Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mal eine Frage, die vielleicht voll blöd ist,dennoch möchte ich Sie gerne an einen Experten stellen, da sie mich doch sehr verunsichert.
Vor Kurzem bin ich auf das Thema Asbest aufmerksam geworden. Ich weiß, dass Asbest seit einigen Jahren verboten ist in Deutschland, dennoch wird es ja z.B. in China und Indien noch weiterverarbeitet.
Besteht die Gefahr, mit Asbestprodukten aus diesen Ländern in Berührung zu kommen?
Ganz konkret würde ich gerne wissen, ich war im Spanien Urlaub, habe mir ein Kleid mit Gürtel gekauft, alles made in Indien wie ich zu Hause auf dem Etikett gelesen habe. Auf dem Gürtel stand drauf, dass er zu 100 % aus Polyvinylchlorid ist. Da es nur ein Billiggürtel ist, und er nass geworden ist, löst sich die braune Deckschicht ab, in der Mitte ist der gürtel ganz weiss.
Jetzt habe ich meinen Gedanken so weitergesponnen, dass der Gürtel von innen ja asbesthaltig sein könnte, da Asbest ja wohl so unwahrscheinlich billig ist, schließlich wird er ja in Indien sehr viel genutzt. Asbest wurde ja und wird? auch in der Textilverarbeitung benutzt. Kann mein Gürtel aus Indien auch Asbest enthalten, oder ist das völliger Blödsinn?
Vielen Dank für die Antwort
Herzliche Grüsse
Tess