Frage zu dvbt-2 receiver

Hallo, ich habe mir einen dvbt-2 receiver gekauft, weil ich nur eine Zimmerantenne habe und bei mir leider kein kabel geht. Dvb-t wird ja offiziell erst am 29.3 abgeschaltet, ich hab mit dem receiver noch immer dieselben Programme wie zuvor. Nun zu meiner Frage, empfange ich erst mehr Programme wenn dvb-t abgeschaltet wird oder stimmt da was nicht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :slight_smile:

Lg

dvbt ja aber nicht dvbt-2, dies wurde nicht abgeschaltet sondern erstzt das alte dvb-t

Ok, mir geht es ja nur darum dass ich mehr Programme rein bekomme, ich hab kaum welche nur mit der Zimmerantenne

ich hab nur ein gebogenes Stück Draht und habe weit mehr als nur ein paar.

DVB-T2 läuft derzeit nur im Testbetrieb, sozusagen. Im Regelbetrieb ab Ende März gibt es ein paar mehr Programme, wobei die Privaten dann nach drei Monaten Geld kosten.

Gruß
C.

Kommt vielleicht auch auf den Wohnort an. Naja dann warte ich einfach mal ab, bis dvbt umgestellt wird. Vielleicht werden es dann ja mehr

Ok dankeschön. Ich dachte ich bekomme jetzt schon mehr Programme rein😅

Moin,

ne, warum? Es werden nicht mehr ausgestrahlt. Nach der Umstellung wird es wohl eher weniger werden, es sei denn Du zahlst für die Privaten!

Wenn Du das Gefühl hast zu wenige Sender zu empfangen, versuch mal eine DVB-T-Antenne selbst zu bauen! Ganz einfach!

Es gibt im Netz etliche Anleitungen.

Material und Zeitaufwand sehr gering.

Wenn Du oder ein Bekannter weiß an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird, steht dem Versuch nichts im Wege.

Bei Erfolg kannst Du dann immer noch über eine optisch ansprechende Gestaltung nachdenken.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

1 Like

Danke für den Tipp. Ich werde mich mal schlau machen. Wenn das nicht funktioniert muss ich bezahlen​:joy:. Ich hab nur sat1, kabel eins und prosieben. Ansonsten nur regionale, das nervt mich :joy:

Lg

Schau doch erst einmal auf den Infoseiten der öffentlich-rechtlichen, was Du in deiner Region für Programme empfangen kannst.
Es steht jetzt schon dran, was geplant ist.
Und Ende März wird nur in einigen Ballungsräumen das alte DVB-T abgeschaltet, die Umstellung dauert Jahre, je nach Region.

Es hat da Karten und man kann nach seiner PLZ suchen, wie man empfangen kann (Zimmerantenne, Außenantennen, Dachantenne).

Wen es interessiert, aktuell hat die Stiftung Warentest in ihrem Februarheft( 2/2017) der Zeitschrift „test“ viele Infos dazu.
Es hat Tests von Zimmerantennen, DVB-T2 Receivern und kleinen TV-Geräten mit eingebautem DVB-T2.

Denk dran, wenn Du nach März bzw. ab Juli private Sender sehen willst, dann brauchst Du für den Receiver eine kostenpflichtige Steckkarte( ca. 80 €) und zahlst 69 € Jahresgebühr.
Die öffentlich-rechtlichen sind und bleiben kostenfrei, Du zahlst ja den Rundfunkbeitrag.

MfG
duck313

Danke, das mit den Programmen hab ich noch nicht gemacht. Allerdings weiß ich dass bei mir eine Zimmerantenne für den receiver ausreicht. Das ich das dann bezahlen muss weiß ich, mir wird aber wohl nichts anderes übrig bleiben. Denn bei mir wird schon angezeigt dass mein signal am 29.3 endet

Das wird in ganz Deutschland angezeigt… man kann nicht wissen wo Du lebst.

Es kann also sein, für Dich ändert sich Ende März noch gar nichts !
Deshalb ja mein Rat, schaue die Landkarte auf den Infoseiten an.
Da steht, wer schon Ende März umgestellt wird, und wer zu späteren Zeiten und wo es noch ganz unbestimmt ist (solche Gebiete gibt es auch.
Zuerst sind die Großstädte mit Umland dran.

Ich hab jetzt nachgesehen, da steht in Nürnberg schon ab Ende März. Also lass ich mal überraschen :smile:

Das liegt nicht an deiner Antenne.
Entweder man empfängt überhaupt etwas oder gar nichts.
Bei DVB-T / T2 gibt’s nicht guter Empfang oder schlechter Empfang , nur gut oder ganz weg.
Die Programme die du hast sind eben die die am Ort zu empfangen sind. Sie kommen alle von einem Senderstandort.
Und ob es bei der Umstellung wesentlich mehr werden, wage ich zu bezweifeln.
Die öffentlich-rechtlichen stehen fest, siehe die Infoseiten.
Bei den privaten sind die bekannten genannt, wer weiß, wer sich noch anschließt und sein Programm ausstrahlen lässt (das kostet ja tüchtig Geld, deshalb wollen die privaten das auch nicht mehr kostenfrei machen !)

Hallo
wenn du im Bereich wohnst , wo die Umstellung schon im gang ist , dann müßtest du 6 Sender bereits in HD empfangen können , das sind aber keine anderen , als du jetzt schon siehst . Später kommt dann noch Sat1Gold und ein paar andere dazu , wenn die Freenet -Versprechen stimmen.

Gruss Michael

Hier erstmal ein konkreter Link:

http://zuhause.chip.de/dvb-t-antenne-selbst-bauen-so-geht-s_32628

Mit beiden Varianten habe ich sehr gute Erfolge gehabt.

Dass Du nur die drei genannten Sender bekommst mag ich gar nicht glauben, ARD, ZDF und lokale Dritte sollten schon empfangbar sein.

Gruß Volker

Momentan befindet sich DVB-T2 noch in der Testphase. Noch nicht überall werden die Programme ausgestrahlt. In den meisten Regionen Deutschlands gibt es bis Ende März weiterhin nur das „alte“ DVB-T. Da die Empfänger für DVB-T2 rückwärtskompaibel sind, kann man mit ihnen auch das bald obsolete DVB-T(1) empfangen.

Ja die bekomm ich natürlich rein aber das wars dann leider auch schon. Ich schau mir das mal an. Dankeschön

Lg

Danke. Bis jetzt hab ich nichts in HD, ich warte einfach mal ab was Ende März passiert l.

Lg

Dankeschön

Lg