Frage zu einem Barbone

Hallo!

Ich habe mir diese Woche einen neuen Barebone gekauft.

Vor dem Kauf habe ich mich beraten lassen und extra noch gefragt ob das System temperaturgeregelt ist (Das hatte mein letzter Barebone. Wenn der Prozzessor und andere Komponenten nicht viel zu tun hatten, entwickelte sich weniger Wärme und die Lüfter drehten sich langsamer und der Rechner war dadurch leiser. So hab ich es noch in Erinnerung, dass dies „temperaturgeregelt“ bedeutet).

Der Rechner steht nämlich in meinem Wohnzimmer und dient auch als DVD-Wiedergabegerät. Es soll deshalb so leise wie möglich arbeiten.

Nun habe ich das Gerät in Betrieb genommen, aber anders als bei meinem letzten Barebone (ideq 200n war es glaube ich) finde ich keine Möglichkeit die Lüfterschnelligkeit zu regulieren. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass er leiser wird wenn ich ihn wenig bis gar nicht auslaste.

Es geht um dieses Modell.

http://eu.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/searchc…

Kann mir jemand weiterhelfen und die Aussage des Verkäufers, das Gerät sei „temperaturgeregelt“ bewerten? Was kann „temperaturgeregelt“ noch heissen ausser dem wie ich es oben versucht habe zu definieren?
Und wenn das Gerät nicht Temperaturgeregelt ist, kennt jemand eines das ich statt dessen kaufen kann? Den neuen Prozessor AMD Athlon X2 4200+ AM2 möchte ich in dem neuen Barebone nach Möglichkeit auch benutzen.

Würde mich über nette antworten freuen.

Viele Grüße, biggi

Hallo Biggi,

Vor dem Kauf habe ich mich beraten lassen und extra noch
gefragt ob das System temperaturgeregelt ist (Das hatte mein
letzter Barebone. Wenn der Prozzessor und andere Komponenten
nicht viel zu tun hatten, entwickelte sich weniger Wärme und
die Lüfter drehten sich langsamer und der Rechner war dadurch
leiser. So hab ich es noch in Erinnerung, dass dies
„temperaturgeregelt“ bedeutet).

das hat Dein Barebone nur beim Gehäuselüfter. Steht zumindest so in der Beschreibung.

Aber der Gehäuselüfter ist ja leider nicht die einzige Lärmquelle. Netzteillüfter und CPU-Lüfter können ebenso nerven.

Ich würde den CPU-Lüfter gegen einen geregelten CPU-Lüfter tauschen, was schon den gewünschten Effekt haben kann.

Gruß,
Gerhard

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Danke für die Aufklärung. Wenn es so vom Hersteller auf deren Internetseite so angegeben ist, wird es schon stimmen. Ich habe einige Probleme in dieser Fülle an Informationen (aus dem Link zur Herstellerseite) diejenigen, die mich interessieren, zu finden bzw. zu deuten.

Aber ich dachte, dass Temperaturfühler an bestimmten Stellen (Prozessor, Gehäude, Netzteil etc.) vorhanden sind und jeder Lüfter individuell gesteuert wird. Dass von 3 Lüftern dann „nur einer“ temperaturgesteuert ist, ist doch eigentlich sehr schwach und eine MOGELPACKUNG. Dann beeinflusst diese „Temperaturregelung“, nach der ich extra gefragt habe, ja den Geräuschepegel um lediglich 33%. Und 66% des Lärms sind konstant und nicht beeinflussbar (sofern alle 3 Lüfter gleich viel Geräusche verursachen). Weil nur 1 von den 3 Lüftern seine Geschwindigkeit nach der Temperatur regelt.
Schon mein letzter „veralteter“ Barebone, den ich ersetzen musste, hat zumindest den Gehäuselüfter und den Prozessorlüfter gesteuert (Das Lüftersystem und die komplette Halterung für den Prozessor waren aber auch beim Barebone dabei. Bei meinem neuen musste ich das Lüftersystem mit dem Prozessor zusammen kaufen. Es ist also nicht von vornherein mit dem Barebone abgestimmt.)

