Frage zu akad. Grad

Hallo zusammen,

ich bin die Tage bei einem Freund eingeladen, weil derf seinen Master bestanden hat. Auf der Karte möchte ihn spaßeshalber überkandiedelt anreden, bin mir jetzt aber nicht sicher wie man das schreiben muss.
Er hat erst an einer FH das Diplom in Chemie gemacht. Anschließend hat er an einer FH den Master in Polymerwissenschaften abgelegt. Ich weiß da z.B. nicht, ob das FH mit aufgeführt werden muss, hieße es korrekt:

Dipl. chem. (FH) Master of Sc. (polymerwissenschaft) Max Mustermann?

Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Hallo,

als Regel gibt es nur diese: Der akademische Grad darf nur so geführt werden, wie er von der Hochschule verliehen wurde.

Ist natürlich bei so nem Spaß nicht wichtig, v.a. kennst du die genauen Bezeichnungen nicht :wink: Die Frage nach vor oder nach dem Namen stellt man sicher gerne mal, ist aber nicht gesetzlich geregelt. Es steht daher jedem frei.

Da der Master aus dem englischsprachigen Raum kommt, neige ich dazu, die dortigen Gepflogenheiten zu übernehmen, was die Führung des Mastergrades anbelangt - kurz gesagt: hinterm Namen und ohne Fachspezifizierung. Das deutsche Diplom dagegen wird üblicherweise vorm Namen geführt.

Bsp:
Dipl.-Chem. (FH) Max Mustermann, M.Sc.

Gruß, Leebo

Danke! bin nun etwas schlauer!