Nach den ersten Nichtssagenden Aussagen will ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen.
Diese 3 Anzeigen (es gibt noch 2 weitere dazu komme ich später) sind die Anzeigen der PZB (Punktförmige Zugbeeinflussung) und dient dazu daß keine Signale versehentlich überfahren werden, und auch dazu punktuell Geschwindigkeitsbegrenzungen zu überwachen.
Wie Funktioniert’s?
Die drei Lampen zeigen die gewählte Zugart an. Dann leuchtet jeweils einer der drei Leuchtmelder. Obere Zugart (85) Mittlere Zugart (70) Untere Zugart (55). Welche Zugart benutzt wird, entscheidet sich aus dem Verhältnis von Gewicht zu Bremswirkung. Personenzüge haben heute normalerweise Obere Zugart. Nur die ältesten Fahrzeuge fahren in der mittleren, untere Zugart ist nur noch bei Güterzügen zu finden.
Fährt nun ein Zug an einem Vorsignal vorbei, daß ihm anzeigt, daß in kürze ein Hauptsignal folgt, bei dem er anhalten muss (oder nur mit reduzierter Geschwindigkeit [70km/h oder weniger] vorbeifahren darf), muss innerhalb von 4 Sekunden nach vorbeifahrt mittels Taster bestätigt werden, daß der Lokführer das Signal gesehen hat, und entsprechend reagiert. Danach muss zB in oberer Zugart innerhalb von 23 Sekunden auf unter 85 km/h abgebremst werden. Ab dem bestätigenden Tastendruck blinkt die Anzeige 85 und gleichzeitig leuchtet eine gelbe Lampe mit der Aufschrift 1000hz. Der Zustand bleibt bis 700 Meter nach der Vorbeifahrt am Signal. Dann geht die gelbe Lampe aus, und die blaue 85 blinkt weiter. Hat der Lokführer inzwischen erkannt, daß zB das Signal umgeschaltet wurde, und er wieder schneller fahren kann, kann er sich jetzt freischalten, und wieder beschleunigen.
Ca. 250 Meter vor dem Signal gibt es eine weitere Beeinflussung. Hätte sich der Lokführer vorher freigeschaltet, würde in dem Moment sofort die Automatische Notbremsung erfolgen. Hat er sich nicht freigeschaltet leuchtet eine rote Lampe auf (die gelbe geht dabei aus, und die blaue 85 hört auf zu blinken). In dem Moment darf der Zug nur noch 60 km/h fahren, und muss nach spätestens 150 Metern auf unter 40km/h abbremsen. Diese Beeinflussung erfolgt nur, wenn dem Zug eine Geschwindigkeit von 30 km/h oder weniger (oder eben Halt) angezeigt wird.
Bei der Mittleren und der unteren Zugart sind die Geschwindigkeitsvorgaben entsprechend niedriger, dafür sind die Zeiten die man zur Verfügung hat, um entsprechend abzubremsen höher.