Was ich also gelernt habe:
Also Netzteillüfter sind generell nicht temperaturgesteuert. Und meinen Prozessorlüfter habe ich im Set mit meinem Prozessor gekauft. Um den Prozessorlüfter temperaturgeregelt zu bekommen müsste ich ihn neu kaufen. Also ich sollte mich dann extra nach einen geregelten Prozessorlüfter umhören.

Ich überlege mir das ganze System (Barebone [125Euro], Prozessor+Lüfterset [95Euro]) wieder umzutauschen und woanders mich nochmal beraten zu lassen, wo ich sofort ein komplett temperaturgesteuertes System bekomme.
Kann jemand abschätzen wieviel teurer mich ein komplett temperaturgesteuertes System mich kosten würde?
Als Alternative: Kann mir jemand einen sehr leisen Barebone empfehlen (zur Not auch ohne temperaturgeregeltes System [leiser durch leisere Lüfter, bessere Schalldämmung des Gehäuses oder durch etwas anderes]).

Entschuldigung dass ich so einen langen Text geschrieben habe und ich mich vllt sogar irgendwo wiederhole.

Vielen Dank fürs Lesen und hilfreiche Antworten,

biggi

Hallo Biggi,

Danke für die Aufklärung. Wenn es so vom Hersteller auf deren
Internetseite so angegeben ist, wird es schon stimmen. Ich
habe einige Probleme in dieser Fülle an Informationen (aus dem
Link zur Herstellerseite) diejenigen, die mich interessieren,
zu finden bzw. zu deuten.

Poste doch hier, was Du nicht verstehst, ich denke man würde es Dir hier erklären.

Aber ich dachte, dass Temperaturfühler an bestimmten Stellen
(Prozessor, Gehäude, Netzteil etc.) vorhanden sind und jeder
Lüfter individuell gesteuert wird.

hier ist es aber leider nur einer von dreien.

Dass von 3 Lüftern dann
„nur einer“ temperaturgesteuert ist, ist doch eigentlich sehr
schwach und eine MOGELPACKUNG.

Nicht wirklich. Du sagst ja selbst, daß Du CPU und Lüfter zugekauft hast, da hatte der Verkäufer dann ja keinen Einfluß.

Dann beeinflusst diese
„Temperaturregelung“, nach der ich extra gefragt habe, ja den
Geräuschepegel um lediglich 33%. Und 66% des Lärms sind
konstant und nicht beeinflussbar (sofern alle 3 Lüfter gleich
viel Geräusche verursachen).

Theoretisch sollte man das annehmen. In der Praxis ist das anders. Wenn z.B. ein Lüfter 1,0 sone Lärm macht, kann man bei 3 Lüftern nicht von 3x so viel, also 3,0 sone ausgehen. Sonst wären ja 300 solcher Lüfter gleichzeitig betrieben so laut wie ein Jumbojet beim Start.

Sagen wir es mal anders, Dein System ist so laut, wie der lauteste Lüfter, der Lärm der anderen Lüfter wird vom lautesten überdeckt und ist quasi nicht mehr wirklich wahrnehmbar.

Letztlich sind Lüfter in Deinem System, um es ausreichend zu kühlen und die Wärme aus dem Gehäuse zu leiten. Die Kühlung hat Vorrang vor dem Lärm, sie schützt Deine Komponenten vor dem Hitzetod. Und bei einem Barebonegehäuse ist das natürlich noch schwieriger, weil es eben entsprechend kleiner ist, als ein „normales“.

Schon mein letzter „veralteter“ Barebone, den ich ersetzen
musste, hat zumindest den Gehäuselüfter und den
Prozessorlüfter gesteuert (Das Lüftersystem und die komplette
Halterung für den Prozessor waren aber auch beim Barebone
dabei. Bei meinem neuen musste ich das Lüftersystem mit dem
Prozessor zusammen kaufen. Es ist also nicht von vornherein
mit dem Barebone abgestimmt.)

Das läßt sich zwar nachrüsten, ist auch gar nicht allzu teuer, aber Du mußt natürlich darauf achten, daß die Komponenten dann auch immer noch genügend gekühlt werden.

Es kann folgendes passieren: Du rüstest auf automatisch temperaturgeregelte Lüfter um und die laufen ständig unter Vollast, weils in dem kleinen Gehäuse sehr warm wird. Dann hast Du das, was Du jeztt hast: Lärm.

