Frage Studienfachwechsel Wintersemester 2011/12

Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich studiere im ersten Semsester im 2-Fach-Bachelor-Studiengang Japanologie und Frankoromanistik.
Ich habe nun im ersten Semester gemerkt, dass mir Französisch überhaupt nicht gefällt, und bin mir sicher, im nächsten Wintersemester zu Germanistik wechseln zu wollen. Ich war auch schon beim Studienberater meiner Uni und der meinte, ich könne alle Vorlesungen für Französisch im Sommersemester weglassen und nur noch zu Japanisch gehen, wenn ich mir schon absolut sicher bin, im Wintersemester sowieso zu wechseln. Er wusste aber nicht so recht, wie das dann mit BAföG aussieht, denn man bekommt ja nur BAfög, wenn man sein Studium aktiv betreibt. Also war ich auch noch beim BAföG-Amt und habe da nachgefragt. Allerdings schien die Frau da mein Problem gar nicht verstanden zu haben. Sie ist immer nur davon ausgegangen, dass ich gleich im nächsten Semester wechsle, aber leider geht das ja nur im Wintersemester. Zählt es denn nun als „aktiv betreiben“, wenn man ein Semester nur zu einem Fach geht und alles für das zweite Fach weglässt und dann erst im Wintersemester ein neues Fach aufnimmt?
Ich hoffe, jemand schon mal dasselbe Problem und kann mir helfen. Ich habe keine große Lust wegen des BAföGs völlig unmotiviert und sinnloserweise zu den ganzen Vorlesungen gehen zu müssen. Also, ich hoffe auf schnelle Hilfe und bin dankbar für jede Antwort.

Lg Mike

boah, das ist ja verzwickt. wenn dir da schon keiner weiterhelfen kann…
jetzt hab ich auch keine idee mehr. höchstens in einem „uni forum“ wie z.b. unicum nochmal posten. (oder studis online)

lg falaz

Hi,

so genau kenne ich mich da leider nicht aus. Wenn Du ja Dein Hauptfach weiterhin studierst, bekommst du einerseits Bafög, andererseits kommt es wegen des Wechsels des Zweitfachs ja zu einer Verzögerung, aber es liegt ja kein kompletter Studiengangwechsel vor.

Tipp: Bafög-Forum befragen und an Deiner Hochschule beim Asta o. ä. mal nachhören, ob da wer Bafög-kompetent ist.

LG

figuralis (die auch mal Japanisch studiert hat)

Hallo,

da kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht helfen. Ich würde dem Bafög-Amt die Situation schriftlich erklären und eine Antwort anfordern, dann hast du es notfalls auch schwarz auf weiß.

Hallo Mike,

mach Dir keine Sorgen, Du bist solange aktiv Student wie Du mindestens 20 Stunden//Woche studierst!! Es zwing Dich bestimmt keiner die Vorlesungen zu besuchen. Du solltest aber wissen, dass irgendwann das BAföG-Amt Leistungsnachweise verlangt um Dich weiterzufördern. Dein Prüfungsamt wird Dir dazu eine Bescheinigung ausstellen, die besagt, dass Du Dein Studium in absehbarer Zeit abschließen wirst. Also solange Du wirklich studierst und Dir Mühe gibst, könntest Du mit viel Fleiß auch die Lücke, die Dir durch den Wechsel entsteht wieder aufholen und das BAföG-Amt ist dann auch zufrieden bzw. da es sich bei dir um ein 2-Fach Studium handelt musst Du nochmal nachfragen, ob es nicht genügt, wenn Du die Leistungen für das Studium zugrunde legst, das lückenlos erfolgreich verläuft!

Sollte ich nun doch mehr offenen Fragen verursacht habe, dann schau bitte im Folgenden nach:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/leistungsnachweis.php

Viel Erfolg!

