Frage zu E-Mail Konten beim iPhone

Hallo,

Apple ist ziemliches Neuland für mich, daher entschuldigt, wenn euch meine Fragen etwas blöd vorkommen.

Ich habe derzeit vor allem Probleme mit meinen E-Mail Konten. Ich möchte mehrere einbinden, allerdings mit unterschiedlichen Einstellungen. Ich habe jetzt erstmal nur 2 Googlekonten drin und will es mit denen versuchen.
Das eine ist mein E-Mail Konto für „wichtige Dinge“. Da würde ich gerne vom Handy benachrichtigt werden, wenn eine E-Mail angekommen ist, d.h. mit Signalton und einem Symbol. Das zweite ist nicht so wichtig und da bekomme ich sehr viele Mails. Da möchte ich entweder gar keine Benachrichtung oder rein visuell (wie gesagt, da krieg ich viele Mails und dann würds ja nur noch piepen).
Ist das irgendwie möglich? Wenn ja wie? Wenn das mit dem E-Mail Programm von iPhone selbst nicht geht, gibt es ein anderes (am besten kostenloses) im Appstore, welches mir da helfen kann?

Und dann noch eine Frage zu einem anderen Thema:
Bei der Arbeit gehe ich über einen VPN Client ins Wlan. Gibt es da irgendwo was, wo ich einstellen kann, dass er sich da automatisch einwählen soll, wenn das entsprechende Netz in Reichweite ist? Und auch eine Möglichkeit das Passwort fest zu hinterlegen, so dass ichs nicht immer eingeben muss.
Irgendwie flieg ich nämlich immer mal wieder raus und mein PW ist 16Zeichen lang, das nervt dann leider auch etwas.

Danke!

LG steffi