Spuk ist erklärbar, und zwar eindeutig!
Lieber Uwe,
von meinem Schreibstil halte ich mich gerne an die Anregungen von meinem Boss, der bekanntlich sagte, wenn ihr nicht werdet wie die Kinder (Er meint natürlich, daß wir nicht so hochnäsig, so wissenschaftlich geleert! mit Doppel-ee, bzw. hochmütig sein sollen, und auch einfache, gering erscheinende Aspekte prüfen und wichten und bewerten sollen. Das tun Schriftgeleerte!!! und Bonzen, bzw. Rabbis oder STELLVERTRETER gottes auf Erden sicher nicht).
Wenn Dich also mein Stil manchmal an eine bekannte Ulknudel erinnert, warum nicht. Naiv sein können, einfach, schlicht, liegt mir, und ich schabe mich so oft genug unterm Küchentisch durch, wenn es sein muß.
Diese Spukphänomene, es sind eindeutig Geister Verstorbener,
abgesehen von den paranormalen Kräften pubertierender
Jugendlicher, die Poltergeist-Symptome hervorrufen können und
einfach nur Schabernack sein sollen, indem telekinetisch mehr
oder weniger kontrolliert etwas bewegt oder umgestoßen wird.
Grundsätzlich richtig, nur stört dabei das „eindeutig“.
Einverstanden, da Du die Hintergründe bisher nur von mir allein kennst, und nicht den Konstrukteur der gesamten Hintergründe, verstehe ich, daß Du so argumentierst. In der sogenannten Natur-Wissenschaft, die sich ja leider vor 200 Jahren von der Geisteswissenschaft trennte, Ganzheitliches ist erst neuerdings wieder mal im Kommen, ist Deine Denkweise üblich.
Ähem: kannst Du Liebe, 100 Gramm vielleicht, beweisen??? Oder darfs ein bißchen mehr sein, für Deinen Meßinstrumentepark?
Aber, daß es Liebe dennoch gibt, das glaubst Du schon, weißt es sogar, stimmt’s? - Worauf ich hinaus will, ist, daß man nicht jede Erklärung nach der zu kurz greifenden wissenschaftlichen Denkmethodik erklären kann und können wird. Weil der Mensch mit seinem Hirn zu kurz greifen muß, angesichts komplexerer Dinge, als er selber verkörpert! (Der Nietnagel wird das Dampfschiff, wovon er ein Teil ist, sicher kaum vollständig erklären können!)
a) durch die psychometrische Wahrnehmung des/der Zeugen
visualisiert (Psychometrie = die Gabe, vergangene Dinge zu
sehen/spüren/hören) oder aber
b) durch Gedankenkraft projeziert, das heißt entweder in Form
von (Auto)Suggestion sich selbst und anderen „vorgegaukelt“
oder noch dramatischer als Imagospurie geschaffen werden
(sorry für den komplizierten Satz, ich habe ihn noch
nachträglich durch a + b etwas übersichtlicher gemacht).
Eine Imagospurie ist gewissermaßen ein sichtbar gemachter
Gedanke. Alexandra David-Neel hat in ihrem Tibet-Buch über
eigene Erfahrungen darüber berichtet; dort werden sie Tulpas
genannt).
Gedanken, Inspirationen, Einflüsterungen!!! Ein hier aber heute momentan zu weit führender Komplex. Einverstanden?
Zum zweiten Teil der Aussage muß noch hinzugefügt werden, daß
viele Jugendliche in der Pubertät tatsächlich latente
telekinetische Energien besitzen, der von Dir angesprochene
Schabernack aber in den meisten Fällen eher manuell produziert
wird
Meistens, aber nicht immer!!! Sie haben tatsächlich oft Para-Fähigkeiten, vorübergehend, leider!!! Und danach, da wird das dann nur noch nachgestellt, weil der Erfolg ja soooo toll war, als es noch echt war!!! Und ihre Schande, die geben sie sicher nicht gerne zu. Aber, wer fragt eigentlich danach, ob es anfangs echt war!! Gar keiner! Die Fragetechnik an die Probanten ist viel zu eindimensional, zu wissenschaftlich verbohrt, leider!
Auch hier gibt es wieder viele Erklärungsmöglichkeiten,
angefangen von Hysterie über Zugang zu unbewußten Quellen bis
hin zu Telepathie, um nur einige zu nennen.
Nein gibt es nicht! Hysterie erklärt nicht genau definierte, eineindeutige Aussagen, die getroffen wurden während einer Seance und die auch genau draußen! zutreffen.
Telepathie genügt da auch nicht für alle Phänomene, daß ich sie nicht ausschließe, sollte Dich freuen!
Und unbewußte Quellen, genau die sind es, nämlich andere Menschen, Geister, längst oder frisch Verstorbene, die natürlich ihr menschliches Wissen aus ihrer Zeit und - gewitzt durch die zeitvertreibenden Seancen - auch neueres Wissen inzwischen getankt haben. - Was anderes sage ich ja gar nicht.
Viele Menschen haben ja nichts anderes, als ihr höchsteigenes
Denken, welches sie nimmermehr aufgeben wollen. Und Belabern
lassen, das wollen sie sich auch nicht. Belabern ist aber für
die gleichbedeutend mit „von anderer Wahrheit“ überzeugt
werden können. Dir geht es doch sicher ähnlich, schon jetzt,
stimmt’s?
