Frage eines Wissensdurstigen !

*lach* (a bit offtopic… *ggg*)
moings…

Erst sieht man dich Monate nicht, und dann krieg ich ne Mail
von dir ueber w-w-w. :o)))

naja… *ggg* es gibt dinge auf dieser welt… *lach*

Komisch, dass ich dich noch nicht gesehen hab … oder bist
du nur heimlicher mitleser, aber schreibst nie was? :o)

naja, gibt ja noch andere Bretter…

Ein wunderschoenes Wochenende!!

Das selbige… *ggg*

Servutz
Stephan

Morgen!

Klar meinte ich den Geist, wenn es sowas gibt.
Und da es sicherlich schwieriger ist den Geist „weiterzutragen“ als die Art selbst, halt ich Reinkarnation für unwahrscheinlich.

Arndt

Hallo Arndt,

Klar meinte ich den Geist, wenn es sowas gibt.
Und da es sicherlich schwieriger ist den Geist
„weiterzutragen“ als die Art selbst, halt ich Reinkarnation
für unwahrscheinlich.

Hehe, ich denke, der Begriff „schwierig“ hat mit Glaube herzlich wenig zu tun. Dass mensch das nicht machen kann, ist mir auch bewusst, aber es geht auch nicht darum, ob es technisch moeglich ist. „Seelenwanderung“ beruht auf Gesetzen jenseits unsere Vorstellungskraft und jenseits unserer Moeglichkeiten.

Ich moechte mich wirklich nicht darueber streiten … dazu fehlen mir schlichtweg die Beweise, um jemanden von der Existenz der Wiedergeburt zu ueberzeugen.

Ich denke, jeder muss fuer sich entscheiden, an was er glaubt, denn ich denke, jeder hat sich schonmal Gedanken darueber gemacht, was mit ihm passiert, wenn er tot ist.

Es gibt Leute, die glauben an Himmel und Hoelle; es gibt Leute, die glauben an das „Nichts“; und es gibt Leute, die glauben an die Wiedergeburt.

Der Glaube an Goetter, Geister und andere ueberirrdische Dinge beruht auf Aengsten der Menschen. Im Zuge der modernen Wissenschaft konnten viele Dinge erklaert werden, aber die „nach-dem-Tod-Entwicklung“ kann schlichtweg niemand erklaeren, weil es einfach niemanden gibt, der davon berichten kann.
Von daher sind Spekulationen und Glaubensrichtungen zum Thema Tod bis in unsere heutige Gesellschaft erhalten geblieben.

Es ist voellig unwichtig, an was du oder jemand anderes glaubt - wichtig ist, dass du mit dem, woran du glaubst, bis zum Tod beruhigt leben kannst, denn ich denke, nichts ist schlimmer, als sein ganzes Leben hindurch Angst vor dem Tod zu haben.

Glaub mir, ich habe schon viele dieser Diskussionen gefuehrt - aber es macht wirklich keinen Sinn. Alles, was man machen kann, ist Akzeptanz und Toleranz zu schaffen, damit niemand wegen seines Glaubens benachteiligt bzw. diskrimminiert wird.

Liebe Gruesse aus Nuernberg.

Kris.

…zu dieser lockeren einstellung zum thema.

hi kris,
das ist bei „esos“ manchmal ziemlich mangelware. glaube macht zu viele leute fanatisch…
zum thema wollt ich ganz allgemein ergänzen, dass die tatsache, derzeit keine beweise zu haben, wenig bedeutet. müßig, hier jetzt aufzuzählen, wie vieles von dem, was wir heutzutage für selbstverständlich halten, vor nicht allzu langer zeit für völlig ausgeschlossen (oder schlimmeres) gehalten wurde.
glücklicherweise hat uns die wissenschaft nicht allwissend gemacht und es gibt noch eine ganze menge aktuell unerklärliche phänomene. auch wenn sich nichts beweisen lässt finde ich es einfach interessant/lustig/spannend sich ein wenig damit zu beschäftigen. nur wenn’s zur religion ausartet (und von anderen mit religiösem eifer bekämpft wird) macht’s mir keinen spass mehr.
und zum thema reinkarnation gibt’s halt ein paar nette geschichten (auch märchen sind manchmal ganz unterhaltsam…:wink:

beste grüße
bernd

Hey Kris

Klingt soo gut, dass das ein Sternchen wert ist!
Denn irgendwie gibts es wirklich nichts, was man noch hinzufügen kann.

Arndt

P.s auch wenn solche Diskusionen Spaß machen

Dürstet? Der trinke das Wasser des Lebens umsonst.
Lieber Steffen,

schon wieder ich. Aber mit dem Satan oder auch nur einem Teufel will ich normalerweise nicht zu tun haben!!!

Zu Deiner Frage:
Ja, es gibt sie, die Re-Inkarnation!
Sie ist bei den Indern und überhaupt den östlichen Religionen stark verhunzt worden, obwohl es denen vor langer Zeit auch einmal richtig allen gelehrt wurde. Aber, hier wie da, Priester und Vordenker haben - aus Machtgründen und falsch verstandenen Rücksichten - die wahre Lehre modifiziert, adaptiert und teilweise sogar verfälscht.

Eine Re-Inkarnation zurück in die Tierseelen oder gar in’s Pflanzen- oder das Mineral-Reich ist nicht möglich - und gibt es nicht!!!

Eine Re-Inkarnation von Menschen, die ihren Lebenssinn, ihre Seele tugendhaft zu schulen und zu formen, nicht erfolgreich zu Lebzeiten absolvierten, die wird von Gott gelegentlich nach Seiner Gnade aus Gunst gewährt, bzw. zugelassen. Das ist aber nicht die Regel!

