Frage wegen Treibhastgas CO2

Hallo,

wieviel Treibhausgas CO2 wird benötigt um die Erde um 0,1 Grad zu erwärmen? Das muss ja unmängen sein.

Würde Sich dann nicht eigentlich die Luftschicht ganz oben erwörmen und nicht der Boden, somit die Wärme eh abgestrahlt werden?

Habe da noch eine Frage, würde mehr Erwärmung nicht mehr Wasserdampf bedeuten, somit noch mehr erwärmung, dafür aber in Gebieten wo es jetzt nicht regnet dann Wasser?

wieviel Treibhausgas CO2 wird benötigt um die Erde um 0,1 Grad
zu erwärmen? Das muss ja unmängen sein.

Das kann man schon deshalb nicht beantworten, weil der Zusammenhang zwischen Kohlendioxidgehalt und Temperatur nicht proportional ist. Darüber hinaus sind die Klimamodelle auch heute noch nicht gut genug, um das sicher vorhersagen zu können, weil es zu viele Einflußgrößen gibt, die nicht genau bekannt oder auf den existierenden Computern nicht mit vertretbarem Aufwand modelliert werden können.

Mit einem sehr einfachen Modell (eindimensionaler Strahlungstransport in einer Atmosphäre, die außer Sauerstoff und Stickstoff nur Kohlendioxid enthält über einer Oberfläche, die mit konstanter Leistung angestrahlt wird) habe ich am Erdboden folgende Abhängigkeit ermittel:

ΔT = ln(1+pCO2/1,6Pa)·2,77K

Danach wäre in einer reinen Stickstoff-Sauerstoff-Atmosphäre für eine Temperaturerhöhung von 0,1K eine Erhöhung des Kohlendioxid-Partialdrucks um 0,06 Pa notwendig. Heute (bei einem CO2-Partialdruck von 38 Pa) wären es schon 3 Pa.

Aber das ist - wie schon gesagt - ein ganz einfaches Modell, in dem so ziemlich alles vernachlässigt wird, was Klima ausmacht. Man kann es durch Einbeziehung immer weiterer Einflußfaktoren beliebig kompliziert machen und wird dabei zu immer anderen Ergebnissen kommen. Von einer vollständigen und damit zuverlässigen Simulation des Klimas sind wir noch weit entfernt.

Würde Sich dann nicht eigentlich die Luftschicht ganz oben
erwörmen

Vor allem, erwärmen sich die Luftschichten am Boden.

Habe da noch eine Frage, würde mehr Erwärmung nicht mehr
Wasserdampf bedeuten, somit noch mehr erwärmung

Ja.

dafür aber in
Gebieten wo es jetzt nicht regnet dann Wasser?

Nicht unbedingt. Es könnte ebensogut auch weniger regnen, weil die relative Luftfeuchgtigkeit bei gleichem Wasserdampfpartialdruck mit steigender Temperatur sinkt. Die Luft könnte also trockener werden, obwohl sie mehr Wasserdampf enthält. Wenn es allerdings regnet, dann aber richtig.

Hallo!

Aus Deiner Vika geht nicht eindeutig hervor, ob Deutsch Deine Muttersprache ist. Der Text, den Du geschrieben hast, lässt daran jedenfalls zweifeln.

wieviel Treibhausgas CO2 wird benötigt um die Erde um 0,1 Grad
zu erwärmen? Das muss ja unmängen sein.

Viel ist es sicherlich. Ich kenne jedoch keine Zahl. Ich weiß nicht einmal, ob es auf diese Frage eine einfache Antwort gibt.

Würde Sich dann nicht eigentlich die Luftschicht ganz oben
erwörmen und nicht der Boden, somit die Wärme eh abgestrahlt
werden?

CO2 ist über die ganze Atmosphäre verteilt. Folglich finden die Auswirkungen auch nicht nur in der oberen Atmosphäre statt. Der Name „Treibhauseffekt“ kommt auch nicht von ungefähr. Genauso wie in einem Gewächshaus wird die Erdatmosphäre bei einem hohen Treibhausgasanteil für langwellige Strahlung undurchsichtig(er). Da das Sonnenlicht jedoch auch zu einem hohen Prozentsatz aus kurzwelligem Licht besteht, das die Atmosphäre durchdringt, verschiebt sich das Gleichgewicht. Die Atmosphäre wird wärmer, bis ihre Abstrahlung wieder gleich groß ist wie die Einstrahlung. (Das war jetzt alles sehr vereinfacht, aber ich hoffe halbwegs verständlich).