Vita

Hallo Vita,
vielen Dank für deine Antwort! Entschuldige, falls ich schwer von Begriff bin, aber nur noch mal zur Sicherheit: Ich kann also das ganze Sommersemester nur zu Japanisch gehen und bekomme trotzdem weiter wie gehabt BAföG? Wenn ja, soll ich dann dem BAföG-Amt schriftlich mitteilen, dass ich beabsichtige, im Oktober ein neues Fach aufzunehmen und deswegen nicht mehr zu dem Fach gehen werde, das ich nicht weiterstudieren werde?
Übrigens möchte ich Germanistik im Wintersemester ganz von vorne anfangen, damit ich auch mitkomme, also dürfte ja auch kein Leistungsnachweis nötig sein, oder? Wenn ich nur zu Japanisch gehe, komme ich aber gar nicht auf 20 Stunden in der Woche (Oder zählen da auch Arbeitsstunden zu Hause mit?), also muss ich dann wohl doch auch zu den Vorlesungen des anderen Faches gehen, obwohl ich das ab Herbst eh nicht weiterstudiere oder wie ist das dann? Meinst du, ich sollte lieber noch mal schriftlich beim BAföG-Amt mein Problem darlegen, damit ich zur Sicherheit eine Antwort schwarz auf weiß habe?

LG Mike

Hallo Mike,

sorry mit Bafög kenn ich mich nicht aus und kann dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß Julia

Hallo Mike,

also ich bin mir ziemlich sicher, dass das überhaupt kein Problem darstellt, wenn du die Französisch-Veranstaltungen einfach weglässt.
Immerhin kannst du ja im kommenden Semester so richtig in Japanologie durchstarten und ganz viele Veranstaltungen besuchen. Dafür kannst du in den darauf folgenden Semestern dann mehr für das andere Fach machen.
Wie du dein Studium taktest, ist doch dir überlassen.
Ich hatte auch Semester, in denen ich nur das eine Fach studiert habe, im nächsten dann dafür mehr vom anderen. Wirklich ausgewogen ist das ja ohnehin selten…

Viele Grüße

Vielen vielen Dank…das war bis jetzt die beste Antwort

Hallo Mike,

ich habe nie Bafög bekommen, meine aber gehört zu haben, dass man innerhalb der ersten zwei Semester durchaus sein Studienfach komplett wechseln darf und trotzdem noch Bafög weiter bekommen kann. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bist du jetzt im Ersten und das Sommersemester ist Dein zweites Semester. Also wäre es ok das Studienfach zum Winter zu wechseln und danach trotzdem weiterhin Bafög zu beziehen. Das solltest Du aber nochmal klären.

Das zweite ist, dass Du ja wohl gar nicht das Studienfach wechseln möchtest Du bleibst in Deinem Doppelfach Bachelor (was wohl dem alten Magisterstudium mit zwei Hauptfächern entspricht) und willst eines deiner zwei Fächer gegen ein anderes tauschen, richtig?! Dann gilt das sicherlich nicht mal als wirklicher Fachwechsel, aber das kannst Du ja auch nochmal mit dem Studienberater oder einfach auch mit älteren Semestern bei Dir klären. Es lohnt sich auch die Studienordnung zu Deinem Studienfach mal durchzulesen.

Was der Berater Dir wahrscheinlich sagen wollte, ist nicht dass du stumpfsinnig irgendwelche Kurse belegen sollst, sondern, dass Du im kommenden Semester Deinen Studiengang fortführst wie bisher, dich also ganz normal rückmeldest, und statt 15 credits Japanologie + 15 credits Französisch einfach 30 credits Japanologie machst. Du ziehst also Kurse vor. Dann machst Du in einem späteren Semester irgendwann mal mehr Germanistik Module. So verlierst Du auch keine Zeit.

Auch wenn sich der Bachelor darstellt wie Schulemit festem Studenplan, es ist immer noch ein Universitätsstudium, wo Du schon auch frei bist mit Wahlmodulen und auch mit der zeitlichen Abfolge dieser Module.

Du solltest Dir aber auch im klaren sein, dass man mit so einem Studienfach, egal in welcher Kombination, nicht wirklich mit einem Job nach dem Studium rechnen sollte, es sei denn Du schaffst es dich außerhalb der Uni durch Praktika, Nebenjobs und vielleicht Dolmatcherkursen (die es meines wissens an der Uni nicht gibt) zu positionieren.

