Frage zu Abituraufgabe WG (BW) 2008 A1 3.3.2

Hallo,

Ich weiß nicht warum es bei mir immer an der letzten Aufgabe scheitern muss.

In der Aufgabe geht es darum, dass ein GmbH & Co KG (Fluggesellschaft) in eine AG umgewandelt wird. Geplanter Ankauf von Billig-Airline

Beim Börsengang werden 510 Mio € durch Ausgabe von Stückaktien (zum Mindestanteil) zum Kurs von 12 € je Aktie eingenommen. Die bisherigen Gesellschafter erhalten zusätzlich 15 Mio Stückaktien für die Einbringung ihrer Gesellschaaft; diese Aktien werden ihnen zu einem Wert von 10€/Stück gutgeschrieben.

Im Jahr 2007 erzielt die Holiday Air AG einen Jahresüberschuss in Höhe von 25,3 Mio€, der nach den Vorstellungen des Vorstandes so weit wie möglich zur offenen Selbstfinanzierung verwendet werden soll. In der HV beschließen die Aktionäre jedoch einen Dividendensatz von 10%. der Restbetrag wird in die anderen Gewinnrücklagen eingestellt.

Die Aufgabe bei der ich ein Problem habe 3.3.2 lautet:

Stellen Sie die vollständige Gewinnverwendung dar und zeigen Sie, wie sich diese vor der Ausschüttung der Dividende auf die betroffenen Positionen der Bilanz auswirkt.

Was ich bisher habe:

• Jahresüberschuss 25,3 Mio €
  • Gesetzliche Rücklage brauche ich nicht, da Kapitalrücklage größer als 10% ist!
  • Einstellung anderer Gewinnrücklagen

Da der Vorstand so viel wie möglich in den Rücklagen haben wollte gehe ich hier vom Höchstwert aus und laut § 58 AktG und § 245 AktG kann ich höchstens die hälfte des Jahresüberschusses in andere Rücklagen einstellen
–> 12,65 Mio€

Somit wäre der Bilanzgewinn auch 12,65 Mio€

Jetzt kommt die Dividende mit 10% vom Gezeichneten Kapital, dass hier 57,5 Mio€ ist

–> 5,75Mio€

Jetzt ziehe ich die Dividende von den 12,65 Mio€ ab und erhalte somit die Einstellung anderer Gewinnrücklagen in Höhe von

5,75 Mio€

Die Auswirkung vor Aussüttung, die ich gleich sehen kann ist, dass ich eine Erhöhung der Gewinnrücklage habe: 12,65+6,90= 19,55Mio Euro

**Nun ist in der Lösung aber noch erwähnt, dass sich die kurzfristigen Verbindlichkeiten (ggü. den Aktionären) um 575 Mio€ erhöhen.

Und jetzt meine Frage: Wie komme ich darauf? Ist das das Gezeichnete Kapital *10 genommen? warum sind das nicht nur 10%? Kann mir die erhöhung der kurzfristigen Verbindlichkeiten jemand erklären und mir sagen wie ich auf den Eurobetrag komme?**

Ich danke schon mal recht herzlich für jede Hilfe!

Bekomme ich denn keine Antworten? Ich habe noch immer keine Lösung…

Im Vorraus schon einmal ein herzliches Dankeschön.