Ja, es gibt belegbare Beispiele. Bei Regressions-Hypnose-Verfahren, die von Parapsychologen u.a. angewandt werden, läßt sich manchmal der Seelenzustand einer untersucht werdenden Person bis vor deren Geburt zurückführen - wo schlagartig eine andere Persönlichkeit, auch mit anderen Sprachen!!! und Gebräuchen auftritt, die genaueste Beschreibung ihres damaligen Umfeldes (im Jetzt erzählt sie!) liefert. Auch zur damaligen Zeit irgendwo vergrabene Dinge, aus Angst vor Überfällen!, lassen sich heute im Nachhinein, wenn sie zwischenzeitlich noch nicht gefunden worden sind, dort heute noch finden. Die Person hat also tatsächlich gelebt und die Wahrheit berichtet.
Hintergrund des Ganzen ist, daß diese Person seelisch ihr Lebensziel hier auf der Erde nicht erreicht hat. Deswegen wurde ihr gewährt, als neue Persönlichkeit, ohne bewußte, normale Rückerinnerung, noch einmal ein Erdenleben zu führen, um es dennoch zu schaffen, für ihre Erlösung im ewigen Jenseits, dem Himmel.

In der Hoffnung, Dir damit ein wenig gedient zu haben, Dein Norbert.
(Wenn es geht, löse Dich, wenn Du diesbezüglich weiterkommen willst, von der schmalspurigen Wissenschaftsdenke, die seit 1789 sich in Natur- und Geisteswissenschaft beschränkterweise getrennt hat. Nur ein ganzheitlicher Denk-, Fühl- und Wirkansatz führt hier weiter. Die etablierte Wissenschaft ist gerade erst dabei, Ansätze davon begreifen zu lernen.)

Werner ganz groß in Fahrt!
Alter Scherzbold Werner!

Dat war nix!
Hattu Dir selber in den Fuß mit gehackt, mit dem Beil!
Oder sollte es ein Austriaken-Scherz gewesen sein?
Dein Norbert.

Hallo Norbert,
zunächst einmal muß ich Dir zustimmen. Man hat durch Hypnose-Rückführungen schon erstaunliche Dinge geleistet: vergrabene Schätze oder archäologische Kostbarkeiten gefunden, die richtige(?) Aussprache der ägyptischen Hyroglyphen gelernt oder auch Verbrechen „aufgeklärt“. Viele Menschen erinnern sich auch (hypnotiesiert oder nicht) an frühere Leben oder haben Phobien (krankhafte Ängste), die durch frühere Erlebnisse gut erklärbar wären.
Leider können Informationen aus „vergangenen“ Zeiten auch anders gewonnen werden: bei Dingen, die schon bekannt sind, schlicht durch Telepathie; bei scheinbar unbekannten durch Nutzung gespeicherter Daten aus dem kollektiven Unterbewußten/der Akasha-Chronik/dem morphogenetischen Feld oder wie man es auch immer bezeichnen will.
Wer meine anderen Artikel gelesen hat, kennt schon die Energiemuster, die in allen atomaren Strukturen gelagert sind und untereinander Daten austauschen: Es ist wie ein riesiges Internet. Unsere Zellen und unser Bewußtsein bekommen ununterbrochen Informationen aus der gesamten (hier wird die Rechtschreibreform bewußt ignoriert :smile:) Umgebung und senden eigene Erkenntisse zurück.
Selbst wenn wir uns der veralterten linearen Zeithypothese bedienen, können so Informationen Jahrmillionen überdauern, indem sie einfach immer wieder irgendwo zwischengelagert werden.
Gehen wir von einer korrekten „Gleichzeitigkeit“ allen Geschehens aus, kann man sämtliche Daten direkt abrufen.

Ein Indiz für Reinkarnation könnte allerdings die Existens von Astralkörpern sein, über die Du schreibst, daß sie für viele Spukphänomene verantwortlich seien. Es gibt andere Ursachen, aber ein Teil der beobachteten Erscheinungen scheint tatsächlich durch sie hervorgerufen worden zu sein. Allerdings könnte auch hier wieder argumentiert werden, daß gespeicherte Informationen (zum Beispiel in den dicken Mauern von Burgen/Ruinen) einfach psychometrisch erspürt und so wahrgenommen werden können. Solange wir mit unzureichenden Raum/Zeit/Energie-Konstrukten arbeiten müssen, sind Antworten also nie eindeutig.

Zuletzt würde ich gern mehr über Dich erfahren. Daß Du 44 Jahre alt bist, hast Du an anderer Stelle ja schon geschrieben. Daß Du manchmal etwas „missionarisch“ wirkst, wissen wir auch. Warum füllst Du nicht einmal Deine Visitenkarte aus?
Ciao
Uwe

[…]

Eine Re-Inkarnation zurück in die Tierseelen oder gar in’s
Pflanzen- oder das Mineral-Reich ist nicht möglich - und gibt
es nicht!!!

Puh … das beruhigt! Danke!

[…]

Hintergrund des Ganzen ist, daß diese Person seelisch ihr
Lebensziel hier auf der Erde nicht erreicht hat. Deswegen
wurde ihr gewährt, als neue Persönlichkeit, ohne bewußte,
normale Rückerinnerung, noch einmal ein Erdenleben zu führen,
um es dennoch zu schaffen, für ihre Erlösung im ewigen
Jenseits, dem Himmel.

Das ist aber nicht sehr hilfreich, wenn man keine Rückerinnerung hat. Wie soll man denn dann die schlimmen Fehler, die man gemacht hat, im neuen Leben vermeiden??

Gruss

Jens

*ggg* jep!!
Hallo Norbert, hallo Uwe!

auf eine Begegnung von euch beiden hab ich schon immer gewartet! jep!! ich bin sehr gespannt!

Euer
Daniel Scholdei

Tag Uwe,

nee, Visitenkarte will ich nicht. Wer was will, persönliches über mich, der kann mich direkt anmailen, und ich entscheide dann, ob ich will. Habe nicht vor, weltweit meine Daten in Umlauf zu bringen. Erspare mir eine langatmige, ausführliche Begründung, ich habe sie, wirklich!

