Frage Studienfachwechsel Wintersemester 2011/12

Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich studiere im ersten Semsester im 2-Fach-Bachelor-Studiengang Japanologie und Frankoromanistik.
Ich habe nun im ersten Semester gemerkt, dass mir Französisch überhaupt nicht gefällt, und bin mir sicher, im nächsten Wintersemester zu Germanistik wechseln zu wollen. Ich war auch schon beim Studienberater meiner Uni und der meinte, ich könne alle Vorlesungen für Französisch im Sommersemester weglassen und nur noch zu Japanisch gehen, wenn ich mir schon absolut sicher bin, im Wintersemester sowieso zu wechseln. Er wusste aber nicht so recht, wie das dann mit BAföG aussieht, denn man bekommt ja nur BAfög, wenn man sein Studium aktiv betreibt. Also war ich auch noch beim BAföG-Amt und habe da nachgefragt. Allerdings schien die Frau da mein Problem gar nicht verstanden zu haben. Sie ist immer nur davon ausgegangen, dass ich gleich im nächsten Semester wechsle, aber leider geht das ja nur im Wintersemester. Zählt es denn nun als „aktiv betreiben“, wenn man ein Semester nur zu einem Fach geht und alles für das zweite Fach weglässt und dann erst im Wintersemester ein neues Fach aufnimmt?
Ich hoffe, jemand schon mal dasselbe Problem und kann mir helfen. Ich habe keine große Lust wegen des BAföGs völlig unmotiviert und sinnloserweise zu den ganzen Vorlesungen gehen zu müssen. Also, ich hoffe auf schnelle Hilfe und bin dankbar für jede Antwort.

Lg Mike

boah, das ist ja verzwickt. wenn dir da schon keiner weiterhelfen kann…
jetzt hab ich auch keine idee mehr. höchstens in einem „uni forum“ wie z.b. unicum nochmal posten. (oder studis online)

lg falaz

Hi,

so genau kenne ich mich da leider nicht aus. Wenn Du ja Dein Hauptfach weiterhin studierst, bekommst du einerseits Bafög, andererseits kommt es wegen des Wechsels des Zweitfachs ja zu einer Verzögerung, aber es liegt ja kein kompletter Studiengangwechsel vor.