Oder Du kaufst Dir manuell regelbare Lüfter, stellst die auf ein von der Lautstärke her für Dich erträgliches Maß ein, aber Deine Komponenten überhitzen und sterben sofort oder wesentlich früher, als normal.

Was ich also gelernt habe:
Also Netzteillüfter sind generell nicht temperaturgesteuert.

Durchaus nicht. Gute Netzteile, wie z.B. meins von Tagan, sind durchaus temperaturgeregelt. Mein Netzteillüfter läuft gar nicht erst an, wenns ihm noch nicht warm genug ist. Ich vermute mal, daß Dein Netzteil durchaus temperaturgeregelt ist. Und ein 240 Watt Netzteil dürfte ohnehin leise sein.

Und meinen Prozessorlüfter habe ich im Set mit meinem
Prozessor gekauft. Um den Prozessorlüfter temperaturgeregelt
zu bekommen müsste ich ihn neu kaufen. Also ich sollte mich
dann extra nach einen geregelten Prozessorlüfter umhören.

Die bekommst Du in jedem PC Shop, bei ebay oder in Internetshops wie mindfactory oder reichelt.de, e-bug.de etc., es gibt etliche Anbieter.

Ich überlege mir das ganze System (Barebone [125Euro],
Prozessor+Lüfterset [95Euro]) wieder umzutauschen und woanders
mich nochmal beraten zu lassen, wo ich sofort ein komplett
temperaturgesteuertes System bekomme.

Wenn das geht, würde ich das machen. Im Übrigen brauchst Du in einem Barbone auch keine so große CPU. Umso großer die ist, umso mehr Abwärme produziert sie natürlich auch und umso mehr muß gekühlt werden. Letztlich ist das natürlich davon abhängig, was Du mit dem Barebone alles machen willst.

Kannst Dich hier mal schlau machen:
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1543&pk=113563&p=2

Entschuldigung dass ich so einen langen Text geschrieben habe
und ich mich vllt sogar irgendwo wiederhole.

Zeigt ja irgendwie nur, wie sehr Dir Dein Bareboneproblem am Herzen liegt.

Ach, und noch was: auf manchen Boards sitzen kleine quesige Lüfter auf der Northbridge. Die sind durch die Bank klein und laut. Kannst bei Dir ja mal gucken. Die lassen sich in der Regel durch passive, also geräuschlose Kühlkörper ohne Lüfter, ersetzen.

Ich drück die Daumen, daß alles klappt.
Gerhard

Moien

Aber ich dachte, dass Temperaturfühler an bestimmten Stellen
(Prozessor, Gehäude, Netzteil etc.) vorhanden sind und jeder
Lüfter individuell gesteuert wird. Dass von 3 Lüftern dann
„nur einer“ temperaturgesteuert ist, ist doch eigentlich sehr
schwach und eine MOGELPACKUNG.

Im Vergleich zu einigen anderen Sauereien im PC-Bereich ist das schon fast korrektes Verhalten des Hersteller.

Schon mein letzter „veralteter“ Barebone, den ich ersetzen
musste, hat zumindest den Gehäuselüfter und den
Prozessorlüfter gesteuert

Kuck mal genauer im BIOS nach. Die meisten (nicht alle) können zumindest den CPU-Lüfter steuern.

Also Netzteillüfter sind generell nicht temperaturgesteuert.

Falsch. Es gibt durchaus Netzteile mit temperaturgesteuerten Lüfter. Kosten 5-10% mehr, bringen allerdings ein gewisses Risiko mit sich: Die Teile überwachen die Temperatur des Netzteils. Viele Rechner betrachten den Netzteillüfter als zusätzlichen Gehäuselüfter. Das kann also knapp werden wenn der andere Gehäuselüfter etwas schwach auf der Brust ist.

Und meinen Prozessorlüfter habe ich im Set mit meinem
Prozessor gekauft. Um den Prozessorlüfter temperaturgeregelt
zu bekommen müsste ich ihn neu kaufen.

Die CPU-Lüfter werden auf allen modernen, nicht-billigst Boards vom Board gesteuert. Temperaturgeregelte CPU-Lüfter auf so einem Board verbauen erzeugt eine doppelte Regelung. Das wäre das schlecht für die CPU.