Diese Spukphänomene, es sind eindeutig Geister Verstorbener, abgesehen von den paranormalen Kräften pubertierender Jugendlicher, die Poltergeist-Symptome hervorrufen können und einfach nur Schabernack sein sollen, indem telekinetisch mehr oder weniger kontrolliert etwas bewegt oder umgestoßen wird.

Diese Geister Verstorbener lassen sich oft auch in Seancen versammeln, Tische-rücken usw. usf. berichten aber oft nur Blödsinn oder treiben ihrerseits ihre Späßchen mit den anwesenden staunenden noch lebenden Menschen hier auf der materiell-dinglichen Erde. Sie, die Verstorbenen sind im Jenseits, aber weder im Himmel noch in der Hölle. Ihre charakterliche Reifung ist nicht unbedingt die beste und sie weigern sich, ihrer neuen Situation, daß sie die Erde als materiell-dingliche Wesen verlassen haben, gerecht zu werden.

Und so nutzen sie die viele Zeit - zum Blödsinn machen und verarschen von Menschen z.B. in Seancen. Diejenigen, die sich aber Mühe geben, gibt es auch, anderen Menschen zu helfen, diese Geister kriegen immer wieder Hinweise in ihre Zwischenwelt im Jenseits, daß sie doch loslassen mögen, um in bessere Zustände zu gelangen. Meist wollen sie nicht. Wenn sie wollen, dann sind sie plötzlich nicht mehr da! Und dann für immer weg. Aber viele Geister klammern sich noch an Erlebtes, Vergangenes. Oder wollen ihre Kinder nicht loslassen, oder ihre noch lebende Ehegattin bzw. umgekehrt. Da ist es etwas härtere Überzeugungsarbeit, dies aufgeben zu lassen. Manchmal dauert es sehr, sehr, sehr lange.
Aber, im Universum gilt das Recht der Freiheit!!! Keine Seele wird zu irgendwas gezwungen. Nur freiwillig ist sie zu etwas zu bewegen. Deswegen sind auch viele Geister klammernd hier unsichtbar in der Nähe. Weil sie nicht loslassen wollen, können. Daher auch die Geister, die ihren vergrabenen irdischen Schatz nimmermehr loslassen wollen und ihn meinen bewachen zu müssen. Die alten Geschichten, sie haben fast alle wahre Kerne.
Viele Menschen haben ja nichts anderes, als ihr höchsteigenes Denken, welches sie nimmermehr aufgeben wollen. Und Belabern lassen, das wollen sie sich auch nicht. Belabern ist aber für die gleichbedeutend mit „von anderer Wahrheit“ überzeugt werden können. Dir geht es doch sicher ähnlich, schon jetzt, stimmt’s?

Dein Norbert.

Ein Indiz für Reinkarnation könnte allerdings die Existens von
Astralkörpern sein, über die Du schreibst, daß sie für viele
Spukphänomene verantwortlich seien. Es gibt andere Ursachen,
aber ein Teil der beobachteten Erscheinungen scheint
tatsächlich durch sie hervorgerufen worden zu sein.

Zuletzt würde ich gern mehr über Dich erfahren. Daß Du 44
Jahre alt bist, hast Du an anderer Stelle ja schon
geschrieben. Daß Du manchmal etwas „missionarisch“ wirkst,
wissen wir auch.

Weil ich die Antworten geistig-seelischer Art von meinem Herrgott erbitte und sie auch erhalte, auf Seine Art, warum sollte das ein anderer Mensch nicht nachvollziehen wollen?

Wer auf der Suche nach einem ehrlichen, anständigen, liebenden!!! und gnädigen Gott ist, meiner steht zur Ansprache zur Verfügung. Er freut sich sogar darauf. Muß man nur ehrlich und aufrichtig Ihn ansprechen. Aber, wer traut sich schon. Bzw. wer will schon einen solchen liebenden väterlichen Freund und Bruder, der als Jesus Christus einst selber das mühseelige Erdenleben durchleiden wollte, Vorangehend!!!

Alles Liebe und Gute,

Dein Norbert.

1 Like

Hintergrund des Ganzen ist, daß diese Person seelisch ihr
Lebensziel hier auf der Erde nicht erreicht hat. Deswegen
wurde ihr gewährt, als neue Persönlichkeit, ohne bewußte,
normale Rückerinnerung, noch einmal ein Erdenleben zu führen,
um es dennoch zu schaffen, für ihre Erlösung im ewigen
Jenseits, dem Himmel.

Das ist aber nicht sehr hilfreich, wenn man keine
Rückerinnerung hat. Wie soll man denn dann die schlimmen
Fehler, die man gemacht hat, im neuen Leben vermeiden??

Lieber Jens, eine durchaus berechtigte Frage!

Und als Christ, der ich ja bin, darf auch ich alles sorgfältig prüfen, und das Gute behalten, wie Gott im Neuen Testament aussagen läßt.

Zur Frage: Die betreffende Seele ist unsterblich!
Sie soll lernen, dazulernen. Manche Seelen lernen schnell, andere auf bestimmten Gebieten etwas langsamer als andere. Weil jede Seele unterschiedlich ist, geschaffen ist. Die Fehler, die oft sogar nötig sind, um daran reifen zu können, sind nicht das Problem. Es kommen immer!!! nur und nur!! die Fehler oder Probleme in Deinem Seelenleben, lieber Jens, auf Dich zugefallen, rein Zufall-ig, versteht sich!!!, die Deine Seele auch in der Lage ist, zu verarbeiten. Quasi eine Schule der Seele, in der jeweiligen körperlichen Hülle, bzw. Inkarnation. Rafft die Seele, wie sie die gegebene Lage zu verarbeiten hat, und verarbeitet sie die, wie vorgesehen, so tritt - Jens, bitte merk Dir diesen Satz jetzt gut!!! - dieser Fehler, dieses Problem nie mehr in Zukunft auf für sie!!!
Mensch, was willste mehr.
Aber, wenn nicht, dann kommt dasselbe Problem, derselbe Fehler, z.B. die Ungeduld, der Wutausbruch, die Intolleranz usw. usf. immer wieder, nur die Verpackung des Problems variiert ein wenig.
Achte bitte mal in Zukunft bei Dir selber darauf.
Du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen!!!

