Frage wegen dem Motorrad fahren

Hallo,
Ich interessiere mich für Motorräder und wollte was wissen. Ein Auto hat einen Tempomat. Wie ist es beim Motorrad um es Konstant auf einer Geschwindigkeit zu halten?
Mit einer Hand ist man ja am Gashebel.Mann kann ja nicht Ständig Konstant die Hand in gleicher Stelle halten.

Wie läuft sowas?

Danke im Voraus.

Hallo!

Ein Auto hat vielleicht (gemeint selten !) einen Tempomat. 
Die Mehrzahl nicht und die können trotzdem mit dem Gasfuß das Tempo halten.

Komisch,nicht ?

Und wenn es wirklich Motorräder mit Tempomat geben sollte (wird es wohl, Hochpreismodelle),dann wird dort das genauso gemacht wie beim Auto mit Tempomat.
Ein Stellelement am Gaspedal/Gasregler übernimmt das was sonst der Fuß oder Hand macht. Bis man( nicht mann!) es wieder durch Berührung/Bremsung abschaltet.

MfG
duck313

Hallo,

natürlich kann man die Gasstellung mit der Hand so steuern, dass man konstant die gleiche Geschwindigkeit halten kann. 100 % minus einem aller Motorrad - Fahrer können das.

Die Frage ist nur, warum man das - außer vielleicht auf Autobahnen oder amerikanische Highways bis zum Horizont - machen sollte?

Natürlich haben einige Bikes auch das Problem von Konstat-Fahr-Ruckeln. Aber das war ja hier nicht die Frage.

222kpl

zum Nachrüsten statt Tempomat
Hallo,
meinst Du vielleicht so etwas?
Abgesehen davon, dass das Beschleunigen für mich einen Großteil des Fahrspaßes bedeutet, habe ich aber keine Erfahrung mit dem Teil, ist also nicht unbedingt eine Empfehlung.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Sportfan 1995,
ich fahre seit über 60 Jahren Motorrad und habe da noch nie einen Tempomat vermisst.
Kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass das Spass macht. Die Hände gehören in jedem Fall immer an den Lenker!
Mach keine gefährlichen Versuche!!

Friedrich 123

einige Harley Modelle haben einen Tempomat…macht insoweit Sinn dass man längere Strecken auf Autobahnen noch entspannter fahren kann…

Hallo,

doch das kann man…:smile:

Wenn allerdings die Feinmotorik der Hand dazu nicht inder Lage ist,sollte man sich einmal ernsthafte Gedanken über das Mopped-Fahren machen…