Frage nach Reederei

Guten Tag!
Anbei ein Bild vom Hamburger Hafen.
Welche Reederei könnte diese Schiffe betrieben haben?
Wer hilft mir?
Eilzug
.

„Hamburg Süd“

Hallo,

Leo Adams
Afrikanische Dampfschiffs-Aktiengesellschaft
Ahrenkiel & Biene
Atlantic-Rhederei F&W Joch KG
Rainer Abicht Elbreederei GmbH
Robert Bartholomay
F.H. Bertling
Bischoff, Heinrich
Blumenfeld & Co.
Reederei Johann M. K. Blumenthal
Bock, Godeffroy & Co.
Aug. Bolten Wm. Miller’s Nachfolger (GmbH & Co.) KG
Robert Bornhofen Reederei
BRISE Schiffahrts GmbH
W. Bruns & Co.

und ab demBuchstaben C hatte ich dann keine Lust mehr, alte Hamburger Reedereien rauszukopieren…

Gruss
Hummel

Guten Tag,
ich wollte eigentlich nur die mit dem gelb/roten Schornstein und nicht alle Hamburger.
Trotzdem vielen Dank!
Eilzug

Hallo!
Recht vielen Dank!
Die hatte ich angeschrieben aber die haben einen weiss/roten und keinen gelb/roten Scvhornstein.
Der Schornstein vorn auf dem Bild in weiss/rot hat noch einen schwarzen Rand und das ist auch keine Hsmburg Süd.
Vielen Dank für die Mühe
Eilzug

Hallo Eilzug,

ich habe jetzt auch mal in meinen Unterlagen geblättert. Konnte aber nichts definitves finden. Das einzige was so einigermaßen gepasst hat, ist der schon genannte rot/weiße Schornstein von Hamburg Süd. Allerdings hatten die keinen schwarzen Rand.

Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass ich echt Probleme hatte die Markierungen auf dem Bild zu erkennen. Eine besseres Foto kannst Du nicht machen?

Schonmal überlegt, dass es sich hierbei auch gar nicht um hamburger oder deutsche Schiffe handeln könnte?

Evtl. hat der Maler auch seiner Fantasie freien lauf gelassen und Farben gewählt die einfach gut ins Bild passen ohne auf einen realen Hintergrund zu achten.

Ein schönes WE!

Charlie80

Hallo, Charlie
Ich habe mal eine Vergrösserung gemacht:
.
Es kann natürlich sein, dass der Künstler etwas aus der Fantasie gemacht hat - oder auch nicht?
Danke schon mal für die Mühe
eilzug

Hallo Eilzug,

immerhin bringt mich das ein bisschen weiter. Wenn ich mir den Schornstein des ersten Schiffes so ansehe, scheint er schwarz-weiß-schwarz-gelb zu sein. Der darüber liegende schwarz-rote Teil scheint mir von einem anderem Schiff zu stammen, dass hinter dem ersten liegt. Ich glaube das daran zu erkennen, weil der Schornstein da einen Knick hat.

Aber identifizieren konnte ich sie immer noch nicht. Manchmal steht auf der Rückseite eines Bildes was zum Motiv. Hast Du da mal nachgesehen?

Bei Tante Google habe ich mal nach Schornsteinfarben deutscher Reedereien gegoogelt. Aber auch nichts definitves gefunden. Vielleicht willst Du ja noch mal gründlicher suchen.

Leider konnte ich nicht mehr für Dich tun.

Einen schönen Samstag-Abend noch!

Charlie80

Hallo, Charlie!
Vielen Dank für Deine Mühe!
Auf dem Bild steht nix weiter drauf ausser dem (unlesderlichen) Signet des Künstlers.

Ich habe auch schon diverse Hamburger Auktionshäuser angeschrieben - ohne Erfolg.
Die Hamburg-Süd hat nett zurück geschrieben aber negative Aussage.
Es könnte sein, dass der Maler aus Berlin stammt, der Keilrahmen wurde jedenfalls dort gekauft.
Na, ich fummele mal weiter!
Nochmals vielen Dank sagt
Eilzug