Bei mir waren das bestimmte Geduldsproben. Als ich, also meine Seele, mir vornahm, wirklich geduldig sein zu erlernen, hat das, nach ein paar weiteren, wirklich häßlichen Geduldsfadenrissen (erspare mir meine Niederlagen in epischer Breite zu erzählen!), dann auch endlich mal geklappt. Und seitdem, gibt es derartige Problemchen nicht mehr für mich. Jahrelang schon keine Geduld mehr bei mir auf die Probe gestellt worden.
Jens, andere Menschen, andere Aufgaben, Fehler, Probleme.
Einige haben ständig Unfälle. Oder ständig Krach vor Gericht. Ich nicht! Wie kömmts? - Nu, ich habe meine Lektionen (hoffentlich!) bereits gelernt. Habe also da schon meine Hausaufgaben freiwillig und gerne gemacht. Und die unangenehmen Dinge, die muß ich noch angehen. Nun, wo ich das weiß, wie der Hase läuft, nun fällt es mir deutlich leichter, durch die ganze Alltags-Scheiße, ähem, durch die Alltagsprobleme gelassen hindurchzugehen.
Jens, habe ich mich hoffentlich klar und deutlich ausgedrückt?
Dein oller Norbert.

1 Like

Da hat mein Boss, Gott in Jesus Christus, d’ran gestrickt. Da kannste einen drauf lassen. Wenn Er nicht selber persönlich in Erscheinung treten will, noch nicht!, dann kommt Er immer gerne als ZUFALL. Der Zufall hat Wohn- und volles Hausrecht bei mir - in der Kathedrale meines Herzens. Und ich habe mich DEM DA, meinem Liebsten, untergeordnet, in vollem Vertrauen. Ist ein dufte Kumpel, inzwischen sogar ein lieber Freund geworden. Übrigens, Er steht in der Haustür und wartet auf Seine weiteren verlorenen Kinder, Dich auch, zum Bleistift. (Siehe Gleichnis vom verlorenen Sohn inne Neues Testament) Er will uns nämlich alle um sich haben, zum Knuddeln, zum gemeinsam unternehmen!!!, zum gemeinsam feiern; aufbauend auf sorgfältiger und gewissenhafter Erziehung, die wir gerade zur Zeit hienieden auf Erden genießen, oder auch eben nicht! Ganz wie beliebt.
Denn Er läßt volle!!! Freiheit. Auch NEIN zu Ihm zu sagen!
Aber, Er will unser Vater sein. Warum nicht mal Vorschuß-Vertrauen in Herzlichkeit investieren? Wo der Alte, mein liebster Alter!, doch von sich sagen läßt, im NT: Prüfet alles, das Gute behaltet??? - Noch deutlicher, noch ehrlicher kann Er es doch kaum noch halten, oder???

Dein Norbert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Spuk
Hallo Norbert,
danke für Deine Antwort. Daß Du Deine persönlichen Daten lieber nicht veröffentlichen möchest, kann ich gut verstehen; sicherlich hast Du schlechte Erfahrungen damit gemacht (obwohl ich gestehen muß, daß Deine Artikel über Deinen „Freund Jesus“ ein bißchen den Verdacht in mir aufsteigen ließen, Du seist in Wirklichkeit Hape Kerkeling beim Sammeln neuen Materials :wink:.

Aber jetzt ernsthaft:

Diese Spukphänomene, es sind eindeutig Geister Verstorbener,
abgesehen von den paranormalen Kräften pubertierender
Jugendlicher, die Poltergeist-Symptome hervorrufen können und
einfach nur Schabernack sein sollen, indem telekinetisch mehr
oder weniger kontrolliert etwas bewegt oder umgestoßen wird.

Grundsätzlich richtig, nur stört dabei das „eindeutig“. In der Wissenschaft (und nicht einmal im Leben) ist selten etwas eindeutig. Obwohl die Existenz von „Astralkörpern“ in der Parapsychologie kaum noch angezweifelt wird, könnten Spukphänomene auch
a) durch die psychometrische Wahrnehmung des/der Zeugen visualisiert (Psychometrie = die Gabe, vergangene Dinge zu sehen/spüren/hören) oder aber
b) durch Gedankenkraft projeziert, das heißt entweder in Form von (Auto)Suggestion sich selbst und anderen „vorgegaukelt“ oder noch dramatischer als Imagospurie geschaffen werden (sorry für den komplizierten Satz, ich habe ihn noch nachträglich durch a + b etwas übersichtlicher gemacht).
Eine Imagospurie ist gewissermaßen ein sichtbar gemachter Gedanke. Alexandra David-Neel hat in ihrem Tibet-Buch über eigene Erfahrungen darüber berichtet; dort werden sie Tulpas genannt).

Zum zweiten Teil der Aussage muß noch hinzugefügt werden, daß viele Jugendliche in der Pupertät tatsächlich latente telekinetische Energien besitzen, der von Dir angesprochene Schabernack aber in den meisten Fällen eher manuell produziert wird :wink:

Diese Geister Verstorbener lassen sich oft auch in Seancen
versammeln, Tische-rücken usw. usf. berichten aber oft nur
Blödsinn oder treiben ihrerseits ihre Späßchen mit den
anwesenden staunenden noch lebenden Menschen hier auf der
materiell-dinglichen Erde.

Auch hier gibt es wieder viele Erklärungsmöglichkeiten, angefangen von Hysterie über Zugang zu unbewußten Quellen bis hin zu Telepathie, um nur einige zu nennen.

Viele Menschen haben ja nichts anderes, als ihr höchsteigenes
Denken, welches sie nimmermehr aufgeben wollen. Und Belabern
lassen, das wollen sie sich auch nicht. Belabern ist aber für
die gleichbedeutend mit „von anderer Wahrheit“ überzeugt
werden können. Dir geht es doch sicher ähnlich, schon jetzt,
stimmt’s?

