Frage zu Alter von Porzellan-Isolator mit Rosenthal-Stempel

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Mich würde interessieren, wie alt der Isolator mit dem folgenden Rosenthal-Stempel ist. Diverse Porzellan-Internetseiten, die alle möglichen Stempel von Rosenthal als Bild zeigen habe ich schon durchsucht und genau diesen aber nicht gefunden:

http://imageshack.us/a/img823/6276/vawd.jpg

Gruß
Tobias

Hallo,

dass wird schwierig. Unbedingt zwischen 1907 und 1933. Genauer liesse sich dies bestimmen durch die beiden Punkte. Die Bücher von Emmy Niecol geben da m.E. nur Auskunft über Kunst- und Zierporzellan. Die Marke dafür aus1925 hat zwar zwei Punkte aber die sollten dann ganz oben dem Kreuz stehen, fast so hoch wie der Zepter der Krone.

Schöne Grüsse, Milie

Hallo Thobias,

ich vermute, dass es sich um das RC Werk in Selb handelt. Porzellan wurde dort zum Ende des 1900 Jahrhunderts hergestellt. Dann kam ein Markenwechsel der dann das Logo in der gesuchten Form wiederfand. Die Kronen in beiden Logos sind gleich.
Ich denke, dass der Isolator Anfang des 20 Jahrhunderts hergestellt wurde.

Lieber Tobias, guten Morgen!
Signifikant sind die beiden Punkte im Logo-Bild oberhalb des „Rosenthal“-Schriftzuges; diese befinden sich jeweils oberhalb des „s“ und des „h“; dokumentiert und abgebildet auf der nachfolgenden Seite (Link: http://porzellankompass.de/module-Pagesetter-viewpub… ) sind Hersteller-Logos von Porzellan-Firmen (Porzellan-Marken) -wie bei vielen Manufakturen gängig und üblich- im Laufe der Zeit verschiedenen Aberrationen / Varietäten (um diese Begriffe etwas zweckentfremdet, jedoch im synonymen Kontext zu verwenden) unterworfern; kurz: eine zahl- und variantenreiche Firmen-Logo-Abänderung kommt häufig vor.
3 Möglichkeiten kommen in Betracht:

  1. Das Logo ist ein kaum dokumentiertes Firmen-Original und stellt eine „Mixtur“ der Logos Nr. 1449 und Nr. 1450 (aufgezeigt im Buch „Porzellanmarken“ von Emanuel Poche) dar; chronologisch ist diese „Varietät“ mutmaßlich wohl in die Zeit zw. 1908 und 1953 einzuordnen;
  2. das Logo ist eine Marken-Fälschung
  3. das Logo wurde von Hand „modifiziert“
    Herzliche Grüße,
    Scherer-Nachlassmanagement
    Torsten F. Scherer