Hallo Meneldur96,
vorab: ich bin aus RLP und kann Dir nur die Bedeutung aus meinem Land sagen. Aber ich denke, ich kann Dir trotzdem dabei helfen:
- Was ist ein Fachabi und was (muss nich umbedingt sein) und
wo kann man damit studieren ?
Fachabi heißt auch Fachhochschulreife. Damit kann man an der Fachhochschule (FH) studieren. Die Allgemeine Fachhochschulreife ist eine Stufe höher und lässt Dich auch an der Uni studieren.
- Was ist eine Fachoberschule?
Das gibt es bei uns nicht, aber so weit ich weiß, entspricht sie bei uns der Berufsoberschule: Also eine Schulform, bei der man die Fachhochschulreife erwerben kann. Bei uns braucht man dafür einen Berufsabschluss. Aber da bin ich sehr unsicher, weil Thüringen für mich zu weit weg ist.
- Gibt es auch eine allgemeine Hochschulreife mit einer
Fachrichtung? (Wie es die beim Fachabi gibt?
- Und wenn es das gibt, dann wo? (Grob)
Für Thüringen kann ich nicht sprechen, aber in RLP, NRW, Bayern und in BW gibt es das. Ich kenne Ernährungs-, Technische oder Wirtschaftsgymnasien. Hab auch schon mal von einem musischen Gymnasium gehört. In den Gymnasien geht es dann sogar schon in der 5. Klasse mit dem Schwerpunkt los.
Für alle gilt:
Es gibt zwar die Fachrichtung, für das Studium ist das aber egal. Durch die Fächerkombinationen hat man für das Studium ein Vorteil, weil man da schon was zum Thema gelernt hat, aber man kann auch was ganz anderes studieren.
- Wo würde ich noch Hilfe bekommen zu dem Thema ? (Schulamt,
Kultus oder so)
Hm, in Schulen anrufen (in der Fachoberschule zB - siehe unten) und um Beratung bitten, würde ich sagen. Unsere Schule hat einen Pädagogischen Leiter, der ist für die Laufbahnberatung unserer und potenzieller Schüler zuständig. Dazu kann ich Dir aus der Ferne nicht viele Tipps sagen.
Ich habe mich dazu jetzt schon informiert aber komme nicht mit
klar, weil meine Eltern mir immer sagen, dass man nur mit
einer allgemeinen Hochschulreife an Unis in Dtl. studieren
kann.
Aber von mir bekannte sagen wieder man kann auch mit Fachabi
dort studieren.
Geht auch manchmal. Das ist dann aber von Uni zu Uni verschieden. Das ist tatsächlich ein kompliziertes System. Da würde ich zu der Uni Deiner Wahl gehen und Dich dort beraten lassen.
Dazu kommt das auf einer Seite einer Schule steht, das man da
die allgemeine Hochschulreife mit einer Fachrichtung bekommt.
Hab ich jetzt oben schon beantwortet: egal, was für eine Fachrichtung, die allgemeine Hochschulreife gibt Dir die Erlaubnis, an JEDER Uni zu studieren.
Zu mir ich mache gerade Realschulabschluss und muss mich bis
März spätestens beworben haben, um einen Platz für ein Abitur
zu bekommen. Und ich komme nicht mehr klar, weil es mich
überfordert! Im Internet finde ich auch nicht das richtige
(oder ich bin zu blöd), meine Lehrer in der Schule können mir
auch nichts dazu sagen. Und der Berufsberater vom Arbeitsamt
hat mir auch nicht weiter geholfen, weil er meinte, er müsste
sich drum nicht kümmern (so kam es bei mir an), weil ich ja
kein Beruf suche, sondern ein Abi machen will.
Was ich gerne studieren möchte, ist Biologie und das, am
liebsten an der Humboldt Uni zu Berlin. (Aber das ist ein
Traum).
Und noch was ich komme aus Thüringen.
Träumen sollte man folgen.
Aus meiner Lebenserfahrung heraus, würde ich Dir ganz klar empfehlen die Allgemeine Hochschulreife zu machen, wenn Du es Dir zutraust. Es öffnet einfach unglaublich viele Türen!
Ich kenne leider Euer Schulsystem nicht so ganz genau. Aber ich glaube, die Fachoberschule solltest Du Dir genauer angucken. Wenn sie bei Dir in der Nähe ist, dann geh hin und lass Dich dort beraten.
Lg Meneldur96
PS: Wenn was falsch geschrieben ist bitte nicht meckern.
Ich drücke den Daumen, dass Du Deinen Weg findest und dass sich noch jemand aus Thüringen meldet!
Tintenpatrone