Als Alternative: Kann mir jemand einen sehr leisen Barebone
empfehlen (zur Not auch ohne temperaturgeregeltes System
[leiser durch leisere Lüfter, bessere Schalldämmung des
Gehäuses oder durch etwas anderes]).

Ich könnte dir Geräte ganz ohne Lüfter vorschlagen, kosten aber einen grossen Zacken mehr. Die deutsche (mach mal was für die heimische Wirtschaft) Firma hush technologies baut da sehr nette Teile. Gebraucht sind die Dinger regelrecht bezahlbar…

Oder du verzichtest auf Top-of-the-line Rechenpower, Spiele und kaufst etwas von VIA. Die brauchen nur einen langsamen (und damit leisen) 12cm Lüfter. Sowas ist auch neu relativ billig zu haben.

cu

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Theoretisch sollte man das annehmen. In der Praxis ist das
anders. Wenn z.B. ein Lüfter 1,0 sone Lärm macht, kann man bei
3 Lüftern nicht von 3x so viel, also 3,0 sone ausgehen. Sonst
wären ja 300 solcher Lüfter gleichzeitig betrieben so laut wie
ein Jumbojet beim Start.

Genau so ist es. Hatte den Zusammenhang auf die schnelle nicht im Kopf.
Das heisst doch: Wenn nur ein Lüfter von den 3en temperaturgesteuert ist und dieser dann noch nichtmal der leiseste von den 3en ist, bringt mir die Temperatursteuerung nichts.

Und dass der CPU-Lüfter nicht automatisch temperaturgeregelt ist, empfinde ich schon als eine sehr merkwürdige Geschäftspraxis. Der PC kennt doch die CPU-Temperatur und der CPU-Lüfter wird vom Mainboard mit Strom versorgt. Wenn man auf dem Mainboard nun einen Stromanschluss extra für den CPU-Lüfter reserviert, müsste der PC doch den Lüfter von alleine regeln können (Ein ganz kluges System würde sogar von selbst wissen wo der Benutzer den CPU-Lüfter angeschlossen hat -da fällt mir das Beispiel zur Systemtheorie von Luhmann ein mit der Heizung und dem Thermostat^^-)
Das ist nicht der Fall. Statt dessen muss man extra einen temperaturgeregelten Lüfter kaufen. Eine umständliche Praxis wie ich finde.

Das mit dem Netzteillüfter, der nur 5-10% mehr kostet; mit der Aussage dass Netzteile mit 250W eh so wenig Leistung/Wärme/Lüftergeräusche machen, dass sich bei diesen eine Temperasturregelung des Lüfters nicht lohnt: Das verwirrt mich schon etwas.

Das ist wohl ein Gebiet für Spezialisten. In einem normalen Computerladen (wie Atelco oder KMElektronik etc.) hat man gar nicht so eine grosse Auswahl.
Dass man da Prozessoren mit viel weniger Leistung kaufen kann, die dann auch leiser sind, dass man zwischen einem Barebone mit einem temperaturgeregelten Netzteil und einem ohne temperaturgeregeltem Netzteil auswählen kann etc., ist leider nicht der Fall.
Ich wollte ja den schwächsten Prozessor kaufen, aber der Verkäufer meinte, dass ich dann noch einen Lüfter extra kaufen müsste (und ich hatte mal die Erfahrung gemacht, dass Lüfter und CPU getrennt kaufen doch grosse Probleme verursachen kann; genauer gesagt: Lüfter und Prozessor passen, Aber der Lüfter liess sich nicht vernünftig auf dem Mainborad befestigen -aber eine andere, zu lange Geschichte und 8 Jahre alt-). Wenn ich Lüfter und einen schnelleren Prozessor im Set kaufen würde, käme ich billiger dabei weg und hätte noch mehr Leistung. Dass sich das (trotz temperaturgesteuertem Komplettsystem -wovon ich damals noch ausging-) stark negativ auf den Geräuschepegel auswirken würde, davon hatte ich keine Ahnung.

Pumpkin:
„Ich könnte dir Geräte ganz ohne Lüfter vorschlagen, kosten aber einen grossen Zacken mehr.“

Aber ein komplett passiv oder wassergekühltes System ist mir dann doch zu teuer. Aber danke für den Vorschlag.