Obwohl ich nicht genau verstehe, was Du damit sagen willst,
kann ich Dich beruhigen. Nichts liegt mir ferner, als Menschen
zu meinen Ideen überreden zu wollen (Glauben kann ohnehin
nicht durch Logik überzeugt werden), und ich freue mich für
jeden, der seinen Frieden in irgendeiner Sache gefunden hat
(obwohl göttliche Eingebungen eher ins Brett „Religion“
gehören).
Viele Menschen haben aber Angst, daß man ihnen ihren Glauben nimmt (und sei es der an die menschlichen Wissenschaftler!!!), und einen anderen aufpfropft. So gemeint. Aber, mir geht es nur um den richtigen! Tatsachen-Glauben. Sonst nix.
Weil ich die Antworten geistig-seelischer Art von meinem
Herrgott erbitte und sie auch erhalte, auf Seine Art, warum
sollte das ein anderer Mensch nicht nachvollziehen wollen?
Weißt Du Norbert, Stimmen zu hören ist auch nicht unbedingt
ein Zeichen göttlicher Intervention (meine ich gar nicht
ironisch); Synchronizität erst recht nicht.
Habe ich nie behauptet, Uwe. Es können ja auch wieder Geister Verstorbener sein, die ihr Späßchen treiben wollen, was ich sogar nachvollziehen könnte - bei der Langeweile für die …
Nee, nee, mein Chef sagt dazu passend im NT: Prüfet alles, das Gute behaltet.
Und immer wieder darf man suchen, ernsthaft und aufrichtig, und dann wird man auch das Richtige finden. Weil Freund „ZuFALL“ einem dabei hilft. Genau wie der Kripo, bei der Aufklärung von Mord. Der ZUfall ist doch toll? Seit Jahrzehnten 96 Prozent Aufklärungsrate etwa. Durchgehend. Weil man sich wirklich Mühe macht. Aber, wer will sich schon mühen!!!
Ich denke, wir
sollten uns alle mehr unserer eigenen Größe und Möglichkeiten
bewußt werden, als die Erklärung für alle unbekannten
Phänomene der Einfachheit halber einem Gott zuzuschieben.
Spätestens wenn Du barfuß auf einen Reißnagel trittst, oder es ans Abkratzen geht, dann wirst Du Dir Deiner arg begrenzten Optionen bewußt, wetten!!!
Außerdem, wenn ich gestern was Gutes zu Mittag gegessen habe,
warum sollte das ein anderer Mensch nicht erfahren wollen? Du
verstehst, worauf ich hinaus will?
Na ja, so kann man das auch sehen. Ich sage ja, daß Vergleiche hinken können, und sogar müssen. Weil wir eben unvollkommen sind. Was sich aber ändern läßt. Fragt sich eben nur: wozu!!!
Wer auf der Suche nach einem ehrlichen, anständigen,
liebenden!!! und gnädigen Gott ist, meiner steht zur Ansprache
zur Verfügung. Er freut sich sogar darauf. Muß man nur ehrlich
und aufrichtig Ihn ansprechen. Aber, wer traut sich schon.
Bzw. wer will schon einen solchen liebenden väterlichen Freund
und Bruder, der als Jesus Christus einst selber das mühseelige
Erdenleben durchleiden wollte, Vorangehend!!!
Der Jesus der Bibel war ein jüdischer Freiheitskämpfer, die
„Apostel“ seine Leibwache. Obwohl die katholische Kirche
jahrhundertelang („nicht ein Jota soll verändert werden“) an
diesem Buch herumretuschiert hat, blieben doch ein paar
interessante Details ihrer Aufmerksamkeit verborgen, zum
Beispiel die gewaltsame Räumung des Tempels durch Jesus
Du siehst leider alles zu sehr durch die materiell-dingliche Optik des herrschenden Zeitgeistes. Da kann und will ich natürlich nicht gegen an.
Es sollte nur eine Denk-Anregung, ein Anstoß zum tieferen Schürfen über Hintergründe, Verborgenes, die Sinn-Frage sein.
Offensichtlich liege ich bei Dir verkehrt. Das macht aber nix.
War hoffentlich trotzdem nicht zuuuu langweilig für Dich?
„Söldnergruppe“ oder die Tatsache, daß seine Jünger mit
Schwertern bewaffnet waren (nur so konnte einem römischen
Soldaten mit einer solchen Waffe das Ohr abgeschlagen werden).
Daß Jesus übrigens verheiratet war und Kinder hatte, weißt Du
ja sicherlich von ihm.
Das sind Gedanken jüdischer Geschichtsverdreher, z.B. habe ich das bei Pinchas Lapide so gelesen. Es stimmt natürlich nicht.
Erstens waren die Apostel, wie Du genau weißt, keine Söldnertruppe, zweitens nicht schwer bewaffnet, drittens war Jesus Christus nie verheiratet und hatte auch niemals leibliche Kinder. Dafür uns, als Seine seelisch-geistigen Kinder, und das in großer Zahl. Für uns ist Er da, für uns kam Er in die Welt.
Aber, Du liest und bildest Dich lieber aus anderen Quellen, schätze ich mal.