Frage eines Wissensdurstigen !

Was haltet Ihr von „REINKARNATION“ ??
Gibt es dafür belegbare Beispiele?
Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank Teufel

Hallo Steffen,

Nunja, ich interessiere mich schon seit Jahren dafuer und habe auch nicht unwesentlich viele Buecher zu dem Thema gewaelz. Ich kann nicht aufrichtig sagen, dass ich daran glaube, aber wenn ich mich zwischen Himmel/Hoelle und Wiedergeburt entscheiden koennte, wuerde ich die Wiedergeburt waehlen. Zumal ich den Gedanken beruhigend finde, dass das Leben nicht ganz umsonst ist, sondern Teil eines grosses Lern- und Entwicklungsprozesses.

Gibt es daf?r belegbare Beispiele?

Belegbar? Nein, ich denke, nicht wirklich. Natuerlich gibt es unzaehlige Abhandlungen, die von Einzelfaellen berichten … inwiefern die wirklich „belegbar“ in dem Sinne von „nachweisbar“ sind, wage ich zu bezweifeln. Zumindest wirken diese Geschichten so auf Menschen, die sich nicht weiter mit dem Thema befasst haben und eine gewisse Portion „Fantasie“ und „Glaubenswillen“ mitbringen.

Ich selbst habe mir vor einigen Jahren die Arbeit gemacht und habe eine Zusammenfassung aus einigen Buechern auf meiner Homepage veroeffentlicht. Es kam sehr viel positive und aufgeschlossene Reaktion, aber natuerlich gibt es immer Menschen, die den Glauben an die Wiedergeburt in Frage stellen.

Das ist auch vollkommen richtig so. Wer bin ich, dass ich Menschen von Ansichten ueberzeuge, die auf Mythen und Erzaehlungen beruhen? Irgendwann werden wir alle mal sterben … und dann werden wir schon wissen, was mit uns passiert … bis dahin moecht ich zumindest einfach nur leben.

Liebe Gruesse aus dem fast weihnachtlichem Nuernberg.

Kris.

PS: Wenn dich das Thema wirklich interessiert, empfehle ich dir das Buch „Das Buch von der Wiedergeburt“,
Christopher M. Bach, Scherz (Verlag) 1993. Es behauptet von sich, eine wissenschaftliche Abhandlung zu sein … wenn sie meinen. Ich finde es nur wirklich gut zu lesen - darin findest du interessante Geschichte von Nahtodeserfahrungen und Wiedergeborener. Interessant (vielleicht nicht unbedingt nur Wiedergeburt) ist das Buch „Buddha - Lebensweg und Heilslehre“, Orbis Verlag 1999. Ich finde es vom geschichtlichen Standpunkt aus sehr interessant und lehrreich

Gibt es dafür belegbare Beispiele?
Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank Teufel

Ich denke viele verheiratete Männer haben damit ihre Erfahrungen!
Die eigene Frau wird der Schwiegermutter immer ähnlicher. Nach einigen Jahrzehnten Ehe und entsprechendem Alter der Eheliebsten, ist kaum noch ein Unterschied zwischen beiden Personen festzustellen.

Ja, ja, nicht bei allen, aber vielen.
Das ist dann zwar keine Reinkarnation, wie wir sie uns allgemein vorstellen, aber warum soll diese nicht so vor sich gehen? Der Geist der Mutter geht schon zu Lebzeiten in den Körper der Tochter über.
Oder??? Ihr über 50jährigen, was sagt Ihr dazu?
Gruß Werner

Hallo!

Wiedergeburt?
Nun, bei solchen Fragen, frage ich einfach immer, warum hätte die Natur sowas „erfinden“ sollen?
Alles was wir besitzen hat eine Verwendung, und somit müßte Wiedergeburt auch eine Verwendung haben.
Also bleibt die Frage:
Wofür bräuchten die Tiere(ja, hier zu gehören selbstverständlich auch die Menschen)/Pflanzen dies?

Wie Kris schon so schön sagte, um sich „weiter“ zu entwicklen.

