Frage zu Abiturfächern!

Hallo!:smile:
Also, ich komme bald in die Oberstufe (in NRW). Ich hab jetzt mal eine Frage zur Fächerwahl:
Als LK wähle ich wahrscheinlich Deutsch & Ewi.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Ewi mach mir jetzt nämlich noch Spaß, hab aber gehört, dass das richtig schwer werden soll.
Kunst möchte ich mündlich wählen.
Als 3. müsste ich also Mathe nehmen. Brauch ja noch n Hauptfach & ne Naturwissenschaft. Mathe liegt mir allerdings nicht so und sind die GK-Klausuren sehr schwer??
Zählt Mathe dann eigentlich mehr weil ichs schriftlich gewählt habe? Wenn ja: Wie viel mehr??
Als Naturwissenschaft habe ich im Moment nur noch Bio. Schreibe ich in der 11 da auch weiter Klausuren drin?
Ich weiß: Eine Menge Fragen, aber die Infoveranstaltung unserer Schule ist noch lang hin & mich beschäftigen diese Fragen eben jetzt schon. Ich denke, wenn ich weiß was ich wähle, kann ich mich besser darauf einstellen und motivieren.
Über Antworten würde ich mich rießig freuen! :smile:

Hallo,

Also ich habe Deutsch auch als LK und finde es eigentlich sehr gut, man muss halt viele Bücher lesen, die nicht immer so interessant sind und auch Geschichte spielt eine kleine Rolle, aber mir macht es eig trotzdem Spaß. Wenn du mit Ewi. Pädagogik meinst, das habe ich leider nur als GK, aber ich habe sehr viele Freunde die es auch als LK haben und man muss halt viele Theorien von Pädagogen kennen und anwenden können (wie Errikson, Hurrelmann, Mead usw.).
Also ich wusste gar nicht, dass man Mathe überhaupt abwählen kann schriftl., aber vllt ist das auch Schulbedingt. Ich fand die Klausuren bis jetzt schon recht schwer, aber das liegt auch immer am Lehrer, also solltest du das jetzt nicht auf die Allgemeinheit beziehen.
Du musst Bio nicht weiterhin schriftl. nehmen, du kannst es auch ganz abwählen, weil du ja bereits eine Naturwissenschaft hast, aber wenn dir das mehr liegt als Mathe, kannst du auch das im Abi nehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen!

Also muss man in der 11 und 12 keine Naturwissenschaft schriftlich haben?:smile: