Frage zu Dagobert Duck

Sers

Ich weiß nicht, ob es irgendwo mal geklärt wurde, aber: Wieso ist Dagobert der letzte aus dem Clan der Ducks? (das steht schon seit seiner Kindheit fest)

Gibts dafür irgendeinen Grund?

Mfg
Rainer

ich bin da bei Weitem kein Experte, aber was ist mir Donald, das ist doch auch ein Duck?!?

Hi!

Dazu muß man die Originalnamen betrachten:
Dagobert heißt „Scrooge Mc Duck“, Donald nur „Duck“. Das hat seinen Grund darin, dass Dagoberts Schwester eine „Duck“ geheiratet hat.

Das ganze ist aber ohnehin Ansichtssache. Bei Scarpa hat Dagobert noch einen Bruder, bei van Horn einen Halbbruder… Da ist für jeden was dabei :smile:

Gruß,
Baldi

Aloha.

Gibts dafür irgendeinen Grund?

Wie schon geschroben wurde, ist Scrooge ein Mc Duck. Seine Schwestern können den Namen des Clans der McDuck nicht weitergeben; und da Dagobert keine Nachkommen hat …

Wobei das Ganze absolut nicht schlüssig ist - selbst die schottischen Ahnen heißen „Daunenstert Duck“, „Dusseltrutz Duck“, „Donnerbold Duck“ und nicht McDuck. Ausdiskutiert sind die Verhältnisse noch lange nicht. Gugel mal mit „Veronkelung“ oder guck bei den Donaldisten rein … man streitet sich auf das Trefflichste.

Was van Horn oder andere Zeichner und Storyschreiber angeht : Der Einzige, der es nach Barks in den „kanonischen“ Kreis geschafft hat, ist Don Rosa. Das hat er aber auch verdient,

meint kw
hier kommt der Rächer, grausamer Unhold

Was van Horn oder andere Zeichner und Storyschreiber angeht :
Der Einzige, der es nach Barks in den „kanonischen“ Kreis
geschafft hat, ist Don Rosa. Das hat er aber auch verdient,

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :smiley:
„Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden“ gehört immer noch zu meinen Lieblingscomics.

und da Dagobert keine Nachkommen hat …

Das ist der springende Punkt: Woher wissen all die Leute schon seit seiner Kindheit, dass er keine Nackommen haben wird.
Die Tatsache, dass Dortel den Namen nicht weitergeben kann is mir klar, aber wieso kann Dagobert keine Nachkommen haben?

Mfg
Rainer

Es wurde immer gesagt, er IST der letzte der Ducks. Damit wurde immer nur ein Fakt beschrieben. Das bedeutete aber nie, dass sich die Situation nicht ändern könnte…Nelli lebt ja noch, da könnte noch was laufen *gg*.

Es wurde immer gesagt, er IST der letzte der Ducks. Damit
wurde immer nur ein Fakt beschrieben.

Ja und meine Frage lautet: WOher wussten die das?

Völlig unmöglich!
Hiho,

Es wurde immer gesagt, er IST der letzte der Ducks. Damit
wurde immer nur ein Fakt beschrieben. Das bedeutete aber nie,
dass sich die Situation nicht ändern könnte…Nelli lebt ja
noch, da könnte noch was laufen *gg*.

das ist nun aber gänzlich unmöglich! Dann wäre er ja der erste, der offiziell Kinder hat und nicht nur Nichten und Neffen. :stuck_out_tongue:
Und darum ist auch klar, daß er der letzte der Ducks ist und bleibt. :smile: Kinder gibz nich!

Liebe Grüße,
Nike

das ist nun aber gänzlich unmöglich! Dann wäre er ja der
erste, der offiziell Kinder hat und nicht nur Nichten
und Neffen. :stuck_out_tongue:
Und darum ist auch klar, daß er der letzte der Ducks ist und
bleibt. :smile: Kinder gibz nich!

Sicher?

Dietbert Duck hatte Kinder, Della Duck, Dortel Duck und allein die ganzen Vorfahren der Ducks ebenfalls…

Kinder kriegen is sehr wohl möglich bei den Ducks!

Ja und meine Frage lautet: WOher wussten die das?

Weil er es eben war. Sobald es einen Nachkommen gegeben hätte, wäre der’s dann gewesen…

Und „Der momentan letzte aus dem Clan der Ducks“ hätte sich doch doof angehört :smile:

Hiho

Sicher?