Ein Freund hat gemeint, dass ich bald die vorhandenen Lüfter gegen Papst-Lüfter austauschen sollte. Papst wäre ein echter Markenname für Lüfter und die würden den Geräuschpegel auch senken.
Besonders bei dem grossen temperaturgeregeltem 9cm-Gehäuselüfter würde das schon etwas ausmachen.

Dass die Auswahl so gross ist, davon hatte ich keine Ahnung.

Ich habe mich eigentlich vor Ort beraten lassen und gesagt, dass ich einen kleinen, leisen PC haben möchte und ich vorher einen temperaturgeregelten, leisen Barebone hatte.
Das, was dem am nächsten kam und in dem Laden verfügbar war, habe ich dann bekommen.
Erst zuhause nach dem Zusammenbau habe ich bemerkt, dass der neue PC lauter ist als der alte (der aber leider keinen Ton mehr von sich gab -zu leise ist also auch nicht gut^^- und wenn sich keine Lüfter mehr drehen ist ja entweder Netzteil oder Mainboard defekt. Und das gute Teil war schon 4-5 Jahre alt und von den noch intakten Komponenten konnte ich nichts mehr in einem aktuellen Gehäuse verwenden -bis auf Festplatte und DVD-Laufwerk-).

Und weitere 2 Tage später habe ich dann endgültig gemerkt, dass man die Lüftergeschwindigkeit (bei meinem alten gab es 3 Einstellungen, flüsterleise, normal und hoch) nicht verändern kann. Also dass es kein Unterprogramm oder etwas in der Art gibt. (Bei meinem alten konnte ich in das „Lüftersteuerungsmenü“ genauso wie in das „Soundkartenmenü“, wo ich die Lautstärke regulieren kann, rein und die Einstellungen verändern.

Mir kommt das im Nachhinein so vor als hätte man in der Autoindustrie jetzt neue Modelle auf den Markt gebracht die keine Airbags oder kein ABS mehr haben (und lauter sind^^)
Alle wollen leisere Rechner. Mein alter Rechner war schon sehr leise. Und 5 Jahre später kaufe ich dann einen nagelneuen (gleiche Preisklasse) und der ist dann wieder lauter.
Also ich bin von der Computerindustrie enttäuscht.
Ich muss aber gestehen, dass ich mich nicht gut vorbereitetet habe und wenig recherchiert habe.
Hab ich eben Pech gehabt (oder vor 5 Jahren einfach nur grosses Glück^^).

Aber danke Gerhard und Pumpkin nochmal für eure Hilfe. Ihr habt mich gut aufgeklärt.

LG, biggi

Moien

Aber ein komplett passiv oder wassergekühltes System ist mir
dann doch zu teuer. Aber danke für den Vorschlag.

Motherboard inklusive CPU die man lüfterlos betreiben kann kosten neu 170 Euro. Auf dem 17x17cm grossen Board sind Graka, 2x IDE, 2x SATA, TV-out, 5.1 Sound, Netzwerk, 4x USB … und der übliche Rest drauf. Knackpunkt: nur 1GHz Via C7 CPU und die Graka kann man nicht tauschen. Also nix mit zocken.

Kaufen kann man das Zeug in den grossen Läden allerdings nicht. Die Gewinnspanne ist zu klein und die Zielgruppe zu sehr auf Internetshoppen fixiert. 90% der Kunden wollte halt möglichst viele GHz für möglichst wenig Geld sehen.

Mir kommt das im Nachhinein so vor als hätte man in der
Autoindustrie jetzt neue Modelle auf den Markt gebracht die
keine Airbags oder kein ABS mehr haben (und lauter sind^^)

Motoren werden mit der Zeit immer sparsamer, gell?

Falsch. Real verbrauchen die Autos dank erhöhtem Gewicht und aufwendigen und energieintensiven Techniken wie dem Partikelfilter eher mehr, nicht weniger.

cu

Hallo Biggi,

Das heisst doch: Wenn nur ein Lüfter von den 3en
temperaturgesteuert ist und dieser dann noch nichtmal der
leiseste von den 3en ist, bringt mir die Temperatursteuerung
nichts.

