Wie kann ich einer ersten Klasse als Kinder im Alter von 6 Jahren erklären, warum geschlagen wird. Konkrete Situation: Verbrecher vergewaltigt Tochter vom Polizisten und der Polizist schlägt den Täter im Krimi zusammen und zeigt Freude. Warum macht Erwachsenen Schlagen Freude und Befriedigung? Und soll ich den Kindern sagen, dass nur gute Menschen wie der Polizist schlagen dürfen? Oder ist schlagen immer falsch, warum wird es im Fernsehen gezeigt und Spass daran?
Schlagen ist immer falsch, außer es handelt sich um Selbstverteidigung (Abwehr eines direkten Angriffs) oder Sport (Boxen).
Außerdem solltest du dringend die Filmauswahl für diese erste Klasse überdenken.
Zeig den Kindern 50 Shades of Grey, dann werden sie’s verstehen. Oder halt auch nicht, je nachdem…
Die Antwort lautet:
Menschen schlagen andere aus Angst, aus Wut aus Hilflosigkeit. Und in dem Augenblick in dem der Polizist jemanden, egal wen, schlägt, ist er nicht mehr der Gute und darum geht es in dem Film auch.
Davon mal abgesehen ist so ein Film für Sechsjährige absolut daneben.
Willst du ihnen auch noch die Freude am Filme schauen nehmen!?
Eher nicht. Geschlagen wird dort ja kaum…
Gruß,
Kannitverstan
Na komm, in dem zitierten Krimi gehe ich auch davon aus, dass die „Schlagszene“ nur einen kleinen Anteil am Gesamtfilm hatte…
Wir sind leider nicht auf der Waldorfschule und dürfen den Eltern Fernsehen nicht verbieten. Wie wuerde deine Fmilie fernsehfrei?
Bist du denn Lehrerin in der Klasse?
Nein!?
Schlagen ist immer falsch.
Soon
„kleinen Anteil“
Von wegen, es gibt Filmserien die heissen sogar Avengers. Und Kinder gucken das . Und fragen. Kleine Kinder heulen ja bei Gewalt im Fernsehen oder wenn Leute laut schreien oder es knallt. Aber wenn Fingernägel aus Metall sich in Bauch von Feind bohren, dann ist der Mutant gut und es gibt Party. Und es gibt viele solcher Filme. Heute 7.11.18
ARD ZDF morgens Notruf Hafenkante 11 Uhr 15 SOKO
privat 5 Uhr 10 CSI.
Wer keinen Fernseher hat, Kinderfilme sehen anders aus. Stimmt auch nicht. Avengers und so auch als Zeichentrick. Spass an Zerstörung, wie kindgemäss erkären.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass allzu viele Erstklässler einen solchen Krimi anschauen. Wenn du Lehrer*in dieser Klasse bist, würde ich an deiner Stelle das Gespräch mit den jeweiligen Eltern suchen.
Meine Familie ist inzwischen zwar tatsächlich fernsehfrei, aber dessen ungeachtet gibt es diverse Abstufungen zwischen „gar kein Fernsehen“ und „Kinder einen brutalen Krimi anschauen lassen“.
Was ich mittlerweile ziemlich bezweifle.
Die Avengers sind aber eine ganz andere Hausnummer als ein Krimi mit Vergewaltigungen und brutalen Schlägereien. Bei den Avengers geht es um den klassischen Kampf von Gut gegen Böse und nicht etwa um die pure Freude an Gewalt und Zerstörung oder Rache.
Davon abgesehen liegt es immer noch im Verantwortungsbereich der Eltern, was sich die Kinder im Fernsehen anschauen.
Kann es sein, dass du keine Lehrerin bist?
Ich auch.
Und was hat das mit meiner Antwort zu tun?
Selbst Kinder mit 6 Jahren werden ein bisschen eigene Erfahrung mit „schlagen“ haben. Du kannst sie daran erinnern, wann sie selber schon mal ein anderes Kind geschlagen oder gechsubst haben, oder wann sie das wollten.
Dann könnt ihr über die Gründe sprechen: Wut, Ärger, Hilfsosigkeit.
Du kannst thematisieren, dass jeder diese Gefühle dann und wann hat, dass man aber denn och versuchen sollte, sie ohne Schlagen zu lösen.
Das gleiche gilt auch für Polizisten und Lehrer.
Statistik HR 3% der Kindergartenkinder schauen CSI und Bones. Der HR lobt diese Serien, weil Kinder hier Teamarbeit lernen. Hast Du einen Fernseher?
Grundchulkinder 7-10 % gucken „Erwachsenenfilme“
Frage Warum finden Erwachsene Gewalt im Kino geil. Vielleicht hilft mir das. Was begeistet Euch am Töten im Fernsehen?
Oder bin ich langweilige Spiessbürgerlehrerin, der es schlecht wird bei Tarantula.
Ihr behauptet, kein Kind guckt Fernsehen. Naja.
Im Krimi auch. Ich habe keinen Fernseher.
Polizisten sind die guten, wer das nicht weiss.
Hier schimpfen wir schlagende Kinder. Wir loben sie nicht.
Denke ich auuch. Deswegen die Angriffe. Danke an FSK die Schlimmeres verhindert.
Sag mal, hast du was getrunken?