Frage und Antwort

Hallo Wer-Weiss-Was-Gemeinde,

habe eine Idee aber bisher überhaupt keine Anhnung wie ichs umsetzen kann.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Möchte auf meinem Webspace eine Datei oder Ähnliches ablengen mit der Folgendes passiert:
Wer auch immer gibt im Browser die Adresse ein und sieht eine Seite, bei der eine Frage gestellt wird. Wenn die Frage richtig beantwortet wurde gelangt man zur nächsten Seite…

Wie mache ich sowas am einfachsten?
Meine Frage klingt sicher total wirr und die Umsetzung ist das einfachste der Welt. Kenne mich damit aber gar nicht aus,

Schonmal tausend Dank an euch.

wie meinst du das genau ? wenn er die Frage richtig beantwortet hat dann kann er die Datei Downloaden oder wie muss ich das verstehen mit „zur nächsten Seite“ ?

Prinzipiell würde ich das mit HTML und PHP machen, von HTML brauchst du ein Formular das die Frage und das Antwortfeld beinhaltet. Nachdem man die Frage beantwortet hat wird das Ergebnis verarbeitet (mittels PHP) und man kann den Besucher umleiten.

Hier könntest du mit dem Formular starten: http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm#formulare

Die Frage ist in der Tat etwas unverständlich. Im Prinzip führen viele Wege nach Rom - da Du eine Entscheidung brauchst (Frage richtig oder falsch beantwortet?) brauchst Du eine minimale Programmlogik und also eine Programmiersprache. Anbieten würden sich Javascript (läuft auf dem PC des Besuchers) oder PHP (läuft auf dem Server) wobei PHP einfacher zu handeln ist (und für den Besucher nicht so leicht zu durchschauen wie Javascript). Minimal kann das Ganze so aussehen:
drei Dateien:

index.html (hier geht’s los)
auswertung.php (war die Antwort richtig?)
richtig.html (hier geht’s weiter, wenn die Antwort richtig war)

Die entscheidenden Ausschnitte aus den Dateien (beispielhaft):

index.html:

...

Wieviel ist 3 + 4 ? 

...

------------------------------------------------
auswertung.php:

<?php </pre>

if ( $\_GET['ergebnis'] == 7 )

{