Frage zu einem AO Lehrbuch

hi,

wer kennt dieses lehrbuch:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3791017837/qid…

Grundkurs des Steuerrechts, Bd.1, Abgabenordnung
von Hans Helmschrott, Jürgen Schaeberle

ist hier auch der 8. teil (Straf- und Bußgeldvorschriften; Straf- und Bußgeldverfahren) vernünftig erläutert oder ist er, wie in leider vielen buechern, nur ein anhaengsel?

oder ist eher:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3791017136/qid…

Abgabenordnung und Finanzgerichtsordnung.
von Rolf Ax, Thomas Große, Jürgen Melchior

zu empfehlen?

ggf. wer kennt ein vernünftiges lehrbuch für den praktiker, welches auch feinheiten vermittelt (grundkenntnisse vorhanden!).

für tips und ideen dankbar

der showbee

Hi,
beide Autoren kenne ich, die sind recht solide.
Die Reihe Grundkurs des Steuerrechts ist aber nur für Anfänger im gehobenen Dienst der Steuerverwaltung = für die ersten 4 Monate. Deshalb würde ich es eher nicht empfehlen.
Ich hatte für AO vom Erich Fleischer Verlag den AO Band aus der grünen Reihe.
Das zweite Buch kenne ich nicht.
Ich frage morgen mal bei meine jüngeren Kollegen. Soviel ich weiß lernen die aber nur aus dem Manuskript ihrer Dozenten.
Bis dann
Cirwalda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Orange Reihe
Hallo!

Ich kann Cirwalda nur beipflichten, die Orange Reihe ist wirklich nur für blutige Anfänger geeignet.

Persönlich halte ich die Neuauflage der Blauen Reihe AO (Schäffer-Poeschel-Verlag 2001) mit Steuerstrafrecht und Vollstreckung (erstmals!) für sehr hilfreich und empfehlenswert.

Ciao!
Nemo

Steuerrechtsliteratur
Hi Nemo und Showbee,

Persönlich halte ich die Neuauflage der Blauen Reihe AO
(Schäffer-Poeschel-Verlag 2001) mit Steuerstrafrecht und
Vollstreckung (erstmals!) für sehr hilfreich und
empfehlenswert.

Das deckt sich mit der Empfehlung meiner Kollegen.

also meine Nachforschungen haben ergeben -uns ich habe gleich nach allen Fächern gefragt :wink:

Vom Schäfer-Poeschel Verlag gibt es blaue Bücher der Reihe Finanz und Steuern, die sind empfehlenswert (Einschränkung: der Band Bewertung soll nicht so gut sein). Der AO Band soll gut sein.

Dann gibt es die grüne Reihe vom Erich Fleischer Verlag. Ganz brauchbar.
Für öffentliches Recht soll das Buch aus dieser Reihe das Beste sein.

Vom Beck Verlag gibt es die Reihe in rot Studium und Praxis. Da ist der Band internationales Steuerrecht recht gut. Den Band zum Grundgesetz fand ich brauchbar für Klausurenvorbereitung, ein Konkurrenzbuch gab es zu meiner Zeit nicht.

Speziell Straf- und Bußgeldsachenrecht wird nicht intensiv unterrichtet und findet sich auch nicht in den Büchern. Oder dachtest du eher an Steuerhinterziehung? (sagen die gerade fertiggewordenen Lehrlinge)

Viele Grüße
Cirwalda

hmmmmm

Vom Schäfer-Poeschel Verlag gibt es blaue Bücher der Reihe
Finanz und Steuern, die sind empfehlenswert (Einschränkung:
der Band Bewertung soll nicht so gut sein). Der AO Band soll
gut sein.

rehi,

ja, dachte ich auch schon… von der reihe habe ich das KSt buch… das fand ich recht gut, wenn auch nicht immer logisch strukturiert und manchmal war was auch doppelt enthalten.

aber wenn zur AO nichts besseres zu finden ist, dann werde ich wohl in den guten inhalt, der schlecht präsentiert ist der blauen reihe schaun.

danke für die warnung mit der orangenen reihe … puhh! denn ich will eher mehr infos als nur grundlagen. auf grundlagen kann das von mir gewünschte buch ruhig verzichten… aber sowas gibt es wohl kaum :wink:

Vom Beck Verlag gibt es die Reihe in rot Studium und Praxis.
Da ist der Band internationales Steuerrecht recht gut.

hey, den habe ich auch im regal… ist echt gut!

gruesse vom

showbee