Frage zu Asus-Laptop

Grüß Euch, liebe Experten, wenn es noch welche gibt!

Mein Freund hat einen neuen Asus-Laptop (das genaue Modell weiß ich gerade nicht, spielt aber wahrscheinlich wg. meine Frage keine Rolle).

Er hat den Laptop mit Windows 8.1 ein halbes Jahr ohne Internet betrieben und seit November 15 ist ein Internetanschluß eingerichtet worden (von einer Computerfirma), die hat auch ein Upgrade auf Windows 10 gemacht.

Seit ein paar Wochen erhält er in den Benachrichtigung fast täglich , machmal sogar zweimal täglich, daß ein Update gemacht worden sei. Nachdem ich der Meinung war, daß Windows nicht so häufig Updates macht, haben wir Laien mal herumgesucht und endlich festgestellt, daß diese häufigen Updates von Asus kommen.

Ich habe auf meinem alten Läppi Hyrican mit XP und bei meinem jetzigen MSI mit Win 7 noch nie ein Update vom Hersteller bekommen und es stellt sich die Frage, was das denn soll. Zumal man ja gar nicht weiß, was sozusagen geupdated worden ist. Hat jemand eine Ahnung, wozu das Ganze gut sein soll oder ob wir das abstellen lassen sollen.

Vielen Dank im voraus für Antworten.

Beste Grüße
Irmgard

Über die Updates kommen Aktuallisierungen zu Treibern rein, oft aber auch nur zu Programmen welche Asus vorinstalliert hat.
Die Updates kann man auch abstellen und sich in den seltenen Fällen in denen das nötig ist selber um die Treiberaktuallisierung kümmern.
Zum abstellen must Du den Entsprechenden Eintrag aus dem Autostartmenue nehmen. Dort kommst Du über einen Rechtsklick auf die Taskleiste und die Auswahl Autostart hin.
In Win 10 must Du dafür in die Ansicht ohne Kacheln wechseln.

Danke Zaadil für Deine rasche Antwort. Ich werde meinem Freund berichten und dann soll er entscheiden, ob er diese lästigen Updates weiterhin zuläßt.

Schönen Sonntag noch
Irmgard

Du kannst aber auch den CCLEANER herunterladen.
Da unter „Extras“ „Autostart“ die Asus- Updates rausnehmen bzw. besser deaktivieren falls es das falsche ist.
Genau hinschauern WAS deaktiviert wird und nur bekanntes deaktivieren, sonst gibt´s Überraschungen.
ciao
mike

Hallo Mike,

bei meinem XP-Laptop hatte ich auch den CC, aber meine Einrichtungsfirma hat mich bei Win7 davor gewarnt! Also habe ich den auch nicht mehr installiert.

Bei Win10 habe ich keine Erfahrungen.

Danke für Deine Antwort und Gruß
Irmgard

Ich benutze den CCleaner seit XP und bei allen nachfolgenden Windows Betriebssystemen bis einschl. Windows 10 ohne Probleme

Danke und Gruß