Frage Verlängerungsleitung oder komplett neue Kabeltrommel

Hallo,
folgendes Szenario:
Wir haben eine mobile Bar in der Vermietung, die Strom benötigt.
Bisher sind wir immer mit einer 25m Outdoor-Kabeltrommel ausgekommen.
Jetzt habe ich in Zukunft jedoch Stellplätze, die mit den 25 Metern nicht auskommen.
Könnte man einfach eine Outdoor-25m-Verlängerunsleitung kaufen um das Ganze zu verlängern oder lieber eine 2. Kabeltrommel mit 50m ?
Wenn es aus der „elektronischen“ Sicht keine Bedenken gäbe, fände ich die 25m Verlängerung glaube ich am einfachsten. Ich weiß nur nicht ob man einfach 2 Verlängerungen für die Strecke nutzen kann/darf/sollte.

Bin für denen Tip dankbar.

Viele Grüße

Nun bin ich kein Elektriker, aber mit Sicherheit hängt das davon ab, welche Last durch die Leitung fließen soll: Sind es nur einige Beleuchtungs- Verbraucher oder mehrere Würstel- Brater ?
Mehr als 3 KW würde ich nicht über eine Kabeltrommel schicken wollen, egal ob als 50m Version oder 25m plus Verlängerung.
Udo Becker

1 Like

Hallo Udo, es ist eine Innenbeleuchtung (soweit ich weiß LED-Röhren) und 2 normale Kühlschränke (ca. 80-100 cm hoch)

Viele Grüße

Hallo zusammen,
ich persönlich würde keine 2 Verlängeungen benutzen, da diese irgendwo zusammen gesteckt sind und jeder der die Steckverbindung findet, daran spielen kann. Die Steckverbindung muss so gesichert sein, damit sich niemand verletzen kann. Außerdem ist es nicht so prickelnd, wenn man Abends immer wieder im Dunkeln steht.

Des weiteren würde ich bei dieser Länge auf jeden Fall eine Leitung von mindestens 2,5 mm² benutzen. Es dabei geht nicht nur um die angeschlossenen Verbraucher und deren Leistung, sondern auch um den Kurzschlussstrom den man erreichen muss, damit die Sicherung im Fehlerfall auch auslöst. Wenn die Steckdose, an der die Verlängerung angeschlossen wird, schlechte Messwerte hat, dann kann sogar 2,5 mm² zu wenig sein.

Viele Grüße
Andreas

1 Like

Hallo,
ich habe aktuell eine Kabeltrommel mit H05VV-F 3G1,5mm².