Obwohl ich nicht genau verstehe, was Du damit sagen willst, kann ich Dich beruhigen. Nichts liegt mir ferner, als Menschen zu meinen Ideen überreden zu wollen (Glauben kann ohnehin nicht durch Logik überzeugt werden), und ich freue mich für jeden, der seinen Frieden in irgendeiner Sache gefunden hat (obwohl göttliche Eingebungen eher ins Brett „Religion“ gehören).

Weil ich die Antworten geistig-seelischer Art von meinem
Herrgott erbitte und sie auch erhalte, auf Seine Art, warum
sollte das ein anderer Mensch nicht nachvollziehen wollen?

Weißt Du Norbert, Stimmen zu hören ist auch nicht unbedingt ein Zeichen göttlicher Intervention (meine ich gar nicht ironisch); Synchronizität erst recht nicht. Ich denke, wir sollten uns alle mehr unserer eigenen Größe und Möglichkeiten bewußt werden, als die Erklärung für alle unbekannten Phänomene der Einfachheit halber einem Gott zuzuschieben.
Außerdem, wenn ich gestern was Gutes zu Mittag gegessen habe, warum sollte das ein anderer Mensch nicht erfahren wollen? Du verstehst, worauf ich hinaus will?

Wer auf der Suche nach einem ehrlichen, anständigen,
liebenden!!! und gnädigen Gott ist, meiner steht zur Ansprache
zur Verfügung. Er freut sich sogar darauf. Muß man nur ehrlich
und aufrichtig Ihn ansprechen. Aber, wer traut sich schon.
Bzw. wer will schon einen solchen liebenden väterlichen Freund
und Bruder, der als Jesus Christus einst selber das mühseelige
Erdenleben durchleiden wollte, Vorangehend!!!

Der Jesus der Bibel war ein jüdischer Freiheitskämpfer, die „Apostel“ seine Leibwache. Obwohl die katholische Kirche jahrhundertelang („nicht ein Jota soll verändert werden“) an diesem Buch herumretuschiert hat, blieben doch ein paar interessante Details ihrer Aufmerksamkeit verborgen, zum Beispiel die gewaltsame Räumung des Tempels durch Jesus´ „Söldnergruppe“ oder die Tatsache, daß seine Jünger mit Schwertern bewaffnet waren (nur so konnte einem römischen Soldaten mit einer solchen Waffe das Ohr abgeschlagen werden). Daß Jesus übrigens verheiratet war und Kinder hatte, weißt Du ja sicherlich von ihm. Aber wie gesagt, das gehört mit Sicherheit nicht in dieses Brett!

Ciao
Uwe

Spuk ist erklärbar, und zwar eindeutig!
Lieber Uwe,

von meinem Schreibstil halte ich mich gerne an die Anregungen von meinem Boss, der bekanntlich sagte, wenn ihr nicht werdet wie die Kinder (Er meint natürlich, daß wir nicht so hochnäsig, so wissenschaftlich geleert! mit Doppel-ee, bzw. hochmütig sein sollen, und auch einfache, gering erscheinende Aspekte prüfen und wichten und bewerten sollen. Das tun Schriftgeleerte!!! und Bonzen, bzw. Rabbis oder STELLVERTRETER gottes auf Erden sicher nicht).
Wenn Dich also mein Stil manchmal an eine bekannte Ulknudel erinnert, warum nicht. Naiv sein können, einfach, schlicht, liegt mir, und ich schabe mich so oft genug unterm Küchentisch durch, wenn es sein muß.

Diese Spukphänomene, es sind eindeutig Geister Verstorbener,
abgesehen von den paranormalen Kräften pubertierender
Jugendlicher, die Poltergeist-Symptome hervorrufen können und
einfach nur Schabernack sein sollen, indem telekinetisch mehr
oder weniger kontrolliert etwas bewegt oder umgestoßen wird.

Grundsätzlich richtig, nur stört dabei das „eindeutig“.

Einverstanden, da Du die Hintergründe bisher nur von mir allein kennst, und nicht den Konstrukteur der gesamten Hintergründe, verstehe ich, daß Du so argumentierst. In der sogenannten Natur-Wissenschaft, die sich ja leider vor 200 Jahren von der Geisteswissenschaft trennte, Ganzheitliches ist erst neuerdings wieder mal im Kommen, ist Deine Denkweise üblich.

Ähem: kannst Du Liebe, 100 Gramm vielleicht, beweisen??? Oder darfs ein bißchen mehr sein, für Deinen Meßinstrumentepark?

Aber, daß es Liebe dennoch gibt, das glaubst Du schon, weißt es sogar, stimmt’s? - Worauf ich hinaus will, ist, daß man nicht jede Erklärung nach der zu kurz greifenden wissenschaftlichen Denkmethodik erklären kann und können wird. Weil der Mensch mit seinem Hirn zu kurz greifen muß, angesichts komplexerer Dinge, als er selber verkörpert! (Der Nietnagel wird das Dampfschiff, wovon er ein Teil ist, sicher kaum vollständig erklären können!)

a) durch die psychometrische Wahrnehmung des/der Zeugen
visualisiert (Psychometrie = die Gabe, vergangene Dinge zu
sehen/spüren/hören) oder aber
b) durch Gedankenkraft projeziert, das heißt entweder in Form
von (Auto)Suggestion sich selbst und anderen „vorgegaukelt“
oder noch dramatischer als Imagospurie geschaffen werden
(sorry für den komplizierten Satz, ich habe ihn noch
nachträglich durch a + b etwas übersichtlicher gemacht).
Eine Imagospurie ist gewissermaßen ein sichtbar gemachter
Gedanke. Alexandra David-Neel hat in ihrem Tibet-Buch über
eigene Erfahrungen darüber berichtet; dort werden sie Tulpas
genannt).

