Hallo,
Okay, dass habe ich mir in der Art und Weise schon gedacht. Natürlich liegt es nahe, dass man auf See ist. (Gerade als Besatzungsmitglied eines „Bootes“)
Dachte ich´s mir doch.
Jedoch habe ich bislang gedacht, dass sich ein großteil der „heimatfernen“ Einsätze eher um NATO Übungen oder was auch immer handelt, die sich eher auf wenige Wochen beschränken, als um monatelange Einsätze.
Wo hast Du Dich die letzten 20 Jahre aufgehalten und welche Medien verfolgt? Die Bundeswehr ist seit 20 Jahren nicht mehr nur auf Übungen unterwegs, sondern mit allen drei Teilstreitkräften auch schon mal auf etwas heiklerer Mission.
Leider sind die Informationen von Seiten des Wehrdienstberaters oder im ZnwG recht „schwammig“ bis nicht vorhanden.
Das sollte im Jahr 2012 doch kein Grund sein, sich nicht bei Freunden, Bekannten, Verwandten mal über den zukünftigen Arbeitgeber und dessen Einsatzspektrum zu erkundigen.
Auch die Bundeswehr ist nichts anderes als ein Arbeitgeber und legt einem gerne „Zucker“ in den Mund.
Klappt aber nur bei Leuten, die sich nicht noch aus anderen Quellen informieren.
Die einzigen Informationen, die wir/ich aus der Richtung
erhalten haben/habe, sind halt wirklich nur diese
„kurzzeitigen“ Einsätze im Nordsee Bereich etc.
Dann gibt mal bei Tante Google die Kombination Minenjagdboot und Auslandseinsatz ein.
Sobald wir dann in unsere Stammeinheit versetzt werden (laut meinem Schreiben nach 4 Jahren), kann es passieren, dass wir zu längerfristigen Einsätzen berufen werden.
Ja, das ist Sinn und Zweck der Ausbildung. Also das MiJaBo Passau war zuletzt am 16. September 2011 in Richtung Libanon abgedampft, um dann am 9. März 2012 wieder in Kiel festgemacht zu haben. Am 23.08. kam zuletzt die Sulbach-Rosenberg von einem 5-monatigen Einsatz zurück. Die marine ist mit Schiffen und Booten gegenwärtig ständig in drei Missionen untwerwegs: Atalanta, UNIFIL und dann noch die vier Ständigen Maritimen Einsatzverbände der NATO, darunter zwei Mine Countermeasure Groups, wovon eine so in derGegend Mittelmeer angesiedelt ist.
Vielleicht hat ja aber auch noch wer anders ein paar Erfahrungen, die er mir mitteilen kann!?
Also ich sage mal, dass dies hier einen Ausgangspunkt für weitere Informationen darstellen kann: http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/DcLBDY…
Da bekommt man einen kleinen Überblick, was da so regelmäßig los ist.
Vielleicht trifft man da auch irgendwo auf das Gerücht, dass die Passau nächstes Jahr außer Dienst gestellt werden soll, was dann meine Ausführungen im letzten Post zum Thema tatsächlicher Antritt einer am Tag X geplanten Stelle zum Zeitpunkt X+y bestätigen würde. Und da auch andere Einheiten Außerdienst gestellt und Standorte reduziert bzw. aufgelöst werden, kann man sich jetzt schon mal um eine neue Verwendung kümmern.
Grüße