meine frau hat bei einem berlinbesuch mit unserer tochter rechts vom brandenburger tor eine fahne entdeckt die mir rätsel aufgibt. ich habe schon im netz nach geschaut aber nichts gefunden.
es ist eine flagge mit einem blauem kreuz auf weßem grund(ähnlich wie alle scandinavische)und ornamenten wie z.B. sternen oder kleeblätter
Leider sind die Infos etwas vage. Eine skandinavische Flagge, also mit einem Kreuz, das zum Liek (Richtung Fahnenmast^^) verschoben ist, in blau und weiß kann eigentlich nur eine finnische Flagge sein. In der Mitte des Kreuzes befindet sich z. B. auf der Staatsflagge das finnische Wappen und auch weitere Dienstflaggen weisen weitere Wappen auf.
Meine Fragen: Ist es tatsächlich eine Flagge nach skandinavischen Muster, also mit einem zum Liek verschobenen Kreuz? Und wo befinden sich dann die Ornamente? Im Kreuz? Außerhalb des Kreuzes? In einem Feld? Oder in mehreren Feldern? Genauere Angaben zu den Ornamenten wären auch hilfreich.
meine frau hat bei einem berlinbesuch mit unserer tochter rechts vom brandenburger tor eine fahne entdeckt die mir rätsel aufgibt. ich habe schon im netz nach geschaut abernichts gefunden.
es ist eine flagge mit einem blauem kreuz auf weßem
grund(ähnlich wie alle scandinavische)und ornamenten wie z.B.sternen oder kleeblätter
Hallo Kutte,
Eine offizielle Staatsflagge scheint es nicht zu sein.
Ich werde demnächst mal wieder in Berlin sein und mir die geschilderte Flagge mal ansehen, vielleicht fällt mir dann dazu was ein.
meine frau hat bei einem berlinbesuch mit unserer tochter…
Hallo,
deine Beschreibung klingt sehr stark nach einer finnischen Flaggen. Zumindest ist es mir nicht bewusst, dass es eine andere Nationalflagge mit einem blauen Kreuz auf weißem Grund gibt. Vielleicht ist es ja die Staatsflagge von Finnland, jedoch ist dort neben Rosen noch ein Löwe zu sehen. (Hier ist die Flagge zu sehen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…). Hast du vielleicht ein Bild von der Flagge?
Viele Grüße
Guten Tag.
Die Flagge klingt auch für mich wie eine typische skandinavische oder ggf norddeutsche/Hansetypische Fahne. Hab mir sicherheitshalber nochmal die Flaggen der Partnerstädte Berlins angeguckt um dort nen Zusammenhang zu finden, war aber leider erfolglos. Ich kann auch leider nicht direkt zuordnen ob die Beschreibung der Lage der Fahne nun direkt mit dem Brandenburger-Tor oder dem anliegendem Hotel (Adlon) zu tun hat. Dann könnte es sich um die Fahne eines Botschafters o.ä. handeln. Zusammenfassend kann ich Ihnen leider nicht sagen um welche Fahne es sich handelt, tut mir Leid. Zumal das Kleeblatt als christliches Zeichen für Glück auch nicht unbedingt spezifischer, ohne weiteres Fachwissen, auf die Herkunft schließen lässt.
Schöne Woche noch.
Hallo,
haben Sie ein Foto der Flagge gemacht ?
Gruß
BauhaseT
Hallo,
Entschuldigung für die späte Antwort, habe die Frage in der E-Mailflut übersehen.
Kann zu Ihrer Frage keine Angaben machen.
MfG J. Senf
Guten Tag,
Ist ja schon etwas länger her aber wenn Erleuchtung unter die Menschen gebracht werden kann dann kann das doch eigentlich nie zu spät sein.
Habe mir heute dieselbe Frage gestellt wie deine Tochter und habe recherchiert. Die blaue Flagge mit dem weißen Kreuz und den weißen Ornamenten ist die Flagge der Provinz Quebec. Sie weht über der Kanadischen Botschaft.