Gegenfrage:

Warum sollte sich ein einzelner weiter bilden, wenn durch Fortpflanzung eine "Weiter"entwicklung der Art gewähr leistet ist? (und dies ist, glaub ich, einfacher zu verwirklichen als einen Geist (den man auch noch anzweifeln kann :wink:) immer wieder in einen anderen Körper zu stecken)
.
.
.
Daher komm ich erst einmal zu dem Schluss:
Es gibt keine Reinkarnation, weil sie nicht notwendig ist.

Arndt

P.s ich weiß, es gibt Dinge, die wir nicht brauchen, aber vielleicht brauchten wir diese Dinge in der Vergangenheit oder werden sie in der ZUkunft brauchen?!? Vielleicht braucht die menschliche Rasse bald „Polydactylie (6 Finger)“ in der Zukunft, denn schließlich ist dieses Merkmal Dominant!

Hallo Steffen,

Nunja, ich interessiere mich schon seit Jahren dafuer und habe
auch nicht unwesentlich viele Buecher zu dem Thema gewaelz.
Ich kann nicht aufrichtig sagen, dass ich daran glaube, aber
wenn ich mich zwischen Himmel/Hoelle und Wiedergeburt
entscheiden koennte, wuerde ich die Wiedergeburt waehlen.
Zumal ich den Gedanken beruhigend finde, dass das Leben nicht
ganz umsonst ist, sondern Teil eines grosses Lern- und
Entwicklungsprozesses.

Gibt es daf?r belegbare Beispiele?

Belegbar? Nein, ich denke, nicht wirklich. Natuerlich gibt es
unzaehlige Abhandlungen, die von Einzelfaellen berichten …
inwiefern die wirklich „belegbar“ in dem Sinne von
„nachweisbar“ sind, wage ich zu bezweifeln. Zumindest wirken
diese Geschichten so auf Menschen, die sich nicht weiter mit
dem Thema befasst haben und eine gewisse Portion „Fantasie“
und „Glaubenswillen“ mitbringen.

Ich selbst habe mir vor einigen Jahren die Arbeit gemacht und
habe eine Zusammenfassung aus einigen Buechern auf meiner
Homepage veroeffentlicht. Es kam sehr viel positive und
aufgeschlossene Reaktion, aber natuerlich gibt es immer
Menschen, die den Glauben an die Wiedergeburt in Frage
stellen.

Das ist auch vollkommen richtig so. Wer bin ich, dass ich
Menschen von Ansichten ueberzeuge, die auf Mythen und
Erzaehlungen beruhen? Irgendwann werden wir alle mal sterben
… und dann werden wir schon wissen, was mit uns passiert …
bis dahin moecht ich zumindest einfach nur leben.

Liebe Gruesse aus dem fast weihnachtlichem Nuernberg.

Kris.

Hallo Kris!

Vielen Dank für Deine Antwort.Ich werde mir die Bücher versorgen,
aus Interesse.
Nur noch eins:Wenn ich hypnotisiert bin,kann ich dann Geschichten erfinden,also bewußt oder unbewußt lügen?Es soll Menschen geben,die unter Hypnose von ihrem früheren Leben berichtet haben.Was soll man davon halten?
Nochmals vielen Dank STEFFEN

Mutter = Tochter
Hallo Werner,
eigentlich wollte ich mich ja etwas zurückhalten bei diesem Thema, aber nun hast Du mich doch aus der Reserve gelockt.
Obwohl ich annehme, daß Dein Beitrag in erster Linie ironisch gemeint war, klingt trotzdem bei Dir der Verdacht durch, es könnte vielleicht doch etwas an Deiner Theorie sein.

