Guten Tag,
Ich habe ein paar Aussagen zu diesem Text:
In den Körperflüssigkeiten , ausserhalb und innerhalb der Zelle( HIER ROTE BLUTZELLEN) steigt der osmotische Druck mit der Konzentration von Salz- und Eiweissionen. Es ist bekannt, dass die Zellmembran semipermeabel ist und vor allem für Wasser, weniger für Salz- und kaum für Eiweissionen durchlässig ist. Im Innern der Zelle befinden sich vorwiegend Eiweissstofe. Die Salz-Konzentration wird durch die Ionenpumpe aufrechterhalten, welche aktiv Salz-Ionen aus der Zelle pumpt. Die dafür notwenige Energie stammt vom Stoffwechsel der roten Blutkörperchen.
=> Die roten Blutzellen können ihre Form nur dann aufrechterhalten, wenn der osmotische Druck im Zellinnern grösser ist als ausserhalb.
Hier die Aussagen:
- In reinem Wasser schrumpfen sie.
- in konzentrierten Kochsalzlösung schwellen sie an.
- Bei einer Abnhame der Salz-Ionen-Konzentration in ihrem Innern schwellen in in normalen Blutplasma an.
- Bei einer Erhöhung der Eiweisskonzentration im Blutplasma über die Eiweisskonzentration in den Zellen schwellen sie an.
- Bei einem erliegen des Stoffwechsels schwellen sie an.
=> Welche Aussagen sind hier eigentlich falsch?
Ich hätte so begonnen:
- Ist falsch, da dadurch dass die Wasserkonzentration ausserhalb höher ist als in der Zelle, würde dies eine Anziehung der Wassermoleküle ausserhalb in den Zellen zur Folge haben und der Druck im Innern würde sich erhöhen gegenüber dem äusseren.
Bei den anderen bin ich nicht sicher, ich denken mal das bei 2,3 und 4 es noch auf die Eiweissmoleküle bzw. Salzionenkonzentration ankommt und da man nichts mehr über die Anzahl weiss, kann man die nicht sagen.
Demnach würde 5) richtig sein. Also wenn die Ionenpumpe nicht mehr funktioniert, dann wäre die Salzionenkonzentration ausserhalb höher als im Innern, Eiweissmoleküle bleiben gleich. Jedoch kann es hier auch abhängig von der Eiweisskonzentration im Innern sein.
Könnten Sie mir bitte helfen, und eventuell erklären warum die Aussagen falsch bzw. richtig sind.
ICH WÄRE IHNEN SEHR DANKBAR!!!
VIELEN HERLICHEN DANK!
Grüsse,
Hans Kaufmann