Wie nennt man freie Spiralformen (und zugehörige Raumgeometrie), wo eine sich kontinuierlich enger krümmende / umgekehrt sich öffnende Spirale sich gleichzeitig nach oben und unten im dreidimensionalen Raum krümmt. Jede Raumbewegung der Spirale zu stetig engeren und stetig sich öffnenden Kreisen im dreidimensionalen Raum geht dabei kontinuierlich-mathematisch aus unmittelbar vorangehenden Krümmungsradien und -winkeln hervor.
Man kann solche Spirale auch in einem Modell entwerfen, z. b. durch Biegen eines Blumendrahtes und Härten desselben mit leichtem 50 g. Hammer. Hier hat man etwas mehr Freiheiten und kann die Krümmung nach oben und unten sowie enger und offener etwas forcieren, aber auch hier herrscht eine fast mathematische Krümmungslogik vor, da visuell die Spirale sonst ihren Schwung / Spannung verliert, bzw. einen Knick bekommt
Die zweite Frage bezieht sich darauf: gibt es eine Scanmethode und Software, um ein solches frei geschwungenes Spiralgebilde um etwa 10:1 und mehr vergrößern zu können. Ziel wäre es, nach Entwurf Rohrelemente auf einer Rollenbiegeanlage zu Spiralen zu krümmen. Diese ließen sich dann z. b. als bewegliche Spiralelemente im Wind drehen und erzeugten so ein kontinuierliches Überschneiden von metallischen Raumlinien gegen Licht.
Solche Objekte aus Edelstahl sollen später einmal mit dreidimensionalen Glaslacken lackiert werden und als Freilandskulpturen oder auf Gebäude aufgestellt werden.