Frage zu AntiVir Systemscan

Hoffentlich bin ich hier richtig, wenn nicht, bitte verschieben.

Liebe Experten,

wenn ich mein System (Festplatte C) durch meinen AntiVir überprüfen lasse, dauert es viele Stunden. Ich habe tausende Fotos aus meinen Studienreisen aus eigener Kamera gespeichert, in denen nach meiner laienhaften Annahme kein Virus o.ä. sein kann.

Meine Frage ist, welche Ordner wären wichtig für einen Virenscan (System 32 ??) und was noch.

Falls wichtig: Window XP Home edition, SP3, Firefox 12,0

Bitte um verständliche Antworten für einen DAU und vielen Dank im voraus für Antworten.

Beste Grüße
Irmgard

Hallo Irmgard,

man kann bestimmte Dateien ausschließen (z.B. *.jpg).

Würde ich aber nicht empfehlen, da Bilddateien in seltenen Fällen auch Schadcode enthalten können.

Also Zeit nehmen und laufen lassen.

Ro

Dankeschön Ronny,

dann muss ich halt in den sauren Apfel „Geduld“ beissen.

Schönes Wochenende wünscht Dir
Irmgard

Hallo Irma,
wie Ronny schon schrieb würde ich auch bestimmte Dateitypen nicht vom Scan ausschliessen.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit Antivir das von Avira meinst. Das benutze ich selbst auch. Und da hast du die Möglichkeit, bestimmte Ordner vom Scan auszuschliessen. Wenn du also alle deine eigenen Fotos unter einem Sammelordner speicherst dann kannst du diesen einfach beim Scan ausschliessen.
Dazu Antivir öffnen -> System Scanner -> Konfiguration -> Ausnahmen und dann Ordner auswählen, die ausgelassen werden sollen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG und schönen Soontag, Lothar.

Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja AntiVir von Avira meinte ich, ich habe die kostenlose Version.

Dein Typ ist gut, habe das eben mal ausprobiert und „Meine Alben“ ausgespart. Da läuft der Scan natürlich wesentlich schneller. Bin auch am Überlegen, ob ich nicht einfach meine Fotos auf eine externe Festplatte ziehe, denn diese belegen mit 12 GB einen großen Teil meiner Speicherkapzität.

Wünsche Dir auch einen schönen Sonntag.

Lieben Gruß aus dem verregneten Ländle vpn Irmgard