Frage zu Analog- und ISDN-Telefonie

Liebe/-r Experte/-in,

ich ziehe in ein Haus und hätte gern 2 unabhängige Telefonnummern, analog würde völlig reichen. Dafür muss man dann aber beim bevorzugten lokalen Anbieter 2 mal den Analog-Preis bezahlen.

Die günstigere Lösung wäre ISDN, das kostet nur 5 Euro zusätzlich. Eigentlich will ich das gar nicht, weil es mir widerstrebt, eine Telefonanlage haben zu müssen, die programmiert werden muss bzw. die auf diverse Arten spinnen kann (Wo viel ist, kann auch viel kaputtgehen).

Der Vorgänger will mir nun seine Super-Mega-Luxus-ISDN-Anlage andrehen. Ich will das Ding eigentlich nicht, bin aber andererseits wohl zu ISDN verdonnert wegen der 2 Telefonnummern.

Meine Frage: Gibt es ein kleines, günstiges ISDN-Gerätchen, das ohne viel Schnickschnack die Einrichtung zweier Anschlüsse erlaubt und für das ich mir nicht alle 8 Wochen ein Software-Update herunterladen muss? Ich will doch nur telefonieren!

Danke für Deine Antwort und viele Grüße,

S t e p h a n

Hallo Stephan,

ja so was gibt es für rund 40,-€ oder so. Und zwar ist das eine sogenannte ISDN Weiche. Diese wird an den ISDN Anschluß gesteckt und in der Blackbox (Weiche) kannst du dann zwei TAE Stecker für Analog telefone einstecken DAE33 heißt das Gerät und ist von Detewe.

Eine andere Lösung ist ISDN und zwei ISDN fähiges Gigaset bzw. Mobiles Telefone Kostenpunkt rund 100,- €

Bei beiden Systemen musst du dem Telefon bzw. dem Anschluss eine sogenannte MSN mitteilen. Die erhälst du in der Regel mit der Freischaltung. Das ist dann auch die Telefonnummer, so das das Telefon klingelt wo diese MSN gespeichert ist.

Ein ganz anderer Lösungsansatz ist SIP, das heißt du hast nur eine DSL Leitung (Keien telefonleitung)und kannst hier über den Router zwei Analoge Telefone anschließen. Hier ist allerdings die Installation je nach Router mehr oder weniger aufwendig. Bei dieser Lösung benötigst du kein ISDN oder einen Analog Anschluß. Mit der DSL Bestellung kommt in der Regel der Splitter und ein DSL Modem mit Router in diesem kannst du dann internetmäßig deine Telefone programmieren und per TAE anschließen. Achtung diese Lösung ist für technische Themen wie Einwahl in andere Systeme per Modem etc. nicht geeignet!

Wer die Wahl hat hat die Qual.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Norbert Kittelberger
www.nkisolution.de

Dafür muss man dann aber beim bevorzugten
lokalen Anbieter 2 mal den Analog-Preis
bezahlen.

Ich wüsste auch keinen Anbieter, bei dem ein zweiter analoger Anschluss billiger wäre als der erste …

Im Regelfall sind bei normalen ISDN-Telefonanlagen (also denen, die nicht auch gleichzeitig als DSL-Router dienen) keine Updates nötig. Es dürften einige tausend ISDN-Anlagen im Einsatz sein, die seit Jahren kein Update erfahren haben und problemlos funktionieren. Solange etablierte Technik an der Gegenstelle hängt; lokale Anbieter haben schonmal ihre eigenen Lösungen, die dann evtl. eben doch ein Update erfordern.

Es gibt kleine Geräte, die für zwei, drei oder vier analoge Endgeräte ausgelegt sind; Geräte für 2 Telefone werden auch als „Terminaladapter“ bezeichnet.

Diese könnte man auch gebraucht bei ebay erhalten. Im Regelfall müssen hier nur die Rufnummern einprogrammiert werden.

Interessante Geräte wären z.B.
Eumex 402 (Derzeit auch als Neugerät verfügbar)
Agfeo AC 12 (gebraucht)
DeTeWe TA 33 oder TA 33 clip  (gebraucht)
Terminaladapter TA 2 a/b Komfort (gebraucht)

Der Vorgänger will mir nun seine
Super-Mega-Luxus-ISDN-Anlage
andrehen.