Gedanken, Inspirationen, Einflüsterungen!!! Ein hier aber heute momentan zu weit führender Komplex. Einverstanden?

Zum zweiten Teil der Aussage muß noch hinzugefügt werden, daß
viele Jugendliche in der Pubertät tatsächlich latente
telekinetische Energien besitzen, der von Dir angesprochene
Schabernack aber in den meisten Fällen eher manuell produziert
wird :wink:

Meistens, aber nicht immer!!! Sie haben tatsächlich oft Para-Fähigkeiten, vorübergehend, leider!!! Und danach, da wird das dann nur noch nachgestellt, weil der Erfolg ja soooo toll war, als es noch echt war!!! Und ihre Schande, die geben sie sicher nicht gerne zu. Aber, wer fragt eigentlich danach, ob es anfangs echt war!! Gar keiner! Die Fragetechnik an die Probanten ist viel zu eindimensional, zu wissenschaftlich verbohrt, leider!

Auch hier gibt es wieder viele Erklärungsmöglichkeiten,
angefangen von Hysterie über Zugang zu unbewußten Quellen bis
hin zu Telepathie, um nur einige zu nennen.

Nein gibt es nicht! Hysterie erklärt nicht genau definierte, eineindeutige Aussagen, die getroffen wurden während einer Seance und die auch genau draußen! zutreffen.
Telepathie genügt da auch nicht für alle Phänomene, daß ich sie nicht ausschließe, sollte Dich freuen!
Und unbewußte Quellen, genau die sind es, nämlich andere Menschen, Geister, längst oder frisch Verstorbene, die natürlich ihr menschliches Wissen aus ihrer Zeit und - gewitzt durch die zeitvertreibenden Seancen - auch neueres Wissen inzwischen getankt haben. - Was anderes sage ich ja gar nicht.

Viele Menschen haben ja nichts anderes, als ihr höchsteigenes
Denken, welches sie nimmermehr aufgeben wollen. Und Belabern
lassen, das wollen sie sich auch nicht. Belabern ist aber für
die gleichbedeutend mit „von anderer Wahrheit“ überzeugt
werden können. Dir geht es doch sicher ähnlich, schon jetzt,
stimmt’s?

Obwohl ich nicht genau verstehe, was Du damit sagen willst,
kann ich Dich beruhigen. Nichts liegt mir ferner, als Menschen
zu meinen Ideen überreden zu wollen (Glauben kann ohnehin
nicht durch Logik überzeugt werden), und ich freue mich für
jeden, der seinen Frieden in irgendeiner Sache gefunden hat
(obwohl göttliche Eingebungen eher ins Brett „Religion“
gehören).

Viele Menschen haben aber Angst, daß man ihnen ihren Glauben nimmt (und sei es der an die menschlichen Wissenschaftler!!!), und einen anderen aufpfropft. So gemeint. Aber, mir geht es nur um den richtigen! Tatsachen-Glauben. Sonst nix.

Weil ich die Antworten geistig-seelischer Art von meinem
Herrgott erbitte und sie auch erhalte, auf Seine Art, warum
sollte das ein anderer Mensch nicht nachvollziehen wollen?

Weißt Du Norbert, Stimmen zu hören ist auch nicht unbedingt
ein Zeichen göttlicher Intervention (meine ich gar nicht
ironisch); Synchronizität erst recht nicht.

Habe ich nie behauptet, Uwe. Es können ja auch wieder Geister Verstorbener sein, die ihr Späßchen treiben wollen, was ich sogar nachvollziehen könnte - bei der Langeweile für die …
Nee, nee, mein Chef sagt dazu passend im NT: Prüfet alles, das Gute behaltet.
Und immer wieder darf man suchen, ernsthaft und aufrichtig, und dann wird man auch das Richtige finden. Weil Freund „ZuFALL“ einem dabei hilft. Genau wie der Kripo, bei der Aufklärung von Mord. Der ZUfall ist doch toll? Seit Jahrzehnten 96 Prozent Aufklärungsrate etwa. Durchgehend. Weil man sich wirklich Mühe macht. Aber, wer will sich schon mühen!!!

Ich denke, wir
sollten uns alle mehr unserer eigenen Größe und Möglichkeiten
bewußt werden, als die Erklärung für alle unbekannten
Phänomene der Einfachheit halber einem Gott zuzuschieben.

Spätestens wenn Du barfuß auf einen Reißnagel trittst, oder es ans Abkratzen geht, dann wirst Du Dir Deiner arg begrenzten Optionen bewußt, wetten!!!

Außerdem, wenn ich gestern was Gutes zu Mittag gegessen habe,
warum sollte das ein anderer Mensch nicht erfahren wollen? Du
verstehst, worauf ich hinaus will?

Na ja, so kann man das auch sehen. Ich sage ja, daß Vergleiche hinken können, und sogar müssen. Weil wir eben unvollkommen sind. Was sich aber ändern läßt. Fragt sich eben nur: wozu!!!

Wer auf der Suche nach einem ehrlichen, anständigen,
liebenden!!! und gnädigen Gott ist, meiner steht zur Ansprache
zur Verfügung. Er freut sich sogar darauf. Muß man nur ehrlich
und aufrichtig Ihn ansprechen. Aber, wer traut sich schon.
Bzw. wer will schon einen solchen liebenden väterlichen Freund
und Bruder, der als Jesus Christus einst selber das mühseelige
Erdenleben durchleiden wollte, Vorangehend!!!

Der Jesus der Bibel war ein jüdischer Freiheitskämpfer, die
„Apostel“ seine Leibwache. Obwohl die katholische Kirche
jahrhundertelang („nicht ein Jota soll verändert werden“) an
diesem Buch herumretuschiert hat, blieben doch ein paar
interessante Details ihrer Aufmerksamkeit verborgen, zum
Beispiel die gewaltsame Räumung des Tempels durch Jesus

Du siehst leider alles zu sehr durch die materiell-dingliche Optik des herrschenden Zeitgeistes. Da kann und will ich natürlich nicht gegen an.

