Von Richtung FFB (München aus) wws ca 40° höhe war nun jahrlang ein Satelit zu sehen der nachts um ca 23:00 Uhr (Wenn ich schlafen ging, diekt aus dem Fenster über der Tanne *grinse*)
blinkte. Diese Jahr ist er weg
Weiss jemand wie der Satelit hies? Und für was er war?
Von Richtung FFB (München aus) wws ca 40° höhe war nun
jahrlang ein Satelit zu sehen der nachts um ca 23:00 Uhr (Wenn
ich schlafen ging, diekt aus dem Fenster über der Tanne
*grinse*)
blinkte.
Mal abgesehen von Iridium Flares u.ä. Erscheinungen „blinken“ Satelliten nicht, sondern ziehen ohne großartige Helligkeitsschwankungen ihren Weg über den Himmel. Sie sehen also wie sich bewegende Sterne aus. „Blinken“ tun Flugzeuge, und ich gehe mal stark davon aus, dass du ein solches gesehen hast, und keinen Satelliten.
Zumal Heavens-above auch keinen Satelliten kennt, der deine Vorgaben erfüllen könnte. Außerdem sind Satelliten mit so definierten Umlaufzeiten, dass sie jeden Tag zur selben Uhrzeit am selben Ort zu sehen sind, die absolute Ausnahme.
mfg
deconstruct
Mal abgesehen von Iridium Flares u.ä. Erscheinungen „blinken“
Satelliten nicht, sondern ziehen ohne großartige
Helligkeitsschwankungen ihren Weg über den Himmel. Sie sehen
also wie sich bewegende Sterne aus.
Gerade bei Irdidium Flares nimmt die Helligkeit zunächst zu, um anschließend wieder abzunehmen - ein „Blinken“ (mehrmals) gibts aber eher nicht.
Allerdings spricht die Regelmäßigkeit (24h Intervall) des Auftretens gegen eine solche.
LG
Stuffi
Hallo,
sondern ziehen ohne großartige
also wie sich bewegende Sterne aus.
das kann man so nicht generell sagen. Wenn der Satellit rotiert, kann er schon deutliche Helligkeitsschwankungen aufweisen. Das ist dann aber mehr ein Pulsieren als ein Blinken.
Gruß, Niels
Doch
sondern ziehen ohne großartige
also wie sich bewegende Sterne aus.das kann man so nicht generell sagen.
Doch, das kann man schon so generell sagen
Wenn du nämlich mein Posting durchliest, dann steht da eine Einschränkung, nämlich:
„Mal abgesehen von Iridium-Flares und ähnlichen Erscheinungen“.
Wenn der Satellit
rotiert, kann er schon deutliche Helligkeitsschwankungen
aufweisen. Das ist dann aber mehr ein Pulsieren als ein
Blinken.
Das ist mir bewußt, habe ich aber durch obige Einschränkung ausgeklammert, da es sich sowieso nicht um solch einen Effekt handelt.
mfg
deconstruct
Was zoomi beschreibt, kann ich nur bestätigen. Es hat geblinkt und war statisch. Ich konnte es auch von München aus beobachten.
rolf
Was zoomi beschreibt, kann ich nur bestätigen.
Es hat geblinkt und war statisch.
Also nochmal langsam und von vorne. Ihr gebt ja bei einer Personenbeschreibung bei der Polizei wohl auch kaum an „Der Täter war größer als 5 cm und hatte zwei Beine.“…
Also:
a) Was heißt „geblinkt“? 1x pro Sekunde, 1x pro minute? Wars nur ein Helligkeitsanstieg oder wars ein „Licht-aus-licht-an“-Blinken?
b) Was heißt „statisch“?
c) Möglichst genaue Angaben von Beobachtungs-Ort, Datum, Uhrzeit, Himmelsrichtung, Höhe und Helligkeit?
Dann kann man vielleicht weiterhelfen…
deconstruct
Also:
a) Was heißt „geblinkt“? 1x pro Sekunde, 1x pro minute?
