Liebe/-r Experte/-in,
Waere nett wenn ihr mir helfen koenntet. Ich habe ein
cpu von intel. Intel XQ 9650. Dazu braeuchte ich ein
passendes mainboard. Ich kenne mich mit dem begriff
sockel nicht aus. Ich wollte ein asus rampage
mainboard kaufen. Doch bei diesen boards steht
sockel 1366 oder so. Also keine 775. Waere das ein
problem? Ich habe 2 ddr 3 ram arbeitspeicher. 1333
mhz. Diese und mein cpu muessten dann
draufpassen. Kann ich sockel 775 cpu auf ein
mainboard reintun ? Ich bedanke mich im voraus.
Hallo 1453,
also die CPU Intel XQ 9650 kenne ich jetzt nicht. Aber ich gehe davon dass die Bezeichnung eigentlich Intel QX9650 lautet (?).
Technische Dokumentation des Herstellers: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=33921
Wenn dies so ist: Passt die CPU „NICHT“ auf ein Mainboard mit einem Sockel LGA1366 (dieser wurde für die neueste und letzte Nehalem Generation wie z.B. Core i7 entwickelt). Ein Sockel ist der Steckplatz auf welchen man die CPU steckt. Die Zahlen stehen meist für die Kontakt-PIN’s, also ein QX9650 hat z.B. 775 PIN’s und muss somit zwingend auf einen Sockel mit genau 775 ‚Anschlüssen‘ gesteckt werden. Somit kann nur ein Mainboard mit einem LGA775 Sockel verwendet werden. Vor vielen Jahren gab es noch Adapter, diese existieren meines Wissens nach nicht mehr und würden auch keinen Sinn machen.
Übrigens: Mainboards mit dem LGA 1366 Sockel sind wegen der teuren Northbridge X58 (also dem Controller auf dem Board) nicht gerade günstig zu bekommen. Mainboards mit LGA 775 sind i.d.R. günstiger.
Der Speicher ist goldrichtig. Die CPU arbeitet mit einem FSB (Frontsidebus) von 1333Mhz. Wichtig ist auch dass zwei/vier Speicherriegel verwendet werden um den so genannten Dual-Channel-Betrieb zu nutzen und die best mögliche Performance zu erzielen. Bei späteren Intel CPU’s muss man z.B. drei oder sechs Module verwenden da ein Tripple-Channel-Controller zum Einsatz kommt. Ist aber in diesem Falle ein Dual-Ch.-Controller.
Ich würde bei dem Mainboard auf eine gute Marke achten (damit z.B. die Wertigkeit von Kondensatoren ‚eher‘ gegeben ist) und auf die Anschlussmöglichkeiten wie z.B. USB3, SATA 300 (3 Gbit/s), einen 7.1 Soundchip, min. 1x PCI/E 16fach Steckplatz für eine leistungsstarke Grafikkarte und Onboard Gigabit Netzwerkkarte. Alle anderen Merkmale muss man sich je nach Mainboard und zu verwendende Peripherie anschauen.
PS.: Das Asus Rampage II Gene (LGA1366) kostet um die 200,- und hat nicht mal USB 3 Anschlüsse.
In meinen Augen (persönliche Meinung, nach kurzer Suche und ohne Gewähr) währen folgende Mainboards in Bezug auf Preis/Leistung sehr gut und passend:
- ASUS P5P43TD/USB3
- ASUS P5P41T/USB3
- Gigabyte GA-EP43T-USB3
Viele Grüße Daniel Weskamp.
Danke für die schnelle Antwort Daniel.
Du hast mir weitergeholfen. Nur kurz eine Frage.
Ich spiele auch online spiele und nebenbei bearbeite ich
grafiken und videos.
Wie sind die mainboards die du mir empfohlen hast von der schnelligkeit her?
ich hatte davor asus maximus extreme. dieses war ziemlich schnell. können diese mainboards mit diesem maximus mithalten?
danke
lg riza
Hallo!
Also, es ist grundsätzlich so, daß die CPU immer auf ein Passendes Mainboard drauf muß. Diese können in eineigen Sachen (wie z.B. Chipsatz und Speicher DDR2/DDR3) sich unterscheiden, aber andere müssen eingehalten werden (Wie z.B. Socket (oder auch Sockel))
Also wenn ich das mit Deiner CPU, Intel XQ 9650 richtig verstanden habe ist es eine CPU, die für den Socket (Sockel 775) bestimmt ist, somit muß Du auch ein Mainboard wählen, das diesen Sockel hat. An sonsten ist es gar nicht möglich die CPU in den Sockel ein zu sätzen. Somit kannst Du KEIN Mainboard mit sockel 1366 für Deine CPU nehmen.
Was die Speicher angeht hast Du aber etwas Glück.
Es gibt Mainboards mit 775 Sockel sowohl für DDR2 als auch für DDR3 und auch solche, in dem du entweder oder rein tun kasst (aber nicht gemischt)
Da Du schon 2x DDR3 hast würde ich auf ein Mainboard zurückgreifen, das rein - also 4x DDR3 aufnehmen kann.
Ich habe seinerzeit so ein „Gigabyte GA-P43T-ES3G, P43“
gehabt und war mit dem sehr zufrieden. Der Chipsatz wurde auch nicht zu heiß und die Performance war auch ok - der Preis dürfte so um 70-75€ Liegen.
Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.
Danke auch dir Ladislav.
jetzt habe ich es verstanden.
da ich vor 2 jahren diesen prozessor teuer gekauft habe,
möchte ich das auch behalten und ein passendes schnelles, zum spielen und grafikbearbeiten, mainboard mir zulegen. von asus vielleicht.
lg
Hallo,
Du mußt zwingend darauf achten, daß auf dem board der identische Sockel verbaut ist, wie es die CPU benötigt.
Der Sockel ist der „Stecker“ für die CPU. Wenn der nicht paßt, ist das so, als ob Du einen Staubsauger in eine Steckdose mit nur einem „Loch“ stecken wolltest
Weiter mußt Du prüfen, ob das board DDR3 Speicher verträgt. Das steht in der Beschreibung immer dabei.
Schönen Gruß
Wolfgang
Gerne doch
Ich würde es an Deiner Stelle auch so machen. Die CPU ist sicherlich gut genug und der Geschwindigkeitsvorteil von neueren (wieder teuren) CPU´s ist real kaum merkbar. Asus ist sicherlich auch eine gute Wahl für ein MB. In den letzten Jahren habe ich auch entweder Asus oder Gigabyte genommen und habe es nicht bereut.
Hai 1453,
da bin ich aus dem Urlaub wieder zurück.
Leider sind der Ouad-Prozessor Intel QX9650 und das von dir genannte Board nicht passend.
Vieleicht wäre ein Asus nicht schlecht, das hier z. B:
http://www.attix-it.de/product_info.php?info=p4308_A…
der Rest der Hardware ist aber Ok.
bye vom cristal