Frage Verlängerungsleitung oder komplett neue Kabeltrommel

Hallo,
folgendes Szenario:
Wir haben eine mobile Bar in der Vermietung, die Strom benötigt.
Bisher sind wir immer mit einer 25m Outdoor-Kabeltrommel ausgekommen.
Jetzt habe ich in Zukunft jedoch Stellplätze, die mit den 25 Metern nicht auskommen.
Könnte man einfach eine Outdoor-25m-Verlängerunsleitung kaufen um das Ganze zu verlängern oder lieber eine 2. Kabeltrommel mit 50m ?
Wenn es aus der „elektronischen“ Sicht keine Bedenken gäbe, fände ich die 25m Verlängerung glaube ich am einfachsten. Ich weiß nur nicht ob man einfach 2 Verlängerungen für die Strecke nutzen kann/darf/sollte.

Bin für denen Tip dankbar.

Viele Grüße

Nun bin ich kein Elektriker, aber mit Sicherheit hängt das davon ab, welche Last durch die Leitung fließen soll: Sind es nur einige Beleuchtungs- Verbraucher oder mehrere Würstel- Brater ?
Mehr als 3 KW würde ich nicht über eine Kabeltrommel schicken wollen, egal ob als 50m Version oder 25m plus Verlängerung.
Udo Becker

1 Like

Hallo Udo, es ist eine Innenbeleuchtung (soweit ich weiß LED-Röhren) und 2 normale Kühlschränke (ca. 80-100 cm hoch)

Viele Grüße

Hallo zusammen,
ich persönlich würde keine 2 Verlängeungen benutzen, da diese irgendwo zusammen gesteckt sind und jeder der die Steckverbindung findet, daran spielen kann. Die Steckverbindung muss so gesichert sein, damit sich niemand verletzen kann. Außerdem ist es nicht so prickelnd, wenn man Abends immer wieder im Dunkeln steht.

Des weiteren würde ich bei dieser Länge auf jeden Fall eine Leitung von mindestens 2,5 mm² benutzen. Es dabei geht nicht nur um die angeschlossenen Verbraucher und deren Leistung, sondern auch um den Kurzschlussstrom den man erreichen muss, damit die Sicherung im Fehlerfall auch auslöst. Wenn die Steckdose, an der die Verlängerung angeschlossen wird, schlechte Messwerte hat, dann kann sogar 2,5 mm² zu wenig sein.

Viele Grüße
Andreas

1 Like

Hallo,
ich habe aktuell eine Kabeltrommel mit H05VV-F 3G1,5mm².
Sollte ich diese verlängern hätte ich für den Übergang der Steckverbindung auch eine Box verwendet, damit diese zusätzlich geschützt ist.
Also laut euren Aussagen wäre dann eine Kabeltrommel direkt mit 50m und 2,5er besser ?

Sowas ?
Link

Sollten wir nur bsp 10m benötigen, muss ich dann trotzdem zur Sicherheit die kompletten 50 Meter abwickeln ?
Deswegen dachte ich ja an eine Kabeltrommel 25m + eine Verlängerung 25m, damit man nicht immer die 50 Meter verlegen müsste.

Hallo,
die Trommel aus dem Link sieht schon mal gut aus. Eine Kabeltrommel soll mann immer komplett abrollen, weil diese sonst warm wird.
Wenn nur 10 m gebraucht werden, wäre die 25m Trommel vorhanden.

Wie schon in meiner vorigen Antwort, sind die 2,5 mm² passend, wenn die elektrischen Werte an der Steckdose, wo die Trommel angesteckt wird, gut sind.

Viele Grüße
Andreas

1 Like

hi,

(Verlinkt: H05VV)

Seit wann wird PVC-Gedöns für gewerbliche Außenanwendungen empfohlen?

grüße
lipi

1 Like

Hallo. Da du das scheinbar gewerblich machst, würde ich dir was gescheites Empfehlen. Der Link zeigt eine Kabeltrommel mit PVC Ummantelung. Davon würde ich schon mal abraten. Schau, dass du Silikonummantelung bekommst (im Volksmund Gummikabel). Für 2 normale Kühlschränke und ein bissel LED Licht reicht auch 1,5er Querschnitt. Klar bist du mit 2,5mm Querschnitt immer auf der sicheren seite. Da braucht nur mal einer Lust auf einen Tee zu haben und schmeißt einen Wasserkocher an, während die Kühlschränke gerade anspringen. Am besten noch im Winter, wenn der Heizlüfter auch noch läuft. Dann macht es Klick und alles ist dunkel.
Ich würde 2 Kabeltrommeln mitführen. Eine mit 25 m und eine zweite mit 50 m. Abrollen immer komplett (wie gesagt, man weiß nie auf was für Ideen die Mieter kommen). Auf gar keinen Fall würde ich verlängern. Aus genau einem Grund: Es kann auch mal regnen. Dann ist die mit Wasser gefüllte Kabeltrommel bis zur vollständigen Trocknung unbrauchbar. Fazit nach 2 Dekaden Markterfahrung:
Kaufe Qualität. Die hat ihren Preis. Nicht das Gesicht verziehen beim bezahlen, sondern dich freuen was gutes zu haben. Was ich in den ersten Jahren billige Kabeltrommeln verbrannt habe, passt auf keine Kuhhaut. Wenn du dann doch mal auf 75 m verlängern musst, schneide den Boden eines Müllsacks ab Ziehe diesen über die Verbindung und spare an den Enden nicht mit Panzertape. Altes amerikanische Sprichwort sagt: Wenn es mit Panzertape nicht geht, hast du zu wenig davon.
Denke bitte auch daran, dass die Kabeltrommel im gewerblichen Betrieb jählich geprüft werden muss. Das macht dir eigentlich jeder Eletrikerfachbetrieb für schmales Geld (nein nicht Media Markt und Konsorten).