Frage zu Analog- und ISDN-Telefonie

Hallo Stephan,
Fürs „nur Telefonieren“ brauchst Du keine Anlage, der NTBA des Providers langt auch. der hat zwei Anschlüsse an die man z.B. je ein ISDN-Telefon anschließen kann. Wem das auch noch zuviel ist besorgt sich noch ein kleines Käschen namens AB-Adapter und schließt dort sein analoges Telefon an.

Fazit: Auch mit ISDN-Anschluß ist keiner zu einer Anlage gezwungen, allerdings kann ich es nur empfehlen, denn die Funktionen sind schon angenehm und meine Analge läuft schon seit mind 15 Jahren stressfrei. (Nur so als Beispiel…)

Hallo Stephan,
ganz um eine kleine Anlage kommst Du nicht rum. Vielleicht hat Dein Telefonanbieter ja was im Angebot oder Du bekommst was günstiges gebrauchtes. Ich habe lange eine ISDN-Anlage von Auerswald gehabt: War sehr problemlos und hat immer funktioniert.Tipp: Lass Dir beim Antrag gleich ein paar mehr Rufnummern reservieren, Du kannst bis zu zehn Nummern bekommen und kostet nichts extra.
Viele Grüße
Volker

DeTeWe erklärt das in der
Bedienungsanleitung so::

TAE-Buchse 1 —> Telefon 1
TAE-Buchse 2 —> AB für Telefon 2
TAE-Buchse 3 —> Telefon 2

Natürlich wollen meine Lebensgefährtin und ich
BEIDE einen Anrufbeantworter. Unser Telefon 1
hat einen eingebaut, und für Telefon 2
ist ein externer vorhanden. Also lässt sich
beides doch wie oben dargestellt anschließen,
oder?

Ja.

Telefon 2 + zugehöriger AB lassen sich dann
aber nur IN DER NÄHE des ISDN-Gerätes
anschließen, und es müssten ZWEI Leitungen
durchs Haus in mein Arbeitszimmer führen (Telefon
und AB), aber es liegt nur EINE.

Definiere Leitung. Ist das ein fest verlegtes Telefonkabel? Das müsste 4 Adern haben, was für zwei Geräte reicht. Wenn es ein fertiges Kabel mit TAE-Stecker/Buchse am Ende ist, dann reicht das für ein Enderät oder eben folgende Lösung …

Hier könnte doch ein TAE-Adapter vom Typ
F-auf-NFN helfen, oder? Dann sähe es SO aus:

TAE-Buchse 1 --> Telefon 1 (mit eingeb. AB)
TAE-Buchse 2
TAE-Buchse 3 --> N=AB / F=Telefon2 / N=frei

Ginge das???

Ja.

Die vakante Anlage ist übrigens eine
Auerswald COMpact 2104 und soll 120 EUR kosten.

Ist sicher eine extrem leistungsfähige Anlage, aber wahrscheinlich brauchst Du das alles nicht, was die kann. 120€ finde ich dann auch übertrieben. Man müsste allerdings mal die Kurse bei ebay zum Vergleich checken …

Hallo Stephan,

zur Siemens Serie, die ich meine:
Es sind alle Gigaset-Basisstationen mit der Erweiterung isdn im Produktnamen. Heißen wohl auch nicht mehr Siemens, sondern Gigaset wurde irgendwann als eigenes Unternehmen ausgegliedert.
Aktuell: SX810(A) ISDN, SX610(A) ISDN
Gefunden unter http://gigaset.com/de/de/category/CategoryCordlessPh…
Dort ISDN anklicken.
Es gibt im Web noch jede Menge andere (auch ältere Gigaset-Modelle). Ältere Mobilteile sollen sich aber laut einem Mediamarkt-Gespräch meinerseits vor etwas einem Jahr, nicht mehr an den neuen Gigaset Basisstationen anmelden können.

Das mit den TAE Dosen ist gar kein Problem, geht genau so, wie Du es beschrieben hast. Es kommt dann darauf an, dass das ISDN-Gerät die beiden Nummern getrennt auf die beiden TAE-Buchsen schalten kann. Kann das nicht der Vorbesitzer machen, der das Ding auch loswerden will? Was ist das denn für ein Gerät? wilhelm.tel scheint ja sehr proprietär zu sein, kann aber auch daran liegen, das ich immer in sehr „konservativen“ Anschlussgebieten gelebt habe :smile:

Ich habe noch eine Gigaset 1000isdn, ein ISDN AB-Wandler inkl. Basisstation der ersten Generation.
Funktioniert 1a, vor allem bis zur 4000er Serie und mit SX100 Mobilteilen. Danach weiß ich nicht. Die Mobilteile, die damals dabei waren, würde ich keinem mehr zumuten wollen, Display ist ganz schwach oder gar nicht mehr lesbar und die Konfig. geht nur mit einem Mobilteil.

Man kann übrigens bei fast jedem ISDN-Gerät (also vermutlich auch Deinem sowie den Gigasets) bestimmen, wie sich die verteilten Nummern zu den TAE (oder DECT) Anschlüssen verhalten: Sprich: Apparat1 wählt immer mit MSN1 raus, klingelt aber bei eingehenden Gesprächen von beiden MSNs. Apparat2 wählt immer mit MSN2 raus, und reagiert auch nur auf eingehende Anrufe auf MSN2. usw.

Nochwas, falls Dich die Gigasets interessieren: Die zugehörigen, auch nachgekauften Mobilteile müssen nicht isdn „können“, weil ISDN an der Basisstation „aufhört“ und von da mit DECT-Funk weitergeleitet wird. Es laufen also alle DECT-Mobilteile der gleichen „Generation“, hier SX… (im Zweifelsfall den Verkäufer nach Kompatibiliät fragen).

Meld Dich, falls Du noch fragen hast.

Viele Grüße
Jan

Hallo,
da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Gruß Alexander

Hallo Stephan,
ja, gibt es. Das Ding ist der sogenannte T2a/b Adapter der Telekom.
Er macht aus dem ISDN-Signal 2 analoge; hat auch 2 Anschlüsse und ist über ein Telefon relativ einfach zu programmieren.
Problem: Es gibt ihn neu nicht mehr.
Einfach danach googeln.
Oder, wenn du willst, ich habe einen nicht mehr benötigten; gebraucht, aber absolut i.o.
Schreib mir einfach. Ich denke so an 15,- Euro incl. Versand.
Natürlich mit Netzteil und Anleitung.
LG
Robert

TAE-Buchse 3 --> N=AB / F=Telefon2 / N=frei

Ginge das???

Natürlich. Das macht technisch gesehen überhaupt keinen Unterschied.