Klar. :smile:

Dietbert Duck hatte Kinder, Della Duck, Dortel Duck und allein
die ganzen Vorfahren der Ducks ebenfalls…

Jaja, schon klar. Aber kennen gelernt hat man sie nicht - bzw. kennt man entweder die Eltern oder die Kinder. :stuck_out_tongue:

Liebe Grüße,
Nike

Jaja, schon klar. Aber kennen gelernt hat man sie nicht - bzw.
kennt man entweder die Eltern oder die Kinder. :stuck_out_tongue:

Dann empfehle ich dir „Sein Leben, seine Milliarden“, dort lernt man all diese Personnen kennen! Auch wie sich untereinander unterhalten und nebeneinander stehen!

Weil er es eben war. Sobald es einen Nachkommen gegeben hätte,
wäre der’s dann gewesen…

Aber sie wussten alle, dass keiner nach ihm kommen wird. Zitat aus „Sein Leben, seine Milliarden“ Kapitel V:

Argus Whiskerville: „Ich weiß was Besseres, wir schaffen uns diesen Duck endgültig vom Hals!“
Windich Whiskerville: „Wozu? Nach ihm wird ein anderer kommen!“
Argus Whiskerville: „Eben nicht! Dagobert ist der letzte aus dem Clan der Ducks!“
Die Ahnen der Ducks als Geister: „Ja, aber der letzte in einer langen Reihe! Und wir sind alle sehr stolz auf ihn!“

Anscheinend wissen alle, dass Dagobert keine Kinder kriegen kann. Woher wissen die das? Bzw, wieso kann Dagobert keine Krieger kriegen?

Dann empfehle ich dir „Sein Leben, seine Milliarden“, dort
lernt man all diese Personnen kennen! Auch wie sich
untereinander unterhalten und nebeneinander stehen!

Jaaaa, Rainer, die kenne ich durchaus. Es ist nur bekannt, daß in den Comics Eltern und Kinder nicht gleichzeitig vorkommen. Darauf bezog sich meine amüsant gemeinte Bemerkung *rolleyes*

Liebe Grüße,
Nike

Jaaaa, Rainer, die kenne ich durchaus. Es ist nur bekannt, daß
in den Comics Eltern und Kinder nicht gleichzeitig vorkommen.
Darauf bezog sich meine amüsant gemeinte Bemerkung *rolleyes*

Liebe Grüße,
Nike

Nicht das ich hier als Miesepeter erscheinen will, aber das versteh ich nicht. Sie kommen doch gleichzeitig vor? Oder hab ich jetzt den Witz nicht verstanden?

Mfg
Rainer

Hiho, Rainer,

also, ich habe noch nie ein Elternteil neben seinem Entenküken gezeichnet gesehen, aber vielleicht habe ich etwas übersehen. :smile:

Liebe Grüße,
Nike

also, ich habe noch nie ein Elternteil neben seinem Entenküken
gezeichnet gesehen,

Da biete SLSM doch reichlich Gelegenheit: Dagobert und seine Schwestern tauchen mit ihren Eltern auf, auch klein-Donald und Della sieht man mit Eltern.

Die Ahnen der Ducks als Geister: „Ja, aber der letzte in einer
langen Reihe! Und wir sind alle sehr stolz auf ihn!“

Wo wird denn in diesem Satz gesagt, dass er nie Kinder haben wird bzw haben könnte? Der Satz beschreibt nur den Ist-Zustand: In genau jenem Augenblick IST Bertel der Letzte einer langen Reihe von Ducks. Was in 20, 30 oder 50 Jahren sein KÖNNTE…das steht nur in diesem Buch, dass die Jungs beim Wolkengolfen für einen horrenden Mietpreis ausleihen :smile:

(Wenn Dagobert liest, dass er der „größte Pfennigfuchser aller Zeiten“ wird und alle ihn als wahren Duck akzeptieren…das ist für mich die beste Stelle in der ganzen Serie :smiley: )

Und Goofys Max?
Hallo zusammen!
Ich war ziemlich perplex, als ich vor einiger Zeit die ersten Video-Ankündigungen über Goofy und seinen Sohn Max sah. Ist Max denn wenigstens ein „echter“ (biologischer) Sohn oder auch nur adoptiert?
Gruß - Petra