1x pro Sekunde etwa
Wars
nur ein Helligkeitsanstieg oder wars ein
„Licht-aus-licht-an“-Blinken?
das letztere, - zumindest aus der Entfernung
b) Was heißt „statisch“?
es zeigte keine Bewegung
c) Möglichst genaue Angaben von Beobachtungs-Ort, Datum,
Uhrzeit, Himmelsrichtung, Höhe und Helligkeit?
So hell wie ein normaler Stern (Venus). Es war letztes Jahr und ist nun nicht mehr zu sehen.
…das ist alles, was ich dazu sagen kann.
gruß
Hi,
ein Satellit kann es nicht gewesen sein, Satelliten blinken nicht, stehen auch nicht an einem Punkt fest am Himmel. Und um nen geostationären kann es sich auch nicht gehandelt haben.
Planeten blinken, flackern und funkeln auch nicht, sind ein fester leuchtender Punkt und gut erkennbar. (Mars, Jupiter, Saturn)
Wenn, dann kann es sich nur um nen Stern handeln, sie flackern zwischen rot und blau.
mfG
ev
Also bleibt nur noch ein UFO, dem der Sprit ausgegangen ist )
gruß
Hallo,
Doch, das kann man schon so generell sagen
Wenn du nämlich mein Posting durchliest, dann steht da eine
Einschränkung, nämlich:
„Mal abgesehen von Iridium-Flares und ähnlichen
Erscheinungen“ .
es freut mich, wenn du das richtige sagen wolltest. Nur leider kam es missverständlich rüber. Dein Posting legte nahe, dass Lichtwechsel bei Satelliten fast nicht vorkommen. Dem ist aber eben nicht so.
Gruß, Niels
Hallo,
a) Was heißt „geblinkt“? 1x pro Sekunde, 1x pro minute?
1x pro Sekunde etwa
Wars nur ein Helligkeitsanstieg oder wars ein
„Licht-aus-licht-an“-Blinken?das letztere, - zumindest aus der Entfernung
b) Was heißt „statisch“?
es zeigte keine Bewegung
Das schränkt die Möglichkeiten doch schon mal ein. Möglich wäre ein Helikopter oder ein Ballon (mein Favorit für deine Beobachtung). Unter Umständen kanns auch ein auf dich zufliegendes Flugzeug sein, denn da stellt man auch fast keine Positionsveränderung fest, v.a. wenn Bezugspunkte fehlen.
c) Möglichst genaue Angaben von Beobachtungs-Ort, Datum,
Uhrzeit, Himmelsrichtung, Höhe und Helligkeit?So hell wie ein normaler Stern (Venus). Es war letztes Jahr
und ist nun nicht mehr zu sehen.
Möglichst genau ist also „letztes Jahr“
Und zur Helligkeit: 1. Die Venus ist kein Stern. 2. Die Venus ist von der Leuchtkraft (ca. -4mag) her außerdem viiiel heller als „normale“ Sterne und nochmal um etwa den Faktor 10 heller als der hellste Stern (=Sirius mit ca. -1,5mag bei uns). Deine Helligkeitsangabe widerspricht sich da irgendwie…
Aufgrund deiner Angaben würde ich also mal auf Ballon oder Helikopter tippen. Aber genau sagen kanns dir mit diesen Angaben sowieso kein Mensch.
mfg
deconstruct
Bei mir blinkt auch was - die optische Maus !
Bei mir blinkt auch was - die optische Maus !
Er war über 10 Jahre lang zu sehen.
Hell wie ein Stern.
Jeden Abend / Nacht
Blinkte so 1 Hz - 0,5 Hz
War definitiv kein Helikopter und kein Flugzeug (Flugzeugblinken erkenne ich in der Nacht) und da ist auch zu 100% keine Flugline.
In meinen Unterlagen ist da kein statioärer Nachrichtensatelit vorhanden.
Diese Jahr ist er weg