Habe da noch eine Frage, würde mehr Erwärmung nicht mehr
Wasserdampf bedeuten, somit noch mehr erwärmung, dafür aber in
Gebieten wo es jetzt nicht regnet dann Wasser?

Einer der größeren Unsicherheitsfaktoren bei der Prognostizierung des Klimas der Zukunft ist in der Tat das Wasser. Das ist deswegen so kompliziert, weil Wasser

• in Form von Wasserdampf ein äußerst bedeutendes Treibhausgas ist.
  • in Form von Wolken oder Schnee die Albedo (das Rückstrahlungsvermögen) der Erdoberfläche verändert.
  • maßgeblich an allen Wetterphänomenen beteiligt ist. (Der Energietransport in der Atmosphäre wäre extrem viel einfacher, wenn die Atmosphäre trocken wäre.)

Michael

Hi,

Aus Deiner Vika geht nicht eindeutig hervor, ob Deutsch Deine
Muttersprache ist. Der Text, den Du geschrieben hast, lässt
daran jedenfalls zweifeln.

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Gruß B.

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Nix. Es war nur meine (vielleicht nicht ganz gelungene) ironisch gebrochene Bitte, sich bei der Formulierung von Texten etwas mehr Mühe zu geben.

Hallo Michael,
in welchem Land bist du Lehrer, dass du dich auf die Vika beziehst und dort folgendes nicht findest: „Maxi hat Probleme mit der Grammatik“?
Ich schließe daraus, dass du in Deutschland unterrichtest.
Grüße
Ulf

Was glauben Sie eigentlich wer Sie sind und mit welcher Berechtigung stellen Sie die Deutschkenntnisse eines anderen Forum-Teilnehmers in Frage? Zur Ihrer fachlichen Beantwortung kann ich Ihnen folgendes mitteilen: Die erste Frage, die Sie versuchen zu beantworten, wäre eigentlich bereits ein Grund für Sie keinen weiteren Versuch mehr zu unternehmen ein solch komplexes Thema anzugehen. Nachdem Sie dann auch noch in der ersten Zeile des zweiten Absatzes einen Auszug Ihre Unkenntnis weitergeben, erspare ich mir jede weitere Kritik und empfehle Ihnen, bei einem Kollegen der Physik Nachhilfe zu erbitten.
Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo!

in welchem Land bist du Lehrer, dass du dich auf die Vika
beziehst und dort folgendes nicht findest: „Maxi hat Probleme
mit der Grammatik“?

Hoppla! Der Satz ist mir wohl tatsächlich durch die Lappen gegangen. Ich hoffe, dass ich durch meine Kritik keinen wunden Punkt getroffen habe. Und falls doch: Dann möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen, das war nicht meine Absicht. Ich hatte lediglich Schwierigkeiten, die Fragen (vor allem den letzten Satz) zu verstehen.

Ich habe schon erlebt, dass Leute für ihre mangelnden Deutsch-Kenntnisse kritisiert wurden, bis sich herausstellte, dass es sich um Ausländer handelte. Um diesen Fauxpas zu vermeiden, habe ich kurz einen Blick in die Vika geworfen, wo ich keinen Anhaltspunkt dafür fand, dass Maxi Ausländer sein könnte.

Also: Verzeiht mir meinen Fehlgriff, wenn es denn einer war.

Ich schließe daraus, dass du in Deutschland unterrichtest.

Das tue ich tatsächlich. Meintest Du damit, dass man sich in Deutschland nicht genügend gegenseitig zuhört? Oder dass in Deutschland (siehe Pisa) das Lesen und Verstehen von Texten unterdurchschnittlich gut gekonnt wird?

Nicht böse sein!
Michael

Hallo!

Was glauben Sie eigentlich wer Sie sind und mit welcher
Berechtigung stellen Sie die Deutschkenntnisse eines anderen
Forum-Teilnehmers in Frage?

Dazu habe ich schon in meiner Antwort zu Ulf geantwortet.