Welche Anlage konkret soll Dir denn angedreht werden und für welchen Preis?

Richtige ISDN-Telefonanlagen haben den Vorteil, dass sie recht bequem über den PC programmier werden können; die einfachen kleinen Dinger müssen per Tonwahl-Telefon progrsmmiert werden, wenn sie kein USB haben.

Wenn beide Telefonnummer auf ein Gerät gehen sollen/können, wäre alternativ zu einer ISDN-Anlage oder einem kleinen ISDN-Adapter auch direkt ein ISDN-Telefon zu überlegen. Dieses kann mehrere Rufnummern verwalten und je nach angerufener Nummer verschiedene Klingeltöne erzeugen. Sowas gibt es auch mit Mobilteilen, dann wird es halt was teurer.

Fraglich wäre noch:

Wird die Rufnummernanzeige der Anrufer auf den analogen Geräten gewünscht? Dann muss das Gerät die Funktion Clip an den analogen Nebenstellen beherrschen (genau aufpassen, das ist nicht das CLIP, dass die Rufnummer in das ISDN-Netz überträgt).

Handelt es sich bei dem ISDN-Anschluss um „richtiges“ ISDN oder um einen NGN-Anschluss, wo ein weiteres Gerät erforderlich wäre, um „richtiges“ ISDN draus zu machen?

Soweit mein Schnellschuss; weitere Antworten können dauern …

Nimm einfach ne Fritzbox. Die kann das alles inklusive DSL.

Hallo Stephan,
für eine Antwort bräuchte ich mehr infos. Welche Art von Endgeräten möchtest du an diesem ISDN-As. betreiben ? z.B. Schnurloßtelefone, Schnurgebundene Telefone, Fax, Anrufbeantworter…usw. Und wieviele davon jeweils ?
Grundsätzlich gibt es viele ISDN-Anlagen die sehr stabil laufen und normalerweise nur einmal programmiert werden müssen. Dann laufen sie.
Für genauere Vorschläge bräuchte ich mehr Details.
Gruß
O.F.

Liebe/-r Experte/-in,

ich ziehe in ein Haus und hätte gern 2 unabhängige
Telefonnummern, analog würde völlig reichen. Dafür muss man
dann aber beim bevorzugten lokalen Anbieter 2 mal den
Analog-Preis bezahlen.

Exakt.

Die günstigere Lösung wäre ISDN, das kostet nur 5 Euro
zusätzlich. Eigentlich will ich das gar nicht, (…)

Auch richtig.

Der Vorgänger will mir nun seine Super-Mega-Luxus-ISDN-Anlage
(…)

Mehr was für Leute, die sich damit beschäftigen wollen. Wobei:
Wenn die schon länger läuft und gut gepflegt ist, läuft die
auch einfach so weiter vor sich hin …

Meine Frage: Gibt es ein kleines, günstiges ISDN-Gerätchen,
das ohne viel Schnickschnack die Einrichtung zweier Anschlüsse
erlaubt und für das ich mir nicht alle 8 Wochen ein
Software-Update herunterladen muss? Ich will doch nur
telefonieren!

Hallo,

mir sind Menschen, die doch nur telefonieren wollen, allemal
lieber als Hunde, die angeblich nur spielen wollen! :wink:

Mit dem ISDN-Anschluß kommt i. d. R. ein Gerät mit, an dem
auf einfache Art und Weise meist zwei Telefon angeschlossen
werden können. Diese Geräte sind meist auch nachvollziehbar
einstellbar, s. d. Telefon A Rufnummer 1 verwendet und Anrufe
hierzu erhält und Telefon B das gleiche für Rufnummer 2.

Exkat informiert bin ich hier nur für ISDN mit DSL. Ich kenne
hier den Anbieter Vodafone mit der Easybox. Bedienbar und
läuft prima. Und den Anbieter Deutsche Telekom mit einer
Powerline-Box oder so ähnlich, was ziemlich schrecklich zu
bedienen ist. In jedem Fall sollte beim Aufstellen gleich
einmal ein Software-Update gefahren werden.

Viel Erfolg!

Grüße, B.//.

