Frage zu Asbest in PVC-Bahnware

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu Asbest. Wir haben in der Küche einen PVC-Boden (Bahnware) mit grünem Fliesendekor, der wahrscheinlich Anfang der 80er Jahre verlegt worden ist. Wir begannen bereits mit dem Heraussreissen, als wir dann den Tipp bekamen, vorsichtig zu sein, da Asbest enthalten sein kann. Es sind ca. 4,5 qm und etwa ein Drittel haben wir bereits mit der Spachtel entfernt. Nach dem Tipp mit dem Asbest haben wir die Arbeiten eingestellt, eine Probe entnommen und die bereits bearbeitete Fläche mit Plastikfolie abgedeckt. Morgen werde ich in ein Asbestlabor marschieren und die Probe analysieren lassen. Fragen: Wie lange dauert so eine Analyse? Muss ich mit gesundheitlichen Schäden bei der bereits bearbeiteten Fläche rechnen? Ist das Abdecken mit éiner Folie sinnvoll, oder sollte ich andere Maßnahmen vorübergehend treffen? Ich weiss, daß ich hier keine Lösung finden werde, aber zumindest möchte ich die bereits bearbeitete Fläche etwas absichern, bis das Testergebnis vorliegt. Mich interessiert bspw. ob schon Asbestfasern gelöst werden, wenn man direkt darauf läuft? Bringt die Folie ein wenig?

Viele Grüße

Fragender

Hallo,

bekamen, vorsichtig zu sein, da Asbest enthalten sein kann. Es

Ich nehme an, daß kein Asbest enthalten ist.

ich in ein Asbestlabor marschieren und die Probe analysieren
lassen. Fragen: Wie lange dauert so eine Analyse? Muss ich mit

Das PVC der Probe wird gelöst, z.B. in Tetrahydrofuran, und der Rückstand unter dem Mikroskop betrachtet.
Asbestfasern erkennt ein geübtes Auge sofort.
Als Füllstoffe sind wahrscheinlich lediglich Kreide und Farbpigment enthalten.

Das Asbestlabor wird natürlich längere Zeit brauchen, um die Kosten der Asbestsuche zu rechtfertigen und um ihre „Arbeitsüberlastung“ zu demonstrieren.

Gruß

watergolf

Danke für deine Antwort, aber es würde mich schon interessieren, wie Du zu deiner „Diagnose“ kommst? Ich habe den Boden mit einer Lupe (40-fach) angesehen, es zeigen sich Faser, danach riss ich ein Stück Pappe von einem Schreibblock ab und sah das an, es sah ähnlich aus. Wenn ich davon ausgehe das es Asbest sein sollte, wie sollte ich den Boden abdecken? Möchtest Du ein Bild?

Hi,
zu meiner großen Überaschung ist die Warnung wirklich nicht unberechtigt
Goggle nach Abestfasern + PVC

http://www.baumarkt.de/nxs/737///baumarkt/schablone1…
http://de.wikipedia.org/wiki/Vinyl-Asbest-Platten
usw

Gruss

M@x

Hallo Watergolf,

deine Annahme war falsch, es ist Asbest, belastet mit 40 %.

LG
Michael

Habe eine Probe analysieren lassen, es ist Asbest, genauer: Chrysotil, Asbestanteil schwach gebunden, 15-40%-Anteil an Asbest. Lasse den Boden jetzt fachgerecht entfernen.