Frage über Bank und Schufaeintrag

Hallo Ihr Lieben,

hab da mal eine Frage bezüglich Kredite, vor 3 Jahren habe ich mir eine Küche gekauft bezahlt ist diese aber der Schufaeintrag ist leider noch vorhanden, es handelt sich dabei um die Santander Consumer Bank. Damit ihr mir einen guten Rat geben könnt, muss ich zum meinem Übel dazu sagen das ich leider noch einen Kredit am Laufen habe, der ursprünglich ein Autokredit war und zweimal umgewandelt wurde die zu zahlende Summe beträgt 268,81€ mtl bis Anfang 2019. So jetzt die Frage was kann ich da machen damit der Schufaeintrag gelöscht wird für die bereits bezahlte Küche und da ich gehört habe das diese bank das anscheinend öfters macht , wie kann ich dagegen vorgehen um aus dem schneider zu kommen ?
danke im voraus Markus L. aus Mönchengladbach

Hi,

normalerweise sollte es reichen die Schufa anzuschreiben das der Kredit abbezahlt ist und sie den Eintrag bitte löschen sollen. Die setzen sich dann normalerweise mit der Bank in Verbindung. Antwortet die nicht, wird der Eintrag gelöscht.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

leider ist Deine Frage etwas unsauber formuliert, so dass es mir nicht leicht fällt, alle Fakten zu verstehen.

Wann wurde die letzte Rate bezahlt? Gab es Verzögerungen in der Zahlung?

Wenn man einen Kredit aufnimmt, wird er in der Regel (mindestens) bei der Schufa eingetragen. Dort bleibt er eingetragen, meist bis 3 Jahre nach Abzahlung. Wenn es keine Unstimmigkeiten mit der Bank gab, keine Zahlungsrückstände, gibt es auch keinen negativen Eintrag. Ganz im Gegenteil, die Information, dass man bereits einen Kredit aufgenommen und erfolgreich zurück gezahlt hat, kann sich auf eine Bewertung für zukünftige Kredite positiv auswirken.

Wenn der Kredit bereits länger als 3 Jahre abbezahlt ist, wendet man sich an die Bank, die den Kredit einst ausgab. Danach wendet man sich an die Schufa und letzten Endes kann man eine Löschung auch gerichtlich beschließen lassen.

Grüße

danke