Frage zu Auslandseinsätzen der Deutschen Marine

Ich stelle meine Frage an dieser Stelle mal an die Ex oder immernoch dienenden Marinesoldaten.

Ich bin als SaZ 12 bei der Marine verpflichtet.

Am kommenden Montag 01.10.2012, habe ich meinen Dienstantritt in Plön.

Vorgesehen ist die Verwendungsreihe 23 für mich.

Meine Frage ist jetzt einfach nur, ob schon irgendwer Erfahrungen in dieser Verwendungsreihe gesammelt hat, was Auslandseinsätze angeht.

Wie häufig, wie lange etc.

Achja, vorgesehen ist, dass is 2016 in eine Einheit nach Kiel auf das MiJaBo Passau kommen soll.

LG

Hallo,

Ich bin als SaZ 12 bei der Marine verpflichtet.

Ist vielelicht nur eine semantische Feinheit, aber Du hast Dich selbst dazu verpflichtet?

Am kommenden Montag 01.10.2012, habe ich meinen Dienstantritt in Plön.
Vorgesehen ist die Verwendungsreihe 23 für mich.
Meine Frage ist jetzt einfach nur, ob schon irgendwer Erfahrungen in dieser Verwendungsreihe gesammelt hat, was Auslandseinsätze angeht.

Darüber wurde bei/vor/im Zuge der Wehrdienstberatung/Verpflichtung nicht nachgedacht/gesprochen?

Wie häufig, wie lange etc.
Achja, vorgesehen ist, dass is 2016 in eine Einheit nach Kiel auf das MiJaBo Passau kommen soll.

Beim Bund im Allgemeinen kann es einem pasieren, dass man zum Tag X eine Einplanung auf eine Stelle (versprochen) bekommt, wobei am Tag X-1 bereits bekannt war, dass es diese Stelle und/oder den Standort dort schon nicht mehr geben wird, wenn derjenige dann endlich die Stele antreten wird. Da kann es passieren, dass man dan am Tag X+18 MOnaten in eine Einheit kommt, die vorgestern feierlich ihren Auflösungsappell veranstaltet hatte und die erste Aussage vom Chef/S1 die ist, dass man sich um eine neue Verwendung/Einheit kümmern möge. Oder es wurde einem bereits diese Arbeit abgenommen und man darf gleich weiterreisen. Die Standortauswahl ist bei der Verwendungsreihe natürlich überschaubar. Auslandseinsätze sind bei den Marinierten wohl eher die Regel als die Ausnahme. Zuletzt war wohl eins 5 Monate nicht zu Hause. Bei Schiffen/Booten ist der Begriff Ausladseinsatz ja immer etwas schwierig oder klingt gleich etwas hochtrabbend, wenn man das etwa mit Patrouille zu Fuss in Afghanistan vergleicht. Es liegt bei der Marine irgendwie in der Natur der Sache, dass man auf See ist. Gerade bei den Leuten auf Schiffen/Booten.

Grüße

Okay, dass habe ich mir in der Art und Weise schon gedacht.
Natürlich liegt es nahe, dass man auf See ist. (Gerade als Besatzungsmitglied eines „Bootes“)

Jedoch habe ich bislang gedacht, dass sich ein großteil der „heimatfernen“ Einsätze eher um NATO Übungen oder was auch immer handelt, die sich eher auf wenige Wochen beschränken, als um monatelange Einsätze.

Leider sind die Informationen von Seiten des Wehrdienstberaters oder im ZnwG recht „schwammig“ bis nicht vorhanden.

Auch die Bundeswehr ist nichts anderes als ein Arbeitgeber und legt einem gerne „Zucker“ in den Mund.

Die einzigen Informationen, die wir/ich aus der Richtung erhalten haben/habe, sind halt wirklich nur diese „kurzzeitigen“ Einsätze im Nordsee Bereich etc.

Sobald wir dann in unsere Stammeinheit versetzt werden (laut meinem Schreiben nach 4 Jahren), kann es passieren, dass wir zu längerfristigen Einsätzen berufen werden.

Vielleicht hat ja aber auch noch wer anders ein paar Erfahrungen, die er mir mitteilen kann!?

Bis dahin,
Liebe grüße und danke für die Antwort.

Hallo,

Okay, dass habe ich mir in der Art und Weise schon gedacht. Natürlich liegt es nahe, dass man auf See ist. (Gerade als Besatzungsmitglied eines „Bootes“)

Dachte ich´s mir doch.

Jedoch habe ich bislang gedacht, dass sich ein großteil der „heimatfernen“ Einsätze eher um NATO Übungen oder was auch immer handelt, die sich eher auf wenige Wochen beschränken, als um monatelange Einsätze.

Wo hast Du Dich die letzten 20 Jahre aufgehalten und welche Medien verfolgt? Die Bundeswehr ist seit 20 Jahren nicht mehr nur auf Übungen unterwegs, sondern mit allen drei Teilstreitkräften auch schon mal auf etwas heiklerer Mission.

Leider sind die Informationen von Seiten des Wehrdienstberaters oder im ZnwG recht „schwammig“ bis nicht vorhanden.

Das sollte im Jahr 2012 doch kein Grund sein, sich nicht bei Freunden, Bekannten, Verwandten mal über den zukünftigen Arbeitgeber und dessen Einsatzspektrum zu erkundigen.

Auch die Bundeswehr ist nichts anderes als ein Arbeitgeber und legt einem gerne „Zucker“ in den Mund.

Klappt aber nur bei Leuten, die sich nicht noch aus anderen Quellen informieren.

Die einzigen Informationen, die wir/ich aus der Richtung
erhalten haben/habe, sind halt wirklich nur diese
„kurzzeitigen“ Einsätze im Nordsee Bereich etc.

Dann gibt mal bei Tante Google die Kombination Minenjagdboot und Auslandseinsatz ein.

Sobald wir dann in unsere Stammeinheit versetzt werden (laut meinem Schreiben nach 4 Jahren), kann es passieren, dass wir zu längerfristigen Einsätzen berufen werden.

Ja, das ist Sinn und Zweck der Ausbildung. Also das MiJaBo Passau war zuletzt am 16. September 2011 in Richtung Libanon abgedampft, um dann am 9. März 2012 wieder in Kiel festgemacht zu haben. Am 23.08. kam zuletzt die Sulbach-Rosenberg von einem 5-monatigen Einsatz zurück. Die marine ist mit Schiffen und Booten gegenwärtig ständig in drei Missionen untwerwegs: Atalanta, UNIFIL und dann noch die vier Ständigen Maritimen Einsatzverbände der NATO, darunter zwei Mine Countermeasure Groups, wovon eine so in derGegend Mittelmeer angesiedelt ist.

Vielleicht hat ja aber auch noch wer anders ein paar Erfahrungen, die er mir mitteilen kann!?

Also ich sage mal, dass dies hier einen Ausgangspunkt für weitere Informationen darstellen kann: http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/DcLBDY…
Da bekommt man einen kleinen Überblick, was da so regelmäßig los ist.
Vielleicht trifft man da auch irgendwo auf das Gerücht, dass die Passau nächstes Jahr außer Dienst gestellt werden soll, was dann meine Ausführungen im letzten Post zum Thema tatsächlicher Antritt einer am Tag X geplanten Stelle zum Zeitpunkt X+y bestätigen würde. Und da auch andere Einheiten Außerdienst gestellt und Standorte reduziert bzw. aufgelöst werden, kann man sich jetzt schon mal um eine neue Verwendung kümmern.

Grüße