Der Grund, warum ich mich eigentlich zurückhalten wollte, ist die Tatsache, daß ich ein ganzes Buch schreiben müßte über Methoden der Reinkarnationsforschung. Obwohl einiges dafür spricht (anderes wieder dagegen), kann man Reinkarnation schwerlich beweisen. Aber Deine Idee ist glücklicherweise zum Teil unabhängig von Wiedergeburtshypothesen (ich tu jetzt einfach mal so, als sei Dein Artikel ernst gemeint :wink:)

Grundsätzlch bestehen Verbindungen zwischen allen intelligenten Strukturen (zu denen sogar Schwiegermütter gehören); sie bilden sogar sogenannte Cluster. Man kann es zum Beispiel auf Schulhöfen sehen: die 130+ IQ-Leute stehen zusammen und reden über Shakesp eare, die 90- IQler hocken ebenfalls zusammen und vergleichen die Essensreste aus ihren Zahnlücken (wobei ich das mal völlig wertneutral weitergebe :smile:). Oder wie das Sprichwort sagt: „Gleich und gleich gesellt sich gern“.

Nun gibt es neben der Schwarmintelligenz eines Körpers, bestehend aus dem Zusammenschluß der Zellen (eine wissenschaftliche Theorie besagt, daß alle neuronalen oder ähnliche Verknüpfungen automatisch „intelligent“ werden, sobald sie eine gewisse Komplexität erreichen), noch die übergeordnete Steuereinheit, die wir Bewußtsein oder Seele oder wie auch immer nennen. Von ihr kann ein Lebewesen keine besitzen (Autismus, Debilität etc.), eine (der „Normalfall“) oder mehrere (Schizophrenie bzw. Multiple Persönlichkeiten). Letzteres wird positiv interpretiert als Inspiration, neutral als launisch und negativ als Besessenheit.

Der Geist der Mutter geht schon zu Lebzeiten in den
Körper der Tochter über.

Es ist zwar möglich, sein Bewußtsein in mehrern Körpern gleichzeitig zu fokusieren, kommt aber im Allgemeinen als Erklärung für das von Dir beobachtete Phänomen nicht in Frage. Aber wie in der Mengenlehre überschneiden sich die „Auren“ oder morphogenetischen Felder (wie immer Du es nennen willst) von einander nahestehenden Personen und tauschen fleißig Daten aus. Und natürlich ist die Mutter für eine Frau dasjenige Vorbild in Sachen Ehe/Zusammenleben, das sie am meisten prägt.

In welchen Punkten mutierst Du eigentlich zu Deinem Vater?

Einen schönen Abend noch…
Ciao
Uwe

Hallo Arndt,

ich denke, du hast bei deiner Agumentation uebersehen, dass nur der Geist wiedergeboren wird … fuer die „Bereitstellung“ der Koerper sind natuerlich „Fortpflanzungen“ verantwortlich.

Gruss.

Kris.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nabend Steffen,

Nur noch eins:Wenn ich hypnotisiert bin,kann ich dann
Geschichten erfinden,also bewußt oder unbewußt lügen?Es soll
Menschen geben,die unter Hypnose von ihrem früheren Leben
berichtet haben.Was soll man davon halten?

Soweit ich weiss, ist es nicht moeglich, zu luegen, wenn man wirklich hypnotisiert ist. Aber ich habe mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt.

Ich denke schon, dass es viele Menschen gibt, die vortaeuschen, dass sie sich an ein frueheres Leben erinnern koennen. Ich glaube aber, dass das eigentlich nicht moeglich ist. Erinnerungen an das frueher Erlebte wird bei der Wiedergeburt „deaktiviert“ - sprich: es befindet sich in einem so tiefen Unterbewusstsein, dass man unmoeglich von alleine darauf kommen kann. Das ist auch wichtig fuer den Lernprozess, dem die Theorie bzw. der Glaube an die Wiedergeburt zugrunde liegt.

Ich muesste mir jetzt die Finger wundtippen, um das naeher zu erlaeutern. Wie gesagt, ich empfehle dir das Bach-Buch.

Gruss.

Kris.

Ich glaube,das ist eher was fürs Brett Psychologie…

Hallo Uwe,
und wieder habe ich was von Dir gelernt.
Halte Dich doch bitte seltener zurück…Du bringst es so schön auf den Punkt,was in mir halbgar schlummert.
Schönes Wochenende!
Mina

Danke, Dir auch :smiley: o.T.