Danke für Deine Antwort und viele Grüße,

S t e p h a n

Hallo Stephan,

in Deinem Fall rate ich Dir zu einem Terminaladapter a/b (a/b-Wandler), Kostenpunkt derzeit ab 25 Euro, Neu ab 60 Euro.

Alternativ könnte natürlich auch die angebotene ISDN-Anlage interessant sein. Diese sollte gebraucht auch kaum mehr kosten.

Wichtig in beiden Fällen: diese Geräte brauchen Strom! D.h. es fallen laufende Kosten dafür an und Du kannst im Falle eines Stromausfalls nicht mehr telefonieren.

Hallo Stephan,

die modernen Telefonanlagen sind völlig OK, und man muss daran gar nichts einstellen und schon gar nicht alle paar Wochen Updates einspielen. Das war früher.
Vor allem aber muss man nichts dafür bezahlen, sprich, dem Vorgänger abkaufen.
(Wieviel will er denn haben?)
Denn mit dem Umzug haben Sie sowieso wahrscheinlich Neuanschlusskosten und da gibts ein gesponsertes neues Gerät mit den oben genannten Eigenschaften meistens für wenig (z.B. 1) Euro dazu. Egal bei welchem Anbieter.
Bleiben noch ein paar Fragen offen:
Wo sollen die Telefone stehen, in verschiedenen Räumen?
Brauchen Sie Internet?
–> Wenn nicht, gibt es für ca. 100 - 200 Euro ein Set aus Siemens Mobilteilen mit einer Basisstation, die die 2 Nummern verwaltet und auf die angemeldeten Mobilteile verteilt. Dann brauchen Sie wirklich keine Telefonanlage sondern nur den Anschluss der Basisstation an den NTBA. Vielleicht suchen Sie das?
Bei Internet empfehle ich das gesponsorte Gerät, das alles integriert, auch die Basisstation.
Welcher Anbieter soll es sein? (Sie sparen nämlich i.d.R. nichts, wenn Sie versuchen, den Anschluss übernehmen -> Vertragswechsel kostet immer). Der Vorbesitzer soll sein Gerät ins Ebay stellen, vielleicht bekommt er noch 30 Euro dafür, je nach Gerät auch mehr.

Viele Grüße
J.W.

Hi,

selbstverständlich geht das einfacher. Es reicht ein gebrauchter Speedport w701v (20 Euro) und schon kann man damit 2 analoge Endgeräte mit unterschiedlichen Rufnummern und gleichzeitiger unabhänigiger Telefonie (2 Sprechkanäle) betreiben. Eine komplizierte bzw. komplexe ISDN Anlage ist nicht erforderlich!

Gruß

Moin Stephan,

ich kann Dich verstehen aber um eine Minitelefonanlage kommst Du nicht herum. Die Dinger sind nicht größer als der ISDN-NTBA (Anschluss für ISDN vom Netzbetreiber) können relativ einfach eingestellt werden und benötigen danach keine beaufsichtigung mehr (höchstens mal ein „Stromstecker raus, bis 20 zählen, Stromstecker rein“).
Es gibt welche von DeTeWe
http://www.amazon.de/DeTeWe-Terminal-ISDN-Adapter-Cl…
und natürlich von der T-Com
http://www.amazon.de/Telekom-Analoge-Telefonanlage-T…

Konnte ich damit helfen?

Ahoi
Martin

Hallo Stephan.

ISDN braucht es heut nicht mehr, hatte ich bis vor einiger Zeit auch.

Jetzt hab ich nen DSL-Anschluß, nen gescheiten Router (Fritz!Box) und da kann ich mehrere Telefonate zeitgleich führen. VoIP (Voice over IP) machts möglich.

Guck mal bei Congster (günstiger Telekom-Abzweig) oder bei 1&1. Selbst bei der Telekom (T-Com, wie sie jetzt heißen) gibt es dafür einigermaßen gute Pakete (Internet inkl. Telefonie).

Wenn also Internetzugang auch eine Rolle spielt, dann mach das so.