Und dass der CPU-Lüfter nicht automatisch temperaturgeregelt
ist, empfinde ich schon als eine sehr merkwürdige
Geschäftspraxis. Der PC kennt doch die CPU-Temperatur und der
CPU-Lüfter wird vom Mainboard mit Strom versorgt. Wenn man auf
dem Mainboard nun einen Stromanschluss extra für den
CPU-Lüfter reserviert, müsste der PC doch den Lüfter von
alleine regeln können (Ein ganz kluges System würde sogar von
selbst wissen wo der Benutzer den CPU-Lüfter angeschlossen hat
-da fällt mir das Beispiel zur Systemtheorie von Luhmann ein
mit der Heizung und dem Thermostat^^-)
Das ist nicht der Fall. Statt dessen muss man extra einen
temperaturgeregelten Lüfter kaufen. Eine umständliche Praxis
wie ich finde.

Na ja, es kann auch anders sein. Pumpkin hat schon recht. Es gibt Boards wo man im Bios die Temperaturregelung für den Lüfter einschalten kann. Wenn Dein Board das unterstützt, wäre es Blödsinn und schädlich zusätzlich einen Lüfter, der ebenfalls automatisch regelt, einzubauen.

Man regelt entweder einen Lüfter mit konstanter Drehzahl über die Bioseinstellung, oder, wenn das Board dies nicht kann, nimmt man nen Lüfter mit eigener Regelung. Und da gibt es dann immer noch 2 Möglichkeiten:

1. Lüfter mit Temperatursensor. Der fühlt wie warm es ist und erhöht oder senkt dementsprechend die Drehzahl
  2. Lüfter mit manueller Regelung. Der wird über nen Drehpoti von Dir so eingestellt, daß er so leise wie möglich, aber so kühlend wie erforderlich läuft.

Das mit dem Netzteillüfter, der nur 5-10% mehr kostet; mit der
Aussage dass Netzteile mit 250W eh so wenig
Leistung/Wärme/Lüftergeräusche machen, dass sich bei diesen
eine Temperasturregelung des Lüfters nicht lohnt: Das verwirrt
mich schon etwas.

So verwirrend ist das gar nicht. Normalerweise bräuchte sich ein Netzteil ja nur um die erzeugte Eigenwärme kümmern, wenn z. B. Gehäuselüfter im Einsatz sind.

Oft wird aber auf zusätzliche Gehäuselüfter verzichtet. Dann muß das Netzteil über seinen Lüfter auch noch die Wärme aus dem PC-Gehäuse, die von der Graka und anderen Komponenten erzeugt werden, aus dem Gehäuse herausbefördern. Und umso kleiner das Gehäuse ist, umso kleiner ist auch der Raum in dem sich Hitze verteilen kann. Man bräuchte dann u.U. sogar 2 Gehäuselüfter, nämlich einen, der an der Vorderseite kalte Luft einbläst und einen, der auf der Rückseite (zusätzlich zum Netzteil) warme Luft ausbläst.

Das ist wohl ein Gebiet für Spezialisten. In einem normalen
Computerladen (wie Atelco oder KMElektronik etc.) hat man gar
nicht so eine grosse Auswahl.

Aber man kann sich die Geräte in der Ausstellung vielleicht im laufenden Betrieb anhören und den Geräuschpegel checken?

Dass man da Prozessoren mit viel weniger Leistung kaufen kann,
die dann auch leiser sind, dass man zwischen einem Barebone
mit einem temperaturgeregelten Netzteil und einem ohne
temperaturgeregeltem Netzteil auswählen kann etc., ist leider
nicht der Fall.

Dann bleibt nur Einzelkomponenten kaufen und selbst zusammen bauen.

Ich wollte ja den schwächsten Prozessor kaufen, aber der
Verkäufer meinte, dass ich dann noch einen Lüfter extra kaufen
müsste (und ich hatte mal die Erfahrung gemacht, dass Lüfter
und CPU getrennt kaufen doch grosse Probleme verursachen kann;
genauer gesagt: Lüfter und Prozessor passen, Aber der Lüfter
liess sich nicht vernünftig auf dem Mainborad befestigen -aber
eine andere, zu lange Geschichte und 8 Jahre alt-). Wenn ich
Lüfter und einen schnelleren Prozessor im Set kaufen würde,
käme ich billiger dabei weg und hätte noch mehr Leistung. Dass
sich das (trotz temperaturgesteuertem Komplettsystem -wovon
ich damals noch ausging-) stark negativ auf den Geräuschepegel
auswirken würde, davon hatte ich keine Ahnung.

