Frage Sozialpädagogik und Heilpädagogik Studium

Hallo. :smile:

Ich mache 2011 mein Abitur und möchte gerne im Bereich Pädagogik arbeiten, und habe dazu einige Fragen:
Ich bin mir unsicher, ob ich Sozialpädagogik oder Heilpädagogik studieren soll. Ist es nicht so, dass sich das in großen Teilen überschneidet? Kann mir das jemand genauer erklären?
Und kann mir jemand sagen, wo man diese Fächer in NRW studieren kann? Köln und Bonn liegen am nächsten; gibt es noch Alternativen? Und wie hoch ist der NC im Durchschnitt?
Wo liegen die Unterschiede zwischen einem Studium an einer Uni und einer FH?

Danke. :smile:

Hallo… ganz schön viele Fragen…
Bemühe doch erstmal eine Suchmaschien deiner Wahl. Google z.B.spuckt bei den Suchwörtern „studium Sozialpädagogik“ das aus http://www.studis-online.de/Studienfuehrer/sozialarb…
und für „studium heilpädagogik“ u.a. das http://de.wikipedia.org/wiki/Heilp%C3%A4dagogik
auch an welchen Unis/FH´s ein solches Studium angeboten wird, lässt sich mit einer Suche schnell rausfinden. Guck dann bei den Unis wo es angeboten wird nochmal die jeweiligen Institutsseiten an, dafindest du noch genauere Infos
Gruss
Bats