hallo günther,
ich muss über deine frage ein wenig schmunzeln,den ich finde ebay super aber es ist ebend nicht mehr wie es einmal früher war ,denn mit den ganzen änderungen die ebay so gemacht hat in der letzten zeit hat der konzern echt den bock abgeschossen !!
zudem tummeln sich zu viele gewerbliche verkäufer die neue ware verkaufen (zu überhöhten preisen --die im laden günstiger sind)
auch das bewertungssystem ist absolut besch…den als verkäufer hat man immer die arschkarte(sorry) gezogen …mit transparenz hat das nichts zu tun!
so nun zu deiner frage „sinn/ unsinn“ von 1€ auktionen !
also ich persönlich habe bei ebay schon oft gekauft und verkauft (437 bewertungen 100% positiv)
ich setzte grundsätzlich meine artikel immer mit 1€ an ,meistens zeigen dann mehr leute interesse und bieten auch mit wenn die beschreibung auch toll ist ,laufzeit beträgt bei meinen artikeln immer 7 tage,und ich stelle die artikel so ein das sie sonntags abends zwischen 21-22 uhr enden ,dann sind die meisten leute zu hausen und hängen bei ebay rum
option „sofort-kauf“ mache ich aus prinzip nicht ,da man meistens auf den artikeln hängenbleibt -(bei auktionen ab 1€ hat jeder die möglichkeit das geld zu bieten was er bereit ist zu zahlen)
man hat dann zwar die möglichkeit den artikel nochmal einzustellen aber die gebühren muss man trotzdem zahlen !
option" mindestpreis"—mache ich auch grundsätzlich nicht ,da dann nämlich die ganzen spassbieter auf den plan ,die treiben den den preis aus jux und dollerein hoch um zu testen wo der mindestpreis liegt ,die ziehen dann ihre gebote zurück und ende vom lied ist auch hier —du bleibst drauf sitzen!
option " preisvorschlagen" --finde ich auch fürn arsch (sorry) den meistens sind die artikel auch zusätzlich mit „sofortkauf“ eingestellt ,und wenn mann dann einen preisvorschlag macht dann wird er meistens automatisch abgelehnt (das kann man einstellen ,ab wann es den zuschlag gibt )und sparen tut man dadurch auch nur zwischen 1-2€ also lohnen tut sich das nicht!!!
also die beste variante ist immer noch die 1€ auktion für beide seiten …
natürlich habe ich jetzt nur meinen standpunkt vertreten ,ebay kümmer sich aber leider nicht wirklich gut um seine „privaten kunden“ sonder sie sind ehr daran interessiert die gebühren und die provisionen einzuheimsen !
ähm ich hoffe ich konnte deine frage beantworten ,wenn noch was ist dann einfach eine kurze nachricht schicken ,antwort kommt umgehend …liebe grüsse nancy