Frage Verlängerungsleitung oder komplett neue Kabeltrommel

Auf jeden Fall. Was zu empfehlen ist hier schwer. Kommt eh alles aus dem China-Topf.
Aber X_Storm kommt vom unmittelbaren Fach. Hör auf ihn, dann bist du auf der ganz, ganz sicheren Seite.
Gruß

1 Like

Das werde ich.
Habe mir schon einen Elektriker aus der Nähe rausgesucht und werde ihn einmal kontaktieren.

Es gibt im Anhänger einen Sicherungskasten, den habe ich gesehen.
Zusätzlich 4 Steckdosen, wobei 2 durch eingesteckte Kühlschränke belegt sind und die Innenbeleuchtung.
Das werde ich überprüfen lassen.

Ich habe nur die Frage, wenn ich diesen roten Adapter in den Wagen stecke und die andere Seite geht (Stand vorher) in eine normale Kabeltrommel, dann bringt mir doch der Adapter auch nichts, da der Rest „normale“ Verlängerung ist, oder ?
Und das ist ja auch das Problem. Viele Kunden stellen eine normale Steckdose zur Verfügung, wo ich dann Kundenseitig wieder einen Adapter benutzen müsste. Schränkt das nicht auch wieder die Leistung ein und man kann die Drehstromleitung gar nicht nutzen, auf Grund des Adapters ?
Das erscheint mir aber die beste Lösung…Drehstromverlängerung oder auch mit Trommel und ein Adapter um Kundenseitig in eine normale Steckdose zu kommen

H07RN-F habe ich mir für normale Verlängerungsleitungen oder Trommeln schon ausgesucht und vorgemerkt.

Der Anschluss an der Bar ist gar nicht rot, sondern blau ! :grimacing:

Hey! Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen, eine einzelne, hochwertige 50m-Kabeltrommel zu nutzen, anstatt zwei 25m-Verlängerungen zusammenzustecken. Der Grund: Jede zusätzliche Steckverbindung ist ein potenzielles Risiko, besonders im Outdoor-Bereich (Stichwort Feuchtigkeit). Auch wenn du die Steckverbindungen gut schützt, ist eine Trommel einfach sicherer und oft robuster für den Dauereinsatz.

Beim Kabeltyp liegst du mit H07RN-F schon gut, das ist für den Außenbereich geeignet und hält einiges aus. Und klar, immer komplett abrollen! Ein teilabgerolltes Kabel kann durch die Hitzeentwicklung gefährlich werden.

PS: Lass die Installation mal von einem Elektriker durchchecken – gerade bei gewerblichen Vermietungen bist du haftbar, falls etwas schiefgeht. Die wissen auch genau, was für Schutzmaßnahmen und Prüfsiegel nötig sind, um auf der sicheren Seite zu sein… würde ich echt lieber machen!

Viele Grüße und viel Erfolg mit der Bar! :sunglasses:

An dem Kontakt mit der Elektrofirma bin ich dran.
Die Leitung ist auch in Arbeit, bzw bestellt. Jedoch als 2 x 25 Meter (einmal Trommel und einmal Leitung, da dieses besser zu händeln ist und nur bei Bedarf auf 50 Meter erweitert wird.

Viele Grüße

Auch hier: wozu wiederholst du die ganzen Sachen, die zuvor von anderen bereits geschrieben wurden? Wirst du pro Wort bezahlt und suchst dir Fragen raus, auf die schon ausführlich geantwortet wurde, und kopierst die ganzen Teilantworten zusammen?

Ich glaube, jemand hat ihm gesagt, dass er den US-amerikanischen Gruß falsch schreibt, und jetzt sucht er Möglichkeiten, diesen Fehler so oft zu wiederholen, bis ihm jemand erklärt, wie es richtig wäre…

Hast du das Bild von einer Witzseite? Wo es auch Gardena auf Netzwerkkabel und so Sachen gibt? Du kannst aus dem einphasigen SCHUKO-Stecker links keinen dreiphasigen Drehstrom erzeugen :slight_smile:

https://www.as-schwabe.de/produkte/e-mobility/adapterleitungen-fuer-elektroauto-ladekabel-e1-e2-945/

aber für bestimmte Einsatzzwecke klappt’s schon.
Geht ja bei weitem nicht um einen Adapter von Wasser auf Strom oder den Etherkiller

grüße
lipi

Nice :smiley:
Okay, der Drehstrom wird ja eh gleichgerichtet bevor der Autoakku geladen wird und der Ladecomputer wird’s schon irgendwie hinbiegen wenn auf zwei Phasen nix ankommt.

aber für bestimmte Einsatzzwecke klappt’s schon

Ich sehe schon vor meinem inneren Auge wie einer seine 3x32A Drehstrom-Baumaschine mit dem Ding betreiben will :smiley:

J~

hi,

Da gabs doch mal…
image

grüße
lipi

1 Like

Lässig! USB-Stick am Druckerport :slight_smile:

J~

Ich finde sowas gar nicht witzig.
Diese mobilen Ladeadapter begrenzen nämlich passend zur Versorgung den Ladestrom - äh, falsch geschrieben: Sie teilen dem Ladegerät im Auto den möglichen Ladestrom mit.
Ein Ladeadapter mit 16 A CEE Stecker sagt dem Auto: „Mach mal bis zu 16A, kannst alle drei Phasen nutzen.“
Szenar 1: Der kranke Adapter gibt Spannung auf alle drei „Phasen“ der Kupplung. Dann könnte immerhin noch der Ladeadapter oder das Ladegerät erkennen, dass es dreimal dieselbe Phase ist und auch nur einmal 16 A ziehen. Das wären dann 1,6mal mehr, als dem Schukostecker als Dauerlast zuzumuten ist. Oder sie ziehen dennoch auf allen drei „Phasen“ je 16 A, dann fließen 48 A über die Steckdose - aber nur ein paar Sekunden, bis die Sicherung auslöst. Beide Zustände sind irregulär.

Szenar 2: Der kranke Adapter gibt die Spannung nur auf eine „Phase“ heraus. Dann wären „nur“ die 60% Überlast denkbar, nicht mehr die 380%.

hi,

ähm…
du hast den Adapter von Schuko auf 32A CEE noch nicht gesehen, oder?

grüße
lipi

2 Like

„Nice“ ist eher so das Zitat dieses Meme als wirkliche Freude. Ich finde ja schon SCHUKOStecker auf blaue CampingCEE -Buchse problematisch, weil die definierte Pinbelegung verloren geht.
Ich dachte ja auch nicht, dass es diesen Adapter wirklich gibt.

VG
J~