Frage Mainboard

Hallo

ein Bekannter empfohl mir das Mainboard

Asrock n68-s UCC, Sockel 2+, mATX

Ich möchte seine Informatiker-Seele nicht kränken, deswegen frage ich hier.

Wie kann ich dort meine 2 Festplatten und 2 Laufwerke (alles IDE) anschließen???

Grüße
SusGer

Morgen,

also so wie das auf die schnelle gelesen habe, hast du nur eine IDE port, somit kannst du nur 2 Dinge anschließen …

Ich würde dir raten, die Festplatten dort anzuschliesen und für wenig Geld enweder ein neues SATA-Laufwerk kaufen oder via IDE2USB die beiden Laufwerke an den USB anzuschließen.

MfG DK

Wie schon erwähnt hat das Board nur einen IDE Anschluss, demnach kannst du maximal 2 Geräte anschließen.

1. Es gibt IDE/SATA Wandler mit dem man IDE Laufwerke an SATA Ports anschließen kann. Bei 2 Geräten wird das aber unrentabel, außerdem benötigen die Wandler zusätzlichen Strom, meistens über einen 4-Pol Floppy Stromanschluss.
  2. Man kann eine IDE Controllerkarte für PCI einbauen, die bietet 2 weitere Ports.
  3. Du kaufst dir eine neue SATA Platte. 500GB Platten gibt es schon unter 40€. Die dürfte auch deutlich schneller und vermutlich auch größer als die vorhandenen Platten sein. Die optischen Laufwerke haben sich seit jahren nicht groß verändert, daher kann man die getrost mitnehmen so lange sie einwandfrei funktionieren.