Es sollte nur eine Denk-Anregung, ein Anstoß zum tieferen Schürfen über Hintergründe, Verborgenes, die Sinn-Frage sein.

Offensichtlich liege ich bei Dir verkehrt. Das macht aber nix.
War hoffentlich trotzdem nicht zuuuu langweilig für Dich?

„Söldnergruppe“ oder die Tatsache, daß seine Jünger mit
Schwertern bewaffnet waren (nur so konnte einem römischen
Soldaten mit einer solchen Waffe das Ohr abgeschlagen werden).
Daß Jesus übrigens verheiratet war und Kinder hatte, weißt Du
ja sicherlich von ihm.

Das sind Gedanken jüdischer Geschichtsverdreher, z.B. habe ich das bei Pinchas Lapide so gelesen. Es stimmt natürlich nicht.

Erstens waren die Apostel, wie Du genau weißt, keine Söldnertruppe, zweitens nicht schwer bewaffnet, drittens war Jesus Christus nie verheiratet und hatte auch niemals leibliche Kinder. Dafür uns, als Seine seelisch-geistigen Kinder, und das in großer Zahl. Für uns ist Er da, für uns kam Er in die Welt.

Aber, Du liest und bildest Dich lieber aus anderen Quellen, schätze ich mal.

1 Like

Nichts ist eindeutig!
Hallo Norbert,
eine ziemlich umfangreiche Antwort, hättest Dir zumindest ein Fleißkärtchen verdient :wink:

Diese Spukphänomene…

Einverstanden, da Du die Hintergründe bisher nur von mir
allein kennst, und nicht den Konstrukteur der gesamten
Hintergründe, verstehe ich, daß Du so argumentierst. In der
sogenannten Natur-Wissenschaft, die sich ja leider vor 200
Jahren von der Geisteswissenschaft trennte, Ganzheitliches ist
erst neuerdings wieder mal im Kommen, ist Deine Denkweise
üblich.

Wenn ich die Hintergründe zu Spukphänomenen nur von Dir kennen würde, hätte ich glaube ich den falschen Job :wink:. Ich bedauere auch, daß sich die Naturwissenschaft vor 200 Jahren von der Theologie trennte - UND NICHT SCHON VOR 2.000 JAHREN!!!

Ähem: kannst Du Liebe, 100 Gramm vielleicht, beweisen??? Oder
darfs ein bißchen mehr sein, für Deinen Meßinstrumentepark?

Ich weiß nicht, ob ich Liebe beweisen könnte, aber der Unterschied zum GLAUBEN ist, daß man Liebe täglich erleben und selbst spüren kann (was Liebe nun genau ist, ist eine andere Frage). Für die Existenz eines Gottes gibt es aber KEINEN EINZIGEN ANHALTSPUNKT! Wenn ein Steinzeitmensch denkt, ein Blitz entsteht durch einen Gott, der gerade ziemlich schlechte Laune hat, ist das einfach Unwissenheit. So langsam sollte man aber wisenschaftliche Alternativen für verschiedene Naturvorgänge haben.

Gedanken, Inspirationen, Einflüsterungen!!! Ein hier aber
heute momentan zu weit führender Komplex. Einverstanden?

Dämonen, hm?

Meistens, aber nicht immer!!! Sie haben tatsächlich oft
Para-Fähigkeiten, vorübergehend, leider!!! Und danach, da wird
das dann nur noch nachgestellt, weil der Erfolg ja soooo toll
war, als es noch echt war!!! Und ihre Schande, die geben sie
sicher nicht gerne zu. Aber, wer fragt eigentlich danach, ob
es anfangs echt war!! Gar keiner! Die Fragetechnik an die
Probanten ist viel zu eindimensional, zu wissenschaftlich
verbohrt, leider!

Das Telekinese existiert, bestreite ich ja gar nicht. Dazu gibt es genügend Belege :wink:

Nein gibt es nicht! Hysterie erklärt nicht genau definierte,
eineindeutige Aussagen, die getroffen wurden während einer
Seance und die auch genau draußen! zutreffen.
Telepathie genügt da auch nicht für alle Phänomene, daß ich
sie nicht ausschließe, sollte Dich freuen!
Und unbewußte Quellen, genau die sind es, nämlich andere
Menschen, Geister, längst oder frisch Verstorbene, die
natürlich ihr menschliches Wissen aus ihrer Zeit und - gewitzt
durch die zeitvertreibenden Seancen - auch neueres Wissen
inzwischen getankt haben. - Was anderes sage ich ja gar nicht.

Ich habe auch schon an beeindruckenden und (nicht bewußt manipulierten) Seancen teilgenommen mit Telekinesphänomen, allen Teilnehmern unbekannten Fremdsprachen und scheinbar vergessenes Wissen. Aber das kann sehr wohl durch Telepathie/Hellsehen erklärt werden.

Viele Menschen haben aber Angst, daß man ihnen ihren Glauben
nimmt (und sei es der an die menschlichen Wissenschaftler!!!),
und einen anderen aufpfropft. So gemeint. Aber, mir geht es
nur um den richtigen! Tatsachen-Glauben. Sonst nix.

Vielleicht hast Du ja nur ein falsches Wort gewählt, aber Tatsachen und Glauben schließen sich in der Regel aus.

Und immer wieder darf man suchen, ernsthaft und aufrichtig,
und dann wird man auch das Richtige finden. Weil Freund
„ZuFALL“ einem dabei hilft. Genau wie der Kripo, bei der
Aufklärung von Mord. Der ZUfall ist doch toll? Seit
Jahrzehnten 96 Prozent Aufklärungsrate etwa. Durchgehend. Weil
man sich wirklich Mühe macht. Aber, wer will sich schon
mühen!!!