Schönes Wochenende!
Mina

o.T. heißt „ohne Text“ :wink:

moings… (a bit offtopic… *ggg*)
Hats dich etz auch hierher verschlagen… :wink:)

na denn mal noch viel spass und nen schoenen Tag noch…

Servutz
Stephan :wink:)

Sersn Stephan!!

Erst sieht man dich Monate nicht, und dann krieg ich ne Mail von dir ueber w-w-w. :o)))

Komisch, dass ich dich noch nicht gesehen hab … oder bist du nur heimlicher mitleser, aber schreibst nie was? :o)

Ein wunderschoenes Wochenende!!

Kris.

*lach* (a bit offtopic… *ggg*)
moings…

Erst sieht man dich Monate nicht, und dann krieg ich ne Mail
von dir ueber w-w-w. :o)))

naja… *ggg* es gibt dinge auf dieser welt… *lach*

Komisch, dass ich dich noch nicht gesehen hab … oder bist
du nur heimlicher mitleser, aber schreibst nie was? :o)

naja, gibt ja noch andere Bretter…

Ein wunderschoenes Wochenende!!

Das selbige… *ggg*

Servutz
Stephan

Morgen!

Klar meinte ich den Geist, wenn es sowas gibt.
Und da es sicherlich schwieriger ist den Geist „weiterzutragen“ als die Art selbst, halt ich Reinkarnation für unwahrscheinlich.

Arndt

Hallo Arndt,

Klar meinte ich den Geist, wenn es sowas gibt.
Und da es sicherlich schwieriger ist den Geist
„weiterzutragen“ als die Art selbst, halt ich Reinkarnation
für unwahrscheinlich.

Hehe, ich denke, der Begriff „schwierig“ hat mit Glaube herzlich wenig zu tun. Dass mensch das nicht machen kann, ist mir auch bewusst, aber es geht auch nicht darum, ob es technisch moeglich ist. „Seelenwanderung“ beruht auf Gesetzen jenseits unsere Vorstellungskraft und jenseits unserer Moeglichkeiten.

Ich moechte mich wirklich nicht darueber streiten … dazu fehlen mir schlichtweg die Beweise, um jemanden von der Existenz der Wiedergeburt zu ueberzeugen.

Ich denke, jeder muss fuer sich entscheiden, an was er glaubt, denn ich denke, jeder hat sich schonmal Gedanken darueber gemacht, was mit ihm passiert, wenn er tot ist.

Es gibt Leute, die glauben an Himmel und Hoelle; es gibt Leute, die glauben an das „Nichts“; und es gibt Leute, die glauben an die Wiedergeburt.

Der Glaube an Goetter, Geister und andere ueberirrdische Dinge beruht auf Aengsten der Menschen. Im Zuge der modernen Wissenschaft konnten viele Dinge erklaert werden, aber die „nach-dem-Tod-Entwicklung“ kann schlichtweg niemand erklaeren, weil es einfach niemanden gibt, der davon berichten kann.
Von daher sind Spekulationen und Glaubensrichtungen zum Thema Tod bis in unsere heutige Gesellschaft erhalten geblieben.

Es ist voellig unwichtig, an was du oder jemand anderes glaubt - wichtig ist, dass du mit dem, woran du glaubst, bis zum Tod beruhigt leben kannst, denn ich denke, nichts ist schlimmer, als sein ganzes Leben hindurch Angst vor dem Tod zu haben.

Glaub mir, ich habe schon viele dieser Diskussionen gefuehrt - aber es macht wirklich keinen Sinn. Alles, was man machen kann, ist Akzeptanz und Toleranz zu schaffen, damit niemand wegen seines Glaubens benachteiligt bzw. diskrimminiert wird.

Liebe Gruesse aus Nuernberg.

Kris.

