Frage fuer Kühlung cpu

Hallo,

heute hatte ich ein gespraech mit meinem kleineren bruder fuer handys und pc’s und er hatt mich gefragt warum ein pc einen kuehler braucht und ein handy nicht.

Da ich noch nie darueber nachgedacht habe wusste ich nicht genau was ich ihm antworten koennte.

So er meinte dass es ja handys gibt die fast so stark wie ein netbook sind. (von prozessor her) oder ist dass falsch >??
Da wir ein sgs2 haben mit cpu 1,2 ist es fast genau so stark wie ein netbook.
Aber warum brauchen die handys keinen kuehler ?? Sind die cpu’s ,boards so gebaut dass sie so viel hitze ertragen koennen ???
Weil ich merke schon dass,das handy sehr heiss wird aber hatte nie meine bedenken.
Kann es sein eine meldung kommt z.B zu heiss oder so ??oder leidet das ganze handy darunter,(batterie) ??

So die frage ist ja klar koennte man bei netbooks(so 1,6ghz) kuhler weglassen ??(ich meine nicht groessere pc und cpu wie

Hallo,

So er meinte dass es ja handys gibt die fast so stark wie ein
netbook sind. (von prozessor her) oder ist dass falsch >??

das ist falsch.

Da wir ein sgs2 haben mit cpu 1,2 ist es fast genau so stark
wie ein netbook.

Die CPU-Architektur ist eine völlig andere, ARM-Prozessoren für Handys sind viel einfacher aufgebaut, als X86-Prozessoren für Netbooks und PCs und haben entsprechend wenig Leistung, aber auch einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch. Deshalb ist auch die Software auf dem Handy entsprechend angepasst um die Prozessorschwäche zu kaschieren, z.B. würde der mobile Browser eines Handys beim Tab-Browsing (mehrere Seiten gleichzeitig offen) völlig einbrechen, ein Netbook schafft das. Die 1,2 GHz sagen da nicht so sonderlich viel aus, die Taktrate einer CPU entspricht nicht ihrer Leistung, sondern nur der Arbeitsgeschwindigkeit. Entscheidend für die Leistung ist aber auch, wieviel Arbeit eine CPU pro Takt verrichten kann…

Aber warum brauchen die handys keinen kuehler ?? Sind die
cpu’s ,boards so gebaut dass sie so viel hitze ertragen
koennen ???

Nein, sie erzeugen wesentlich weniger Hitze, ein ARM-Prozessor mit 1,2 GHZ, wie Qualcomms Snapdragon braucht 0,5 Watt, ein Atom-Prozessor für Netbooks braucht 5 - 10 Watt und ein Notebookprozessor 25 - 35 Watt. Das sind schon Unterschiede. Würde ein Handy die Leistung eines Netbooks haben und die entsprechende Wärme freisetzen, wäre der Akku spätestens nach einer halben Stunde leer.

So die frage ist ja klar koennte man bei netbooks(so 1,6ghz)
kuhler weglassen ??(ich meine nicht groessere pc und cpu wie

Hallo

vielen dank fuer die ausführliche antwort.
Habe wieder was dazu gelernt.

Gruss Stratis