Hallo,
Ich weiß nicht warum es bei mir immer an der letzten Aufgabe scheitern muss.
In der Aufgabe geht es darum, dass ein GmbH & Co KG (Fluggesellschaft) in eine AG umgewandelt wird. Geplanter Ankauf von Billig-Airline
Beim Börsengang werden 510 Mio € durch Ausgabe von Stückaktien (zum Mindestanteil) zum Kurs von 12 € je Aktie eingenommen. Die bisherigen Gesellschafter erhalten zusätzlich 15 Mio Stückaktien für die Einbringung ihrer Gesellschaaft; diese Aktien werden ihnen zu einem Wert von 10€/Stück gutgeschrieben.
Im Jahr 2007 erzielt die Holiday Air AG einen Jahresüberschuss in Höhe von 25,3 Mio€, der nach den Vorstellungen des Vorstandes so weit wie möglich zur offenen Selbstfinanzierung verwendet werden soll. In der HV beschließen die Aktionäre jedoch einen Dividendensatz von 10%. der Restbetrag wird in die anderen Gewinnrücklagen eingestellt.
Die Aufgabe bei der ich ein Problem habe 3.3.2 lautet:
Stellen Sie die vollständige Gewinnverwendung dar und zeigen Sie, wie sich diese vor der Ausschüttung der Dividende auf die betroffenen Positionen der Bilanz auswirkt.
Was ich bisher habe:
- Jahresüberschuss 25,3 Mio €
- Gesetzliche Rücklage brauche ich nicht, da Kapitalrücklage größer als 10% ist!
- Einstellung anderer Gewinnrücklagen
Da der Vorstand so viel wie möglich in den Rücklagen haben wollte gehe ich hier vom Höchstwert aus und laut § 58 AktG und § 245 AktG kann ich höchstens die hälfte des Jahresüberschusses in andere Rücklagen einstellen
–> 12,65 Mio€
Somit wäre der Bilanzgewinn auch 12,65 Mio€
Jetzt kommt die Dividende mit 10% vom Gezeichneten Kapital, dass hier 57,5 Mio€ ist
–> 5,75Mio€
Jetzt ziehe ich die Dividende von den 12,65 Mio€ ab und erhalte somit die Einstellung anderer Gewinnrücklagen in Höhe von
5,75 Mio€
Die Auswirkung vor Aussüttung, die ich gleich sehen kann ist, dass ich eine Erhöhung der Gewinnrücklage habe: 12,65+6,90= 19,55Mio Euro
**Nun ist in der Lösung aber noch erwähnt, dass sich die kurzfristigen Verbindlichkeiten (ggü. den Aktionären) um 575 Mio€ erhöhen.
Und jetzt meine Frage: Wie komme ich darauf? Ist das das Gezeichnete Kapital *10 genommen? warum sind das nicht nur 10%? Kann mir die erhöhung der kurzfristigen Verbindlichkeiten jemand erklären und mir sagen wie ich auf den Eurobetrag komme?**
Ich danke schon mal recht herzlich für jede Hilfe!