Hallo Biggi,
Das heisst doch: Wenn nur ein Lüfter von den 3en
temperaturgesteuert ist und dieser dann noch nichtmal der
leiseste von den 3en ist, bringt mir die Temperatursteuerung
nichts.
Und dass der CPU-Lüfter nicht automatisch temperaturgeregelt
ist, empfinde ich schon als eine sehr merkwürdige
Geschäftspraxis. Der PC kennt doch die CPU-Temperatur und der
CPU-Lüfter wird vom Mainboard mit Strom versorgt. Wenn man auf
dem Mainboard nun einen Stromanschluss extra für den
CPU-Lüfter reserviert, müsste der PC doch den Lüfter von
alleine regeln können (Ein ganz kluges System würde sogar von
selbst wissen wo der Benutzer den CPU-Lüfter angeschlossen hat
-da fällt mir das Beispiel zur Systemtheorie von Luhmann ein
mit der Heizung und dem Thermostat^^-)
Das ist nicht der Fall. Statt dessen muss man extra einen
temperaturgeregelten Lüfter kaufen. Eine umständliche Praxis
wie ich finde.
Na ja, es kann auch anders sein. Pumpkin hat schon recht. Es gibt Boards wo man im Bios die Temperaturregelung für den Lüfter einschalten kann. Wenn Dein Board das unterstützt, wäre es Blödsinn und schädlich zusätzlich einen Lüfter, der ebenfalls automatisch regelt, einzubauen.
Man regelt entweder einen Lüfter mit konstanter Drehzahl über die Bioseinstellung, oder, wenn das Board dies nicht kann, nimmt man nen Lüfter mit eigener Regelung. Und da gibt es dann immer noch 2 Möglichkeiten:
- Lüfter mit Temperatursensor. Der fühlt wie warm es ist und erhöht oder senkt dementsprechend die Drehzahl
- Lüfter mit manueller Regelung. Der wird über nen Drehpoti von Dir so eingestellt, daß er so leise wie möglich, aber so kühlend wie erforderlich läuft.
Das mit dem Netzteillüfter, der nur 5-10% mehr kostet; mit der
Aussage dass Netzteile mit 250W eh so wenig
Leistung/Wärme/Lüftergeräusche machen, dass sich bei diesen
eine Temperasturregelung des Lüfters nicht lohnt: Das verwirrt
mich schon etwas.
So verwirrend ist das gar nicht. Normalerweise bräuchte sich ein Netzteil ja nur um die erzeugte Eigenwärme kümmern, wenn z. B. Gehäuselüfter im Einsatz sind.
Oft wird aber auf zusätzliche Gehäuselüfter verzichtet. Dann muß das Netzteil über seinen Lüfter auch noch die Wärme aus dem PC-Gehäuse, die von der Graka und anderen Komponenten erzeugt werden, aus dem Gehäuse herausbefördern. Und umso kleiner das Gehäuse ist, umso kleiner ist auch der Raum in dem sich Hitze verteilen kann. Man bräuchte dann u.U. sogar 2 Gehäuselüfter, nämlich einen, der an der Vorderseite kalte Luft einbläst und einen, der auf der Rückseite (zusätzlich zum Netzteil) warme Luft ausbläst.
Das ist wohl ein Gebiet für Spezialisten. In einem normalen
Computerladen (wie Atelco oder KMElektronik etc.) hat man gar
nicht so eine grosse Auswahl.
Aber man kann sich die Geräte in der Ausstellung vielleicht im laufenden Betrieb anhören und den Geräuschpegel checken?
Dass man da Prozessoren mit viel weniger Leistung kaufen kann,
die dann auch leiser sind, dass man zwischen einem Barebone
mit einem temperaturgeregelten Netzteil und einem ohne
temperaturgeregeltem Netzteil auswählen kann etc., ist leider
nicht der Fall.
Dann bleibt nur Einzelkomponenten kaufen und selbst zusammen bauen.
Ich wollte ja den schwächsten Prozessor kaufen, aber der
Verkäufer meinte, dass ich dann noch einen Lüfter extra kaufen
müsste (und ich hatte mal die Erfahrung gemacht, dass Lüfter
und CPU getrennt kaufen doch grosse Probleme verursachen kann;
genauer gesagt: Lüfter und Prozessor passen, Aber der Lüfter
liess sich nicht vernünftig auf dem Mainborad befestigen -aber
eine andere, zu lange Geschichte und 8 Jahre alt-). Wenn ich
Lüfter und einen schnelleren Prozessor im Set kaufen würde,
käme ich billiger dabei weg und hätte noch mehr Leistung. Dass
sich das (trotz temperaturgesteuertem Komplettsystem -wovon
ich damals noch ausging-) stark negativ auf den Geräuschepegel
auswirken würde, davon hatte ich keine Ahnung.