Zufall (mit unseren Mitteln nicht vorausberechenbare Zusammenhänge) und Synchronizität (Clusterbildung bestimmter Energiegruppen) sind doch keine Beweise für einen Gott. Es spielt auch keine Rolle, welches Blatt im Herbst „zufällig“ zuerst vom Baum fällt; irgendeines wird es schon tun.

Spätestens wenn Du barfuß auf einen Reißnagel trittst, oder es
ans Abkratzen geht, dann wirst Du Dir Deiner arg begrenzten
Optionen bewußt, wetten!!!

Ich war schon mehrmals in akuter Lebensgefahr, aber auf einen Gott habe ich mich da nie verlassen :wink:

Außerdem, wenn ich gestern was Gutes zu Mittag gegessen habe,
warum sollte das ein anderer Mensch nicht erfahren wollen? Du
verstehst, worauf ich hinaus will?

Na ja, so kann man das auch sehen. Ich sage ja, daß Vergleiche
hinken können, und sogar müssen. Weil wir eben unvollkommen
sind. Was sich aber ändern läßt. Fragt sich eben nur: wozu!!!

Was ich meine, ist die Tatsache, daß religiöse (sehr persönliche) Meinungen ins Brett Religion gehören und nicht in wissenschaftliche Bretter. Wenn es Deinen allmächtigen Gott gäbe, brauchte er ja wohl keine Missionare, um für sich Propaganda zu machen, oder? (Übrigens hat selbst der Papst Zweifel an den Fähigkeiten „seines Chefs“ und fährt in einem kugelsicheren Wagen herum :wink:)

Du siehst leider alles zu sehr durch die materiell-dingliche
Optik des herrschenden Zeitgeistes. Da kann und will ich
natürlich nicht gegen an.

So materiell bin ich gar nicht, da die meisten Konstrukte im Universum aus Energie bestehen.

Offensichtlich liege ich bei Dir verkehrt. Das macht aber nix.
War hoffentlich trotzdem nicht zuuuu langweilig für Dich?

Langweilig war es nicht, ich will auch niemandem seinen Glauben nehmen, aber Du gibst sicherlich zu, daß die Kirche in den letzten 2.000 Jahren mehr Leid auf diesem Planeten angerichtet hat als irgendeine andere Institution, Naturkatastrophe, Krankheit oder was auch immer (Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Verfolgung Ungläubiger, lebens- und körperfeindliches Dogma usw.)

„Söldnergruppe“ oder die Tatsache, daß seine Jünger mit
Schwertern bewaffnet waren (nur so konnte einem römischen
Soldaten mit einer solchen Waffe das Ohr abgeschlagen werden).
Daß Jesus übrigens verheiratet war und Kinder hatte, weißt Du
ja sicherlich von ihm.

Das sind Gedanken jüdischer Geschichtsverdreher, z.B. habe ich
das bei Pinchas Lapide so gelesen. Es stimmt natürlich nicht.

Jesus wird in den Texten als Rabbi bezeichnet, und Rabbi konnte damals nur werden, wer auch verheiratet war. Aber auch wenn Jesus Junggeselle gewesen wäre, bewiese das nicht seine Göttlichkeit - sonst wäre ich auch einer :wink:

Erstens waren die Apostel, wie Du genau weißt, keine
Söldnertruppe, zweitens nicht schwer bewaffnet…

Wenn jemand unbewaffnet ist, kann er wohl schlecht jemandem mit seinem Schwert ein Ohr abschlagen, oder? Aber ICH sehe ja die Bibel nicht als genaues historisches Werk…

Aber, Du liest und bildest Dich lieber aus anderen Quellen,
schätze ich mal.

Genau, aus allen, die ich so finde. Würde ich mich auf ein Buch als Hintergrund für theologische Bedürfnisse beschränken, würde ich wahrscheinlich die Peanuts und den „Großen Kürbis“ wählen. Durch den ist zumindest noch niemand zu Tode gekommen.

Ciao
Uwe

1 Like

Würde ich mich auf ein
Buch als Hintergrund für theologische Bedürfnisse beschränken,
würde ich wahrscheinlich die Peanuts und den „Großen Kürbis“
wählen. Durch den ist zumindest noch niemand zu Tode gekommen.

für diesen satz ein sternchen vom frank

Vielen Dank :wink:…(o.T.)
o.T. = ohne Text

Lieber Norbert,
Hab in meinem langen Leben erfahren wie man mit Verstand
derart Theater spielen kann, dass alle Freude an dir haben.
Ist dieses Verhalten ehrlich ?
Wenn Du aber längere Zeit mit den gleichen Menschen zusammen lebst, kommt der „Sauhund“ so oder so wieder an die Oberfläche.
Das ewige Theaterspielen hab ich deshalb vor langer Zeit aufgegeben. Ich will ehrlich sein und lieber, mit all meinen in die „Wiege“ gelegten Eigenschaften, an allen Ecken und Kanten anstossen.
Kinder sind ehrlich und zeigen ihre Gefühle, warum müssen Erwachsene alles mit „Schleim“ zudecken?
Gruss
Fritz a.d. Uw.
(übrigens Deine Art. hab ich mit Sternli ausgezeichnet)
dies ehrlich

Lieber „Werner“,
Hatte Glück mit meiner Schw.M.
liebte sie auch, war vermutlich in einem früheren Leben mit ihr
verheiratet.„gg“

Ich denke viele verheiratete Männer haben damit ihre
Erfahrungen!
Die eigene Frau wird der Schwiegermutter immer ähnlicher. Nach
einigen Jahrzehnten Ehe und entsprechendem Alter der
Eheliebsten, ist kaum noch ein Unterschied zwischen beiden
Personen festzustellen.

ev.Ursache für Deine Feststellung; die Chemie zwischen den Beinen ist nicht mehr so wie früher (:smile:)

Ja, ja, nicht bei allen, aber vielen.

Bei mir sicher ! (nach 2 Pumpenrevisionen)

Sei zu frieden, je älter man wird, desto nützlicher werden die lieben Ehefrauen.
Gruss
Fritz 50+20
(42Jmitglicherfrauzusammen)