LG
Jörg

Vielen Dank für Deine Ratschläge. Habe mir die von Dir vorgeschlagenen Geräte mal näher angesehen. Da sind immer 3 TAE-Buchsen drin. DeTeWe erklärt das in der Bedienungsanleitung so::

TAE-Buchse 1 —> Telefon 1
TAE-Buchse 2 —> AB für Telefon 2
TAE-Buchse 3 —> Telefon 2

Hm, jetzt frag ich mich:
1)
Natürlich wollen meine Lebensgefährtin und ich BEIDE einen Anrufbeantworter. Unser Telefon 1 hat einen eingebaut, und für Telefon 2 ist ein externer vorhanden. Also lässt sich beides doch wie oben dargestellt anschließen, oder?
2)
Telefon 2 + zugehöriger AB lassen sich dann aber nur IN DER NÄHE des ISDN-Gerätes anschließen, und es müssten ZWEI Leitungen durchs Haus in mein Arbeitszimmer führen (Telefon und AB), aber es liegt nur EINE. Hier könnte doch ein TAE-Adapter vom Typ F-auf-NFN helfen, oder? Dann sähe es SO aus:

TAE-Buchse 1 --> Telefon 1 (mit eingeb. AB)
TAE-Buchse 2
TAE-Buchse 3 --> N=AB / F=Telefon2 / N=frei

Ginge das???

Danke, dass Du Dich auf die Problematik einlässt!
Viele Grüße,
Stephan

P.S.:
Die vakante Anlage ist übrigens eine Auerswald COMpact 2104 und soll 120 EUR kosten.

Danke für Deine Antwort!
Zu Deiner Nachfrage:
Ich will 2 analoge Telefone + jeweils AB betreiben.

Danke!
Stephan

Vielen Dank für Deine Ratschläge. Habe mir Deinen Vorschlag mal angesehen: In so enem Termian-Adapter sind immer 3 TAE-Buchsen drin. DeTeWe erklärt das in der Bedienungsanleitung so::

Hm, jetzt frag ich mich:
1)
Natürlich wollen meine Lebensgefährtin und ich BEIDE einen Anrufbeantworter. Unser Telefon 1 hat einen eingebaut, und für Telefon 2 ist ein externer vorhanden. Also lässt sich beides doch wie oben dargestellt anschließen, oder?
2)
Telefon 2 + zugehöriger AB lassen sich dann aber nur IN DER NÄHE des ISDN-Gerätes anschließen, und es müssten ZWEI Leitungen durchs Haus in mein Arbeitszimmer führen (Telefon und AB), aber es liegt nur EINE. Hier könnte doch ein TAE-Adapter vom Typ F-auf-NFN helfen, oder? Dann sähe es SO aus:

TAE-Buchse 2

Ginge das???

Viele Grüße,
Stephan

P.S.:
Die vakante Anlage ist übrigens eine Auerswald COMpact 2104 und soll 120 EUR kosten, aber wie gesagt, eigentlich will ich so was nicht.

Vielen Dank für Deine Ratschläge. Habe mir Deinen Vorschlag mal angesehen: In so einem Terminal-Adapter sind immer 3 TAE-Buchsen drin. DeTeWe erklärt das in der Bedienungsanleitung so::

Hm, jetzt frag ich mich:
1)
2)

TAE-Buchse 2

Ginge das???

Viele Grüße,
Stephan

P.S.:
Die vakante Anlage ist übrigens eine Auerswald COMpact 2104 und soll 120 EUR kosten, aber wie gesagt, eigentlich will ich so was nicht.

.

Hallo Jan,
danke für Deine Antwort und dass Du Dich so eingehend mit dem Thema für mich beschäftigst!

Denn mit dem Umzug haben Sie sowieso wahrscheinlich
Neuanschlusskosten

Nein, ist der lokale Anbieter „wilhelm.tel“ in Norderstedt.

> und da gibts ein gesponsertes neues Gerät mit den oben genannten Eigenschaften meistens für wenig (z.B. 1) Euro dazu. Egal bei welchem Anbieter.
Nein, auch nicht. Es gibt kein Gerät dazu, deshalb muss ich mich ja kümmern.

Brauchen Sie Internet?

Nein, kommt bei wilhelm.tel über Kabelmodem.