…zu dieser lockeren einstellung zum thema.

hi kris,
das ist bei „esos“ manchmal ziemlich mangelware. glaube macht zu viele leute fanatisch…
zum thema wollt ich ganz allgemein ergänzen, dass die tatsache, derzeit keine beweise zu haben, wenig bedeutet. müßig, hier jetzt aufzuzählen, wie vieles von dem, was wir heutzutage für selbstverständlich halten, vor nicht allzu langer zeit für völlig ausgeschlossen (oder schlimmeres) gehalten wurde.
glücklicherweise hat uns die wissenschaft nicht allwissend gemacht und es gibt noch eine ganze menge aktuell unerklärliche phänomene. auch wenn sich nichts beweisen lässt finde ich es einfach interessant/lustig/spannend sich ein wenig damit zu beschäftigen. nur wenn’s zur religion ausartet (und von anderen mit religiösem eifer bekämpft wird) macht’s mir keinen spass mehr.
und zum thema reinkarnation gibt’s halt ein paar nette geschichten (auch märchen sind manchmal ganz unterhaltsam…:wink:

beste grüße
bernd

Hey Kris

Klingt soo gut, dass das ein Sternchen wert ist!
Denn irgendwie gibts es wirklich nichts, was man noch hinzufügen kann.

Arndt

P.s auch wenn solche Diskusionen Spaß machen

Dürstet? Der trinke das Wasser des Lebens umsonst.
Lieber Steffen,

schon wieder ich. Aber mit dem Satan oder auch nur einem Teufel will ich normalerweise nicht zu tun haben!!!

Zu Deiner Frage:
Ja, es gibt sie, die Re-Inkarnation!
Sie ist bei den Indern und überhaupt den östlichen Religionen stark verhunzt worden, obwohl es denen vor langer Zeit auch einmal richtig allen gelehrt wurde. Aber, hier wie da, Priester und Vordenker haben - aus Machtgründen und falsch verstandenen Rücksichten - die wahre Lehre modifiziert, adaptiert und teilweise sogar verfälscht.

Eine Re-Inkarnation zurück in die Tierseelen oder gar in’s Pflanzen- oder das Mineral-Reich ist nicht möglich - und gibt es nicht!!!

Eine Re-Inkarnation von Menschen, die ihren Lebenssinn, ihre Seele tugendhaft zu schulen und zu formen, nicht erfolgreich zu Lebzeiten absolvierten, die wird von Gott gelegentlich nach Seiner Gnade aus Gunst gewährt, bzw. zugelassen. Das ist aber nicht die Regel!

Ja, es gibt belegbare Beispiele. Bei Regressions-Hypnose-Verfahren, die von Parapsychologen u.a. angewandt werden, läßt sich manchmal der Seelenzustand einer untersucht werdenden Person bis vor deren Geburt zurückführen - wo schlagartig eine andere Persönlichkeit, auch mit anderen Sprachen!!! und Gebräuchen auftritt, die genaueste Beschreibung ihres damaligen Umfeldes (im Jetzt erzählt sie!) liefert. Auch zur damaligen Zeit irgendwo vergrabene Dinge, aus Angst vor Überfällen!, lassen sich heute im Nachhinein, wenn sie zwischenzeitlich noch nicht gefunden worden sind, dort heute noch finden. Die Person hat also tatsächlich gelebt und die Wahrheit berichtet.
Hintergrund des Ganzen ist, daß diese Person seelisch ihr Lebensziel hier auf der Erde nicht erreicht hat. Deswegen wurde ihr gewährt, als neue Persönlichkeit, ohne bewußte, normale Rückerinnerung, noch einmal ein Erdenleben zu führen, um es dennoch zu schaffen, für ihre Erlösung im ewigen Jenseits, dem Himmel.

In der Hoffnung, Dir damit ein wenig gedient zu haben, Dein Norbert.
(Wenn es geht, löse Dich, wenn Du diesbezüglich weiterkommen willst, von der schmalspurigen Wissenschaftsdenke, die seit 1789 sich in Natur- und Geisteswissenschaft beschränkterweise getrennt hat. Nur ein ganzheitlicher Denk-, Fühl- und Wirkansatz führt hier weiter. Die etablierte Wissenschaft ist gerade erst dabei, Ansätze davon begreifen zu lernen.)

Werner ganz groß in Fahrt!
Alter Scherzbold Werner!

Dat war nix!
Hattu Dir selber in den Fuß mit gehackt, mit dem Beil!
Oder sollte es ein Austriaken-Scherz gewesen sein?
Dein Norbert.