Hallo Forum,
ich habe eine Frage zu Asbest. Wir haben in der Küche einen PVC-Boden (Bahnware) mit grünem Fliesendekor, der wahrscheinlich Anfang der 80er Jahre verlegt worden ist. Wir begannen bereits mit dem Heraussreissen, als wir dann den Tipp bekamen, vorsichtig zu sein, da Asbest enthalten sein kann. Es sind ca. 4,5 qm und etwa ein Drittel haben wir bereits mit der Spachtel entfernt. Nach dem Tipp mit dem Asbest haben wir die Arbeiten eingestellt, eine Probe entnommen und die bereits bearbeitete Fläche mit Plastikfolie abgedeckt. Morgen werde ich in ein Asbestlabor marschieren und die Probe analysieren lassen. Fragen: Wie lange dauert so eine Analyse? Muss ich mit gesundheitlichen Schäden bei der bereits bearbeiteten Fläche rechnen? Ist das Abdecken mit éiner Folie sinnvoll, oder sollte ich andere Maßnahmen vorübergehend treffen? Ich weiss, daß ich hier keine Lösung finden werde, aber zumindest möchte ich die bereits bearbeitete Fläche etwas absichern, bis das Testergebnis vorliegt. Mich interessiert bspw. ob schon Asbestfasern gelöst werden, wenn man direkt darauf läuft? Bringt die Folie ein wenig?
Viele Grüße
Fragender