Egal wie, viel Erfolg
Ilse

Hallo Mike,

Du bist nicht schwer von Begriff sondern nur zu gewissenhaft :smile:

Niemand wird mit einer Stoppuhr die 20 Stunden/Woche abzählen! Das ist so eine Richtlinie ab der man als ordentlicher Student gilt, z.B. wenn man einen Job nebenbei zum Studium hat, dann ist das die Grenze ab wann man noch Student ist und ab wann nicht mehr! Für Dich im Moment egal! BAföG gibt es eine bestimmte Zeit lang, die so genannte Regelstudienzeit, in der angenommen wird, dass man durch ordnungsgemäßen Fleiß einen Studienabschluss erreicht. Für viele ist die Regelstudienzeit 6 Semester (einfacher Bachelor), in dieser Zeit Bekommt man BAföG und zwar erstmal bis zur Hälfte und dann muss man „beweisen“, dass man nicht nur eingeschrieben war, deshalb auch die „Leistungsnachweise“. Für viele läuft so ein Studium nicht ganz glatt, also in dem einen Semester besser und im anderern schlechter. Hauptsache man kommt irgendwie in den 6 Semestern ans Ziel, ob man nun ein Semesterlang gar keine Prüfung besteht und dafür im nächsten gleich 10 richtige hat, ist egal.
Bei Dir gibt es zusätzlich das „Problem“ des Wechselwunsches, den ich allerdings nicht beurteilen kann, da es für mich so aussieht als würdest Du 2 Sachen studieren, was bedeutet, dass Du dem BAföG-Amt gegenüber auch nur für das „gutlaufende“ Studium Rechenschaft in Form von Leistungsnachweisen schuldig bist. Ich würde es nicht all zu kompliziert machen:

  1. Abklären, ob sich die kommenden Leistungsnachweise für das BAföG-Amt auf beide Studiums beziehen, und falls nein:
  2. einfach so weitermachen wie es für Dich und Dein Studium gut ist.
    Fall doch dann bitte hier weiterlesen:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php

Die Probleme des Wechselns kennt das BAföG-Amt zu gut und es gibt dafür halt keine „Garantieschreiben“ auch wenn Du so nett bist und es jetzt schon mitteilst, denn zu Anfang des Studiums darf man einmal problemlos Wechseln und solange Du die Leistungsnachweise für einen erfolgreichen Abschluss erbringen kannst, ist alles o.k. Nur wie gesagt, kläre erstmal ab, ob das überhaupt als „Fachrichtungswechsel“ bei Dir gilt oder ob das eine interne und irrelevante „Schwerpunktverlagerung“ ist (Erklärung auch im Link oben).

Lieben Gruß

Vita

hey,

also Bafög beantragst du immer für ein Jahr, da is es egal ob du zu den Vorlesungen gehst oder nich.

Am besten du guckst in dem Vorlesungsverzeichnis deiner Uni, welche Vorlesungen und Übungen für Germanisik angeboten werden, d.h. geh einfach zum zweiten Sem. von Germanisik und spreche mit den Dozenten.
Erkläre den einfach die Sachlage und der rest klärt sich von alleine.

Gruß Rudi

Hallo Mike,

Also ich würde an deiner Stelle mal mit den Profs aus der Germanistik reden, ob du die Scheine auch schreiben kannst, wenn du nicht direkt in diesem Fachbereich eingeschrieben bist. Das ist von Fachrichtung von Fachrichtung unterschiedlich, aber so wie ich es bisher erlebt hab unkompliziert. Dann könntest du schon im kommenden Semester Scheine aus der Germanistik machen und hättest so keine Zeit verloren.
Was „Studium aktiv betreiben“ betrifft, so musst du fürs BaFöG und nun für die neuen Bachelor-Studiengänge gewisse Nachweise erbringen, die werden aber in der Regel nicht jedes Semester komtrolliert. Das BaFöG- Amt kontrolliert die Fortschrittskontrolle meines Wissens nach dem 4. Semester (Also Vordiplom etwa) und die Regeln für den Studiengang kannst du in der Studienordnung oder Prüfungsordnung nachschauen. Bei mir sinds z.B. nach dem 1. Fachsemester 9CP, nach dem 2. 18 CP, nach dem 4. 30 CP u.s.w.

Ich an deiner Stelle würde wirklich schon im nächsten Semester aktiv an den Vorlesungen deines Wunschfachs teilnehmen. Ich hatte den Fehler gemacht das Wintersemester für den Wechsel abzuwarten. Und im Nachhinein hätte ich in der Zeit schon Scheine machen können und mir dann beim Wechsel anerkennen lassen.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg und hoffe, ich hab dir etwas weiter geholfen.

Gruß anische

Keinen beim Amt interessiert es,
nicht einmal die Frau vom Amt verstand was du meinst.
Meine Tochter studiert schon 2 Jahre und es hat noch keiner nachgefragt ob sie alle Vorlesungen besucht.

Gruß Edo

hallo edo,

vielen dank für deine hilfe…

lg mike