FRAGE: spezielle Suchfunktion selbst scripten ?

Hallo liebe Experten und Expertinnen!

Ich betreibe eine Webpräsenz für Touristen auf der ich verschiedenen Hotels und Pensionen eine Werbefläche anbiete. Ich betreue über 40 solcher Hotels und möchte nun den Touristen ihren Besuch auf meiner Seite etwas erleichtern, sodass sie sich leichter zurecht finden.
Dazu bedürfte es aber einer speziellen Suchfunktion für Hotels. Nur damit es keine Missverständnisse gibt: ich möchte keine Suche, welche die gesamte Seite nach Schlagwörtern durchsucht, sondern:

Ich möchte dazu eine Suchfunktion selbst scripten, welche alle Eigentschaften der Hotels nach bestimmten Auswahlkriterien wie z.b „Nichtraucherzimmer“ oder „Vollpension“ durchsucht und dann passende Ergebnisse ausspuckt…

Mein Problem ist nun, dass ich mich im scripten nicht wirklich auskenne und ich wollte einfach nur allgemein wissen, wie kompliziert soetwas ist und was genau ich dazu brauche/ wissen muss. Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich mit Adobe Golive arbeite.

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und bedanke mich hiermit schonmal im Voraus!

Lg Eva

Hallo Eva,

wenn ich es richtig verstanden habe, willst du Daten für Hotels hinterlegen und darin dann die Touristen suchen lassen.

M. E. würde sich eine auf dem Server hinterlegte Datenbank anbieten, in der die gewünschten Daten liegen. Die Abfragen an die Datenbank müssten anschließend mittels PHP, SQL oder einer anderen Sprache (deiner Wahl) gerichtet werden.

Mit entsprechenden Kenntnissen sollte sich soetwas relativ leicht umsetzen lassen. Allerdings fehlen mir hierzu praktische Erfahrungen.

Viele Grüße.