–> Wenn nicht, gibt es für ca. 100 - 200 Euro ein Set aus
Siemens Mobilteilen mit einer Basisstation, die die 2 Nummern
verwaltet und auf die angemeldeten Mobilteile verteilt. Dann
brauchen Sie wirklich keine Telefonanlage sondern nur den
Anschluss der Basisstation an den NTBA. Vielleicht suchen Sie
das?

Interessant, das kannte ich noch nicht. Wie heißt das Gerät?

Bleiben noch ein paar Fragen offen:
Wo sollen die Telefone stehen, in verschiedenen Räumen?

Ja. Es sollen 2 analoge Telefone mit jeweils AB anschließbar sein, wobei ich aber nicht 4 Kabel durch’s Haus ziehen will. Man kann doch an ein TAE-Telefonkabel ein TAE-Adapter vom Typ F-auf-NFN anschließen, oder? Dann sähe es SO aus:

ISDNGerät-TAE-Buchse 1 --> N=AB / F=Telefon1 / N=frei
ISDNGerät-TAE-Buchse 2 --> N=AB / F=Telefon2 / N=frei

Ginge das???

Danke für die Mühe!!!

Stephan

Hallo Stephan,
ich nehme an Du meinst 2 schnurgebundene analoge telefone.
Geeignet wären z.B die Eumex 401 von Telekom.

Auspacken, anschließen, die beiden Rufnummern auf die 2 NStn verteilen. Fertig !

Wird z.B. bei Amazon für ca. € 85 angeboten. Dort ist auch eine Rückgabe nach meinen Erfahrungen sehr gut möglich.

Auf der Amazon-Seite werden auch dei Leistungsmerkmale gut aufgeführt.

Eins nur beachten. An den TAE.Buchsen der Anlage kannst Du die Telefone direkt anschließen. Aber für den vorgeschalteten AB ist dort keine Anschlußmöglichkeit. Hierfür müssten an der Anlage jeweils 2 TAE-Steckdosen NFN oder NFF angechlossen werden. Dort kann man dan jeweils Telefon und AB anschließen.
Oder man schließt die AB’s an die 3. und 4. NSt an. Kann aber gewisse Einschränkungen bei der Bedienung bringen.

Einmal richtig programmiert, mußt Du an die Anlage nicht mehr dran.

Die aktuellere Eumex 402 gibts für ca. € 91 auch. Kann das selbe, und ein bisschen mehr.

Es gibt natürlich noch zich andere Anlagen, teurer und auch preiswerter (gebraucht, ebay).
Deine einfachen Anforderungen werden von den meisten erfüllt.
Achte nur bei älteren Anlagen auf die Unterstützung der Rufnummernübermittlung (CLIP).

Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn noch Fragen sind melde dich.

Gruß
OF

Hallo Stephan,

Du kannst an einem ISDN Anschluss bis zu 4 ISDN Telefone parallel anschiessen. Jedes Telefon bekommt eine eigene Nummer. Du brauchst keine Anlage, es sei den Du willst von einem zum anderen Apparat intern telefonieren, nur dann brauchst Du eine Anlage.

Hallo!
Für Deine Zwecke würde ich Dir einfach einen sogenannten Terminaladapter empfehlen, der setzt ISDN auf analog um, hat 3 Steckplätze für TAE Stecker (wie am Telefon) und ist relativ einfach zu programmieren. (meist über ein angeschlossenes Telefon) Google einfach mal unter Stichwort „terminaladapter“

Gruß Christian

Moin Stephan,

kein Ding, gern geschehen.
Zu 1) Yo.
Zu 2) Yo, der AB wird einfach über eine NFN-Buchse vor das Telefon geschaltet und nimmt nach der festgestellten Anzahl den Anruf an.

Die Auerswald ist schon mal kein Schrott.
Es gibt 2 Herrsteller die richtig gut sind.

Agfeo ist der eine und ist in der Qualität ungefähr vergleichbar mit Mercedes (aber 60er und 70er Jahre als die noch die haltbarsten Autos der Welt gebaut haben) und diese Telefonanlagen gehen NICHT KAPUTT.

Auerswald ist ungefähr vergleichbar mit VW zu Zeiten des Golf 2 (der auch richtig klasse war).

Geholfen?
GUT =)
Ahoi und schönes Leben noch
Martin