Die Verkäufer wollen wohl lieber (teuer) verkaufen, als beraten. Aber es gibt auch andere. Und die Größe der CPU ist natürlich davon abhängig, was sie leisten soll. Wenn Du gamen willst, bis der Arzt kommt, oder Videobearbeitung etc. machen willst, brauchst Du ggf. eine so starke CPU. Dann wäre aber der On-Board Grafikchip ein Flaschenhals und Du müßtest auch noch ne gute (teure) Grafikkarte einbauen.

Ich hab meinen PC auch im Wozi stehen, weil ich ihn auch als Stereoanlage betreibe.Und der läuft völlig geräuschlos. Ich muß auf die Kontrolleuchten gucken, um zu kontrollieren ob er an- oder ausgeschaltet ist. Hab nen AMD Athlon 3000+ auf ASUS Board A7N8X-E Deluxe. Mein Arctic-Cooling Coppersilent-Lüfter ist bei PC Freaks eher verpönt, ist aber temperaturgeregelt und hält meine CPU mit nur 1000 U/min. bei ca. 48° C. Sicherlich trägt dazu auch das Voll-Alugehäuse von Antec (P160) dazu bei, weil Alu die Wärem besonders gut ableitet. Als Graka hab ich Ati 9600, weil passiv gekühlt und damit geräuschlos. Und mein Netzteil ist das Tagan TG330, also relativ klein, aber völlig ausreichend.

Der Hammer-Gamer PC ist meine veraltete Hardware somit nicht. Aber er erfüllt sicherlich Deine Ansprüche an die Geräuschkulisse.

Vielleicht solltest Du auf nen Barebone verzichten und vielleicht doch ein großes Gehäuse verwenden?

Ein Freund hat gemeint, dass ich bald die vorhandenen Lüfter
gegen Papst-Lüfter austauschen sollte. Papst wäre ein echter
Markenname für Lüfter und die würden den Geräuschpegel auch
senken.
Besonders bei dem grossen temperaturgeregeltem
9cm-Gehäuselüfter würde das schon etwas ausmachen.

Da hat Dein Freund nicht ganz unrecht. Aber wenns wirklich leise sein soll, muß man die auch noch runter regeln.

Dass die Auswahl so gross ist, davon hatte ich keine Ahnung.

Ich habe mich eigentlich vor Ort beraten lassen und gesagt,
dass ich einen kleinen, leisen PC haben möchte und ich vorher
einen temperaturgeregelten, leisen Barebone hatte.
Das, was dem am nächsten kam und in dem Laden verfügbar war,
habe ich dann bekommen.

Ich hab in der Firma nen HP Pavillion Slimline Mediacenter s7749.de, der normal 699 Euro kostet, mein Chef hat ihn aber bei eBay für 590 geschossen. Der ist sehr leise und nur 11x24x38 cm groß. Er kommt mit ner Intel Core Duo T2250 (Yonah 1,73 Mhz) CPU daher. hat ne 300 Giga FP von Seagate. Er kommt mit Windows Vista und noch zusätzlicher Software. Lt. Compu-Bild sehr günstig. Wenn Du nen Media-Markt in der Nähe hast, kannst Du ihn mal probehören.

Und weitere 2 Tage später habe ich dann endgültig gemerkt,
dass man die Lüftergeschwindigkeit (bei meinem alten gab es 3
Einstellungen, flüsterleise, normal und hoch) nicht verändern
kann. Also dass es kein Unterprogramm oder etwas in der Art
gibt. (Bei meinem alten konnte ich in das
„Lüftersteuerungsmenü“ genauso wie in das „Soundkartenmenü“,
wo ich die Lautstärke regulieren kann, rein und die
Einstellungen verändern.

Wie Pumpkin schon sagt, kann ähnliche Einstellungsmöglichkeit im Bios vorhanden sein.

Kannst ja mal berichten, wie Du Dein Problem letztlich gelöst hast.

Gruß,
Gerhard