Zur Ihrer fachlichen Beantwortung
kann ich Ihnen folgendes mitteilen: Die erste Frage, die Sie
versuchen zu beantworten, wäre eigentlich bereits ein Grund
für Sie keinen weiteren Versuch mehr zu unternehmen ein solch
komplexes Thema anzugehen.

Vielleicht kannst Du uns ja mit konkreten Zahlen weiter helfen.

Nachdem Sie dann auch noch in der
ersten Zeile des zweiten Absatzes einen Auszug Ihre Unkenntnis
weitergeben, erspare ich mir jede weitere Kritik und empfehle
Ihnen, bei einem Kollegen der Physik Nachhilfe zu erbitten.

Könnten wir das ein bisschen näher erörtern: Was genau ist ein Auszug meiner Unkenntnis?

Michael

Hallo Peter

Was glauben Sie eigentlich wer Sie sind

Michaels Antworten sind meist hilfreich. Wenn es bei ihm mal „menschelt“ und er dabei auch noch daneben liegt, hilft eine Portion Ironie.

Aus deiner Antwort konnte ich leider keinen fachlichen Beitrag erkennen. Kannst du das mal ohne Wut so formulieren, dass ich verstehe, was du meinst?
Wenn ich dann lese:

Die erste Frage, die Sie versuchen zu beantworten, wäre eigentlich
bereits ein Grund für Sie keinen weiteren Versuch mehr zu
unternehmen ein solch komplexes Thema anzugehen

muss ich an deinen Kommunikationsmöglichkeiten zweifeln.
Grüße
Ulf

@MOD: Nicht Archivtauglich. Aber lasse es Peter bitte noch lesen.

1 Like

an Ulf und Michael,
ihr versucht beide eine lahme Entschuldigung für ein Fehlverhalten, das so nichts in einem Forum zu suchen hat. Also durchsucht weiter Anfragen auf mangelhafte Gramtik und beantwortet keine Themen mehr ohne vorab ausreichende Sachkenntnis zu erwerben.

1 Like

Hallo Peter,

ihr versucht beide eine lahme Entschuldigung für ein
Fehlverhalten, das so nichts in einem Forum zu suchen hat.

Ob die Entschuldigung „lahm“ ist, soll mal besser Maxi entscheiden.

Also durchsucht weiter Anfragen auf mangelhafte Gramtik und
beantwortet keine Themen mehr ohne vorab ausreichende
Sachkenntnis zu erwerben.

Vielleicht bin ich kein Spezialist für Klimaforschung, aber ich habe Physik studiert, kenne mich privat ein wenig mit Meteorologie aus und habe noch das eine oder andere gelesen. Ich halte mich daher für ausreichend kompetent, um auf grundsätzliche Fragen eine Antwort zu geben.

Ich habe zugegeben, dass ich nicht weiß, wieviel CO2 in die Atmosphäre gelangen muss, um eine Klimaerwärmung von 0,1°C zu bewirken. Ich habe aber auch zu bedenken gegeben, dass es auf diese Frage wahrscheinlich gar keine einfache Antwort gibt. Meine Unfähigkeit hier eine Zahl zu nennen, ist daher im Wissen um die Komplexität der Fragestellung begründet, und nicht in meiner vermeintlichen Inkompetenz.

Mich wegen meines Fehlverhaltens zu kritisieren ist eine Sache. Da kann ich nicht viel mehr tun, als mich zu entschuldigen. Was das Fachliche anbetrifft, möchte ich Dich aber bitten, mich entweder mit Fakten zu widerlegen, oder es sein zu lassen. Einfach ohne Begründung darauf zu pochen, dass ich keine Ahnung hätte, führt zu nichts, ist schlechter Stil und hat nebenbei in diesem Forum auch nichts verloren.

Mit freundlichen Grüßen, Michael

P.S.: Ich bin durchaus kein Unverbesserlicher. Wenn mich jemand korrigiert und das belegen kann, bin ich auch gerne bereit, meine Meinung zu ändern. Dafür gibt es genügend Beispiele. Also nur zu: Karten auf den Tisch!

Hallo Ihrs,

da sich dieser Strang nun so gar nicht mit der Frage beschäftigt, hab ich ihn abgeschlossen.

Gandalf (Mod)