Dafür muss man dann aber beim bevorzugten
lokalen Anbieter 2 mal den Analog-Preis
bezahlen.
Ich wüsste auch keinen Anbieter, bei dem ein zweiter analoger Anschluss billiger wäre als der erste …
Im Regelfall sind bei normalen ISDN-Telefonanlagen (also denen, die nicht auch gleichzeitig als DSL-Router dienen) keine Updates nötig. Es dürften einige tausend ISDN-Anlagen im Einsatz sein, die seit Jahren kein Update erfahren haben und problemlos funktionieren. Solange etablierte Technik an der Gegenstelle hängt; lokale Anbieter haben schonmal ihre eigenen Lösungen, die dann evtl. eben doch ein Update erfordern.
Es gibt kleine Geräte, die für zwei, drei oder vier analoge Endgeräte ausgelegt sind; Geräte für 2 Telefone werden auch als „Terminaladapter“ bezeichnet.
Diese könnte man auch gebraucht bei ebay erhalten. Im Regelfall müssen hier nur die Rufnummern einprogrammiert werden.
Interessante Geräte wären z.B.
Eumex 402 (Derzeit auch als Neugerät verfügbar)
Agfeo AC 12 (gebraucht)
DeTeWe TA 33 oder TA 33 clip (gebraucht)
Terminaladapter TA 2 a/b Komfort (gebraucht)
Der Vorgänger will mir nun seine
Super-Mega-Luxus-ISDN-Anlage
andrehen.
Welche Anlage konkret soll Dir denn angedreht werden und für welchen Preis?
Richtige ISDN-Telefonanlagen haben den Vorteil, dass sie recht bequem über den PC programmier werden können; die einfachen kleinen Dinger müssen per Tonwahl-Telefon progrsmmiert werden, wenn sie kein USB haben.
Wenn beide Telefonnummer auf ein Gerät gehen sollen/können, wäre alternativ zu einer ISDN-Anlage oder einem kleinen ISDN-Adapter auch direkt ein ISDN-Telefon zu überlegen. Dieses kann mehrere Rufnummern verwalten und je nach angerufener Nummer verschiedene Klingeltöne erzeugen. Sowas gibt es auch mit Mobilteilen, dann wird es halt was teurer.
Fraglich wäre noch:
Wird die Rufnummernanzeige der Anrufer auf den analogen Geräten gewünscht? Dann muss das Gerät die Funktion Clip an den analogen Nebenstellen beherrschen (genau aufpassen, das ist nicht das CLIP, dass die Rufnummer in das ISDN-Netz überträgt).
Handelt es sich bei dem ISDN-Anschluss um „richtiges“ ISDN oder um einen NGN-Anschluss, wo ein weiteres Gerät erforderlich wäre, um „richtiges“ ISDN draus zu machen?
Soweit mein Schnellschuss; weitere Antworten können dauern …