Frage zu DB_FILE_NAME_CONVERT

Hallo,

ich muß ja die Parameter
DB_FILE_NAME_CONVERT=("/ps8/oradata/","/ps8/oradata/")
LOG_FILE_NAME_CONVERT=("/ps8/oradata/","/ps8/oradata/")

setzen wenn ich eine Datenbank klone.

Jetzt ist es aber so das ich teilweise von verschiedenen Quelldatenbanken aus in meine Zieldb klone. Ich weiß zwar, das ich verschiedene Quellpfade angeben kann, aber ich habe noch nicht genau rausfinden können wie genau die Syntax ist.

Könnt ihr mir das genauer erklären wie ich das eintrage ?

Grüße

Chris

Hallo Chris,

wenn du eine DB clonen willst kannst du das mit RMAN machen. Das geht - wenn man weiss wie - sogar ganz einfach:

Du erstellst eine neue DB ohne Datenbank. Du erstellst die DB mit demselben Skript wie die OriginalDB und dann nimmst du die Backups und die Archive Logs und das Control-File dazu. (Hab ich gerade letztes WE machen müssen)

Es gibt auch direkt die Möglichkeit mit RMAN zu klonen, das habe ich allerdings selbst noch nie gemacht. Allerdings findest du unter RMAN eine prima Anleitung bei Google.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

das meinte ich nicht, ich klone ja per RMAN, nur stelle ich zur Zeit immer noch den Paramter um je nachdem von welcher Umgebung der Klon gerade kommt.

Bsp: Testumgebung die von Produktion und von Entwicklungsumgebung abwechselnd einen Klon erhält

Jetzt habe ich halt gelesen das man auch mehrere Datenbankpfade eintragen kann , da war auch ein Beispiel mit bei, aber ich bin nicht wirklich draus schlau geworden, weil da 2 Quell und 2 Standbydatenbanken drin standen (ob jetzt Standby oder normal ist in dem Fall ja egal…)

ich wollte nur wissen wie ich das jetzt schreibe, geht das

DB_FILE_NAME_CONVERT=(‚Produktion‘,‚Testumgebung‘,‚Entwicklung‘,‚Testumgebung‘) ???

Grüße

Chris