Frage zu Asbestfasern

Hallo!

Ich hab mal eine Frage, an Sie als Experten.

Ich hab mal gelesen, dass früher bestimmte Textilien mit Asbestfasern ausgerüstet gewesen waren, ich glaube zum Brandschutz.

Die meißten Textilien werden ja in China produziert, da ist Asbest ja noch erlaubt, könnte es sein, dass aus Kostenersparsnis solche Fasern immernoch verwendet werden, und so den Weg nach Deutschland finden? Ich habe mir nämlich kürzlich bei NewYorker einen Rock gekauft, in dem stand u.a. 5 % andere Fasern. Könnten damit auch Asbestfasern gemeint sein? So bin ich auf meine Frage gekommen. Unrealistisch?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung.

Mit freundlichen Grüssen
tinasieling

Keine Panik,

das ist ganz sicher kein Asbest! Oh, die Antwort ist unter 80 Zeichen und kann damit nicht abgeschickt werden, aber jetzt.

yafu

Glücklicherweise war Asbest nie so billig dass man auf solchen Blödsinn kam…
Nach gesundem & gewinnorientiertem Menschenverstand (der auch in China funktioniert) waren Asbesttextilien nur in Spezialbereichen verwendet worden. Dies sind v.a. alle Textilien zum Brand- & Hitzeschutz (Laborhandschuhe, Feuerwehranzüge etc.) Und 5% reichen für einen Brandschutzeffekt sicher nicht aus!

Deine 5% andere Fasern wurden wohl auf dem Boden zusammengekehrt bevor sie verwoben wurden :wink:

Diese Einschätzung halte ich für eher unrealistisch.

Ich habe Ihre Antwort nicht ganz verstanden. Welche Einschätzung halten Sie für eher unrealistisch? Schön, wenn Sie nochmals antworten könnten. Danke.

Diese Einschätzung halte ich für eher unrealistisch.

Ich habe Ihre Antwort nicht ganz verstanden. Welche
Einschätzung halten Sie für eher unrealistisch?
Schön, wenn Sie nochmals antworten könnten.

Antwort: Ich halte es für unrealistisch, dass es sich bei den 5 % der Fasern um Asbestfasern halten soll.