder guter Tipp in eine Bibliothek gehn da kann man mehrere Bücher ausleihen und müsste sie nicht gleich kaufen.Schöne Grüsse S

Hallo Thomas,
in der DDR sind ja sehr viele Briefmarken erschienen und es gibt nur ganz wenige aus den ersten Jahren, ab 1949, die etwas mehr wert sind. Aber meist sind diese in Sammlungen/Alben nicht enthalten und wenn haben sie manchmal Mängel. Aber öffentliche Stadtbibliotheken haben oft Kataloge in denen man den Katalogwert ersehen kann.

Hallo Thomas,
hier ein paar Punkte zu Deinen DDR-Briefmarken:
1.) Ja, auch für DDR-Marken gibt es Interessenten, die ihnen einen Wert beimessen.
Das Sammeln von DDR-M. hatte allerdings einen gewissen „Haken“; deshalb ist dieses Sammelgebiet nicht unumstritten: Die DDR-Behörde, welche mit der Herausgabe der Bf.-Marken befasst war, sorgte dafür, dass bei vielen Marken-Sätzen ein sog. „Sperrwert“ enthalten war, welcher relativ schwer zu beschaffen, und auf jeden Fall deutlich teurer als die anderen Marken des Satzes war.
Aus diesem Grund haben viele Sammler dieses Gebiet abgelehnt.
2.) Um einen Anhaltspunkt für den Marktwert der vorliegenden Marken zu erhalten, solltest Du Dir einen Deutschland-Briefmarkenkatalog beschaffen.
(Diese Kataloge z.B. von „Michel“ oder „Philex“ kann man auch in einer Leihbibliothek ausborgen!)
Von den dort angegebenen Preisnotierungen ziehst Du etwa 80% ab, dann hast Du den aktuellen, üblichen Marktwert.
Sieh´dich doch einfach auch ´mal bei ebay um. Dort kannst Du sehen, was für welches Geld ersteigert wird.

Alles Gute für Dein weiteres Vorhaben!

Gruß Herbert W.