Frage für zvs, echt dringend!

hallo ich versuche schon seit tagen die hotline von hochschukstart anzurufen, aber die sind durchgehend besetzt. ich habe eine frage. nämlich habe ich mich letztes jahr für das wintersemester für humandmedizin beworben über zvs. dieses semester aber wollte ich es mit zahnmedizin versuchen, darf ich das überhaupt? da steht ja man darf sich nur für einen studiengang bewerben ABER es ist ja nun ein anderes semester etc also habe ich recht einen neuen antrag zu stellen?

hallo!

ich vermute du möchtest in deutschland studieren… nun, ich habe vor fast 10 jahren in österreich abgeschlossen und nehme mal an, dass ich dir dh keine große hilfe sein werde

Hallo!

Tut mir leid, das weiß ich leider nicht.

Suchen Sie doch mal in diesem Forum nach Juristen, die sich mit Studienrecht auskennen.

MfG

Hallo,

das müsste kein Problem sein, man darf sich ja umentscheiden. Als Zahnarzt bin ich allerdings der falsche Ansprechpartner, für Gewissheit bitte die ZVS kontaktieren.

Viel Erfolg,

M.Brenner

Hallo,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Alles Liebe!
Nicole

Hi Jenny,
Leider kenne ich mich mit der derzeitigen Regelung bei der ZVS nicht aus!Ich denke Du solltest Deine Frage im Forum veröffentlichen,da dort mehr Leute Zugriff haben. Viel Erfolg!

SORRY, liebe Jenny, kann Dir (leider) nicht helfen, da ich die neuen Regeln der ZVS nict kenne. Good luck! Roger

das mit der warteschleife bzw. besetztzeichen kenne ich allzugut :smile:
meiner meinung nach kannst du dich für mehrere studiengänge bewerben genauso wie wenn du dich bei den hochschulen bewirbst. je nachdem ob du einen platz bekommst oder nicht verfällt der andere ja nicht. er wird einfach im nachrückverfahren neu zugeordnet.
Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht, du solltest also besser das kleingeschriebene lesen bzw. beim BIZ oder studienberatung nachfragen. Ich würde an deiner stelle das kleingeschriebene wählen da die anderen einrichtungen (in meinem fall war das so) auch nicht so viel ahnung haben.
Viel glück :smile:

Hallo Jenny,
ich habe mir die Seiten von www.hochschulstart.de mal eben angeguckt. Alles sehr ausführlich beschrieben.
Wenn Du telefonisch nicht durchkommst, versuche es doch mal per E-Mail.
Wenn Du bei google „zvs“ eingibst, bekommst du 'ne Menge Links, die lohnenswert sind, sie sich durchzulesen…
Viel Erfolg!

Hallihallo,

es tut mir leid dvon habe ich echt keine ahnung…

Gruß K. Kleinwort

Hallo Jenny,

wie das momentan geregelt ist, weiss ich nicht mehr, da ich bereits 1991 mit dem Studium begonnen habe, aber bei mir war es damals wie bei Dir jetzt: ich habe mich in einem Semester für Humanmed beworben, den angebotenen Studienplatz sogar abgelehnt und im nächsten Semester mich für Zahnmedizin beworben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat sonst dürfte man seinen Studienwunsch ja nie ändern. Natürlich darf man sich pro Semester nur für einen Studiengang bewerben. Viel Glück!

Guten Morgen Jennyfontana,

ich arbeite für ein Unternehmen, das Produkte für Zahnärzte, Mund- und Kieferchirurgen etc. herstellt. Zu deiner Frage kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Studienwahl.

Viele Grüsse

CamCom