Die Verkäufer wollen wohl lieber (teuer) verkaufen, als beraten. Aber es gibt auch andere. Und die Größe der CPU ist natürlich davon abhängig, was sie leisten soll. Wenn Du gamen willst, bis der Arzt kommt, oder Videobearbeitung etc. machen willst, brauchst Du ggf. eine so starke CPU. Dann wäre aber der On-Board Grafikchip ein Flaschenhals und Du müßtest auch noch ne gute (teure) Grafikkarte einbauen.
Ich hab meinen PC auch im Wozi stehen, weil ich ihn auch als Stereoanlage betreibe.Und der läuft völlig geräuschlos. Ich muß auf die Kontrolleuchten gucken, um zu kontrollieren ob er an- oder ausgeschaltet ist. Hab nen AMD Athlon 3000+ auf ASUS Board A7N8X-E Deluxe. Mein Arctic-Cooling Coppersilent-Lüfter ist bei PC Freaks eher verpönt, ist aber temperaturgeregelt und hält meine CPU mit nur 1000 U/min. bei ca. 48° C. Sicherlich trägt dazu auch das Voll-Alugehäuse von Antec (P160) dazu bei, weil Alu die Wärem besonders gut ableitet. Als Graka hab ich Ati 9600, weil passiv gekühlt und damit geräuschlos. Und mein Netzteil ist das Tagan TG330, also relativ klein, aber völlig ausreichend.
Der Hammer-Gamer PC ist meine veraltete Hardware somit nicht. Aber er erfüllt sicherlich Deine Ansprüche an die Geräuschkulisse.
Vielleicht solltest Du auf nen Barebone verzichten und vielleicht doch ein großes Gehäuse verwenden?
Ein Freund hat gemeint, dass ich bald die vorhandenen Lüfter
gegen Papst-Lüfter austauschen sollte. Papst wäre ein echter
Markenname für Lüfter und die würden den Geräuschpegel auch
senken.
Besonders bei dem grossen temperaturgeregeltem
9cm-Gehäuselüfter würde das schon etwas ausmachen.
Da hat Dein Freund nicht ganz unrecht. Aber wenns wirklich leise sein soll, muß man die auch noch runter regeln.
Dass die Auswahl so gross ist, davon hatte ich keine Ahnung.
Ich habe mich eigentlich vor Ort beraten lassen und gesagt,
dass ich einen kleinen, leisen PC haben möchte und ich vorher
einen temperaturgeregelten, leisen Barebone hatte.
Das, was dem am nächsten kam und in dem Laden verfügbar war,
habe ich dann bekommen.
Ich hab in der Firma nen HP Pavillion Slimline Mediacenter s7749.de, der normal 699 Euro kostet, mein Chef hat ihn aber bei eBay für 590 geschossen. Der ist sehr leise und nur 11x24x38 cm groß. Er kommt mit ner Intel Core Duo T2250 (Yonah 1,73 Mhz) CPU daher. hat ne 300 Giga FP von Seagate. Er kommt mit Windows Vista und noch zusätzlicher Software. Lt. Compu-Bild sehr günstig. Wenn Du nen Media-Markt in der Nähe hast, kannst Du ihn mal probehören.
Und weitere 2 Tage später habe ich dann endgültig gemerkt,
dass man die Lüftergeschwindigkeit (bei meinem alten gab es 3
Einstellungen, flüsterleise, normal und hoch) nicht verändern
kann. Also dass es kein Unterprogramm oder etwas in der Art
gibt. (Bei meinem alten konnte ich in das
„Lüftersteuerungsmenü“ genauso wie in das „Soundkartenmenü“,
wo ich die Lautstärke regulieren kann, rein und die
Einstellungen verändern.
Wie Pumpkin schon sagt, kann ähnliche Einstellungsmöglichkeit im Bios vorhanden sein.
Kannst ja mal berichten, wie Du Dein Problem letztlich gelöst hast.
Gruß,
Gerhard