Frage wegen Schule

Hey…

Also ich habe mal ne frage…

Letztens im Englisch Unterricht stellte die Lehrerin fragen und wir müssten sagen Richtig oder Falsch (auf Englisch) mit Melden , dann hatte sie was gefragt und ich hatte vergessen mich zu Melden und hab die Antwort einfach so Gesagt , daraufhin sagte sie : Das ich den Unterricht störe , hat mich auch noch Aufgeschrieben und meinte das gibt eine Aktennotiz und ich sagte „Ja mach doch“ - Am nächsten Tag musste ich mich bei der Schulleitung melden , die Lehrerin meinte ich bekomme eine Aktennotiz + ich muss den Schulhof „sauber“ machen… (lol) , ich sagte dann : Nein das mach ich nicht ich werde doch eh schon mit der Aktennotiz bestraft , wozu soll ich dann auch noch den Schulhof sauber machen? Dann meinte sie das ist dann einfach eine Wohltätigkeit , und ich meinte ne mach ich nicht und sie meinte wenn ich das nicht mache bekomme ich eine „Missbilligung“ und das wirkt sich dann auf mein Sozialverhaltens Note ein. - darf sie das nur weil ich den Schulhof nicht sauber machen?

Hallo Kneipenterror

Wenn es um eine pädagogisch angemessene Massnahme geht (und ich bin mir sicher, dass deine Schilderung des Vorfalls ein kleines, kleines Bisschen zu deinen Gunsten ausgefallen ist :smile:), musst du dem Folge leisten.

besten Gruss

o.delis

Hallo,

mir erschießt sich nicht ganz der Zusammenhang zwischen Reinrufen bzw. dem Duzen und Schulhof sauber machen. Das ist aber schon alles. Der Rest ist eigentlich korrekt abgelaufen. Die Aktennotiz ist genau genommen keine Strafe, sondern einfach erst mal eine bürokratische Sache. Auch wenn du es anders empfindest. Nachdem du die Lehrerin geduzt hast kam dann die Schulleitung ins Spiel.
Ich denke, dass es eher um dein Duzen und deine Uneinsichtigkeit geht, als das Weigern, den Schulhof zu säubern.
An deiner Stelle würde ich einfach den Schulhof sauber machen und in Zukunft auch dann Lehrer nicht duzen, wenn du dich falsch behandelt fühlst…

Gruß

Hey,

tut mir leid, mit den rechtlichen Regelungen kenne ich mich nicht aus. Vielleicht solltest Du oder Deine Eltern nochmal das Gespräch mit der Lehrerin suchen, meist kann man auf diese Art ein Einvernehmen erzielen.

Ja, aber wenn wir (in Bayern) so etwas machen gibt es wegen „Arbeitsverweigerung“ einen (verschärften) Verweis…

Aber wegen einmal Melden vergessen gleich eine Aktennotiz finde ich übertrieben.

Manu

Viele Lehrer geben mit einer Entschuldigung nach:smile:
Hallo Kneipenterror,

ich kenne das nur zu gut - und ich kann deinen Ärger auch sehr gut nachvollziehen.
Mit diesem Recht, was ein Lehrer darf und was nicht, bin ich leider nicht sehr gut vertraut, deshalb kann ich dir die Frage, ob sie das darf, leider nicht beantworten.
Bei uns an der Schule wird JEDES kleinste Vergehen mit dieser Taktik beglichen: Irgendwo ein Eintrag/Notiz + Schulhof fegen. Das klingt glaube ich relativ gleich wie bei euch.
Alle Lehrer, auch der Schulleiter, der auch manchmal unterrichtet, drohen bei allem gleich die Sozialnote schlechter zu machen. Ich vermute einfach, dass sie dies dürfen und deshalb gerade alle als Druckmittel nutzen.
Es tut mir leid, aber ich vermute, dass sie das darf.

Ich persönlich habe mich durch solche Sachen oft rausgeschlichen, indem ich einfach von meinen Eltern eine Entschuldigung mitbringe.
Mit einer Entschuldigung der Eltern geben sich - zummindest bei mir - fast alle Lehrer geschlagen.
Die Eltern müssen einfach reinschreiben, dass sie nicht möchten, dass die Schule sie dafür bestraft, sondern das sie das zu Hause selbst machen.
Ich glaube kein Lehrer wird sich den Eltern widersetzen :smile:

Notfalls kann man sich ja immer beim Klassenlehrer über den Lehrer bveschweren, falls deine Englisch-Lehrerin dann wirklich GAR NICHT nachgeben will.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie einigermaßen helfen,

viel Glück, mit dieser Situation!

Hahahal

Ja, alle genanten Maßnahmen sind doch keine Bestrafungen, in dem Sinn. Was macht schon eine Aktennotiz? Gar nichts. Es gibt im Unterricht nun mal Regeln, an die sich jeder halten soll. Über das „Strafmaß“ kann man diskutieren - wenn es wirklich nur ein Mal reingerufen war.

Hey,

auch wenn ich den Sachverhalt nicht bewerten kann, da ich nicht dabei war, kann ich die formale Antwort geben: ja, das darf sie. In jedem Schulgesetz sind die „Erzieherischen- und Ordnungsmaßnahmen“ geregelt.

Hallo,

es gibt an eurer Schule Richtlinien. Hier wurde in einer Konferenz festgelegt, welche Konsequenzen welches Verhalten nach sich zieht. Deine Lehrerin wird sich innerhalb dieser Richtlinien sicherlich gehalten haben.
Ich bin aber der Ansicht, anstatt Energie zu verschwenden wie du dich vor der Arbeit drücken kannst solltest du dein Verhalten reflektieren (Lehrerin duzen etc.).
Dies ist sicherlich keine Antwort die du hören wolltest, aber vielleicht eine die dich ein Stück weiter bringt.

Das ist schon ein wenig überzogen, aber so viel ich weiß, darf sie das. Aber versuch einfach noch einmal, mit ihr zu reden.

An deiner Stelle würde ich die Schule wechseln. Soetwas sollte man sich nicht gefallen lassen.

Einfluss bekommen
Meine Kollegin und womöglich auch die Schulleitung hat da gar nicht intelligent und vor allem nicht pädagogisch gehandelt.
Deine Reaktion darauf war allerdings auch nicht intelligent.
Es ist doch IN DER PRAXIS gar nicht nötig, RECHT zu kriegen, um ERFOLGREICH zu sein.
Wichtig ist dazu nur, dass DU mit den Kräften &Talenten der Lehrer BESSER umgehst als sie.
In den Ich-kann-Geschichten für Erwachsene ab 9 und Kinder bis 90 Jahre erzählt die Geschichte der 7jährigen Sabrina eine intelligente Llösung.
Sabrina wurde täglich von der Lehrerin gemobbt.
Sie erkannte, dass diese Frau mit ihren eigenen Kräften schlecht umgeht - und dass man ihr diesen Fehler nicht nachmachen muss.
Sabrina verzieh ihrer Lehrerin und schickte den guten Kräften der Frau im GEISTE alles, was ihnen zumj GUtsein fehlte. Die Lehrerin änderte sich darauf binnen Tagen um 180 Grad.
Ich habe dieses Ich-kann-Schule-Experiment über Jahre mit Kindern wiederholt. Sie hatten alle gute Ergfebnisse.
Guten Erfolg also!
Franz Josef Neffe