Frage zu akad.Titeln

Hallo zusammen,

ich bin Dipl.-Ing. (FH) …
jetzt mach ich den Master noch hinterher…

Ich hab jetzt gehört, dass Master ein „nachgestellter“ Titel ist.

Nenn ich mich dann „Dipl.-Ing. (FH) Karl Mustermann, Master of Enginnering“ ?

Danke schonmal
ichnixweiss

Das sind akademische Grade, die nur so geführt werden dürfen wie verliehen. Dabei sind die älteren (Dr., Mag., Dipl. ) vor dem Namen zu führen und die neueren nach Bologna (BA, Bsc, MA, MSc, MBA etc.) nach dem Namen. Diese werden abgekürzt durch ein Komma vom Namen getrennt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Akademischer_Grad#F.C3…

Dabei sind die älteren (Dr., Mag., Dipl. ) vor
dem Namen zu führen und die neueren nach Bologna (BA, Bsc, MA,
MSc, MBA etc.) nach dem Namen.

M.A. als nachgwsterllren Titel gab es auch schon vor Bologna.

http://de.wikipedia.org/wiki/Magister#Magister_Artiu…

Gruß,
M.

Hallo,

Bachelor- und Mastertitel schreibt man aus englischsprachiger Konvention heraus hinter den Namen. Dies ist aber keine Pflicht, da es in Deutschland meines Wissens nach keine Regelung gibt, wo der Titel/Grad stehen „muss“.

Deshalb kann man sich genauso M.Eng. Max Mustermann nennen, wie Max Mustermann, Dipl.-Ing… beides schon oft gesehen.

Ich habe selbiges „Problem“… habe mich daher mit dieser Frage schon vor einiger Zeit befasst.

Gruß

Nachtrag:

Deshalb kann man sich genauso M.Eng. Max Mustermann nennen,
wie Max Mustermann, Dipl.-Ing… beides schon oft gesehen.

Um dem Irrtum vorzubeugen: Natürlich nur, wenn man auch explizit Dipl.-Ing. oder M.Eng. ist… :wink:

In Österreich kann man anscheinend nicht ohne Titel usw. überleben, wie es oft berichtet wurde. In der FAZ war auch erst ein Aktikel zum Thema.

http://tinyurl.com/y9desk9

super… Danke für die Antworten!

Der Trend geht sowieso mit der ganzen Bologna-Reform und Amerikanisierung dahin, dass die Titel nicht mehr in dem Maße getragen werden, wie es jetzt teilweise der Fall ist. Einen höheren Stellenwert bekommt dafür die Jobbezeichnung, z.B. „Senior Project Manager“.

Interessant wirds beim Ph.D. … Spricht man denjenigen in Nicht-englischsprachigen Ländern tatsächlich als „Doktor…“ an? Ich kenn leider bisher keinen Ph.D.-Träger persönlich… nur einen, aber der hat seinen Titel